Marketing im Zeitalter von Mobile Moments
In sechs Punkten erklären die Experten des Digitalverbands die Bedeutung von mobilen „Momenten“ und wie Marketing gestaltet sein muss, um auf mobilen Endgeräten zu funktionieren statt zu stören.
Das Smartphone ist im Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. 86 Prozent der Erwachsenen besitzen eines, bei den Jüngeren sind dies sogar 95 Prozent (consumerbarometer.com / Kantar TNS). Jeden Tag entstehen Dutzende und mehr „Mobile Moments“, in denen wir unser Handy nutzen. Die Situationen sind dabei grundverschieden. Ob in der Bahn, zu Hause, oder bei der Arbeit: Jeder Moment hat einen anderen Hintergrund und einen anderen Zweck. Daher ist es eine besondere Herausforderung, passgenaue Werbung für die mobile Nutzungssituation zu erstellen. Mit dem Thesenpapier „Mobile Moments – was die neue Mediennutzung fürs Marketing bedeutet“ erhalten Marketer nun Hilfestellung, um gezielt mobil zu werben.
„Wer seine Zielgruppe im entscheidenden Mobile Moment ansprechen will, benötigt programmatische Plattformen, dynamische Werbemittel und Echtzeitdaten über Nutzer und deren Kontext“, betont Daniel Rieber (adsquare), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW. „Sowohl Werbetreibende als auch Mediaagenturen und Kreative müssen Experten für dieses Thema werden, um der neuen Mediennutzung gerecht zu werden."
Samir Reinert (TabMo), Lableiter der Mobile Moments, sagt dazu: „Dass Mobile Moments relevant sind und immer relevanter werden, ist bekannt. Wir wollen mit diesem Thesenpapier zur Diskussion anregen, wie Mobile Moments erkannt und zielgerichtet genutzt werden können, um auch die mobile Werbung noch relevanter zu machen. Wem das gelingt, der kann dem Nutzer mit interaktiven, kreativ gestalteten Werbemitteln zu einem positiven mobilen Moment verhelfen."
Am 13. September (17 Uhr) veranstaltet der BVDW auf der dmexco ein Seminar zum Thema „Mobile Moments“. Download Thesenpapier: http://www.bvdw.org/medien/thesenpapier-mobile-moment?media=8848
Das Smartphone ist im Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. 86 Prozent der Erwachsenen besitzen eines, bei den Jüngeren sind dies sogar 95 Prozent (consumerbarometer.com / Kantar TNS). Jeden Tag entstehen Dutzende und mehr „Mobile Moments“, in denen wir unser Handy nutzen. Die Situationen sind dabei grundverschieden. Ob in der Bahn, zu Hause, oder bei der Arbeit: Jeder Moment hat einen anderen Hintergrund und einen anderen Zweck. Daher ist es eine besondere Herausforderung, passgenaue Werbung für die mobile Nutzungssituation zu erstellen. Mit dem Thesenpapier „Mobile Moments – was die neue Mediennutzung fürs Marketing bedeutet“ erhalten Marketer nun Hilfestellung, um gezielt mobil zu werben.
„Wer seine Zielgruppe im entscheidenden Mobile Moment ansprechen will, benötigt programmatische Plattformen, dynamische Werbemittel und Echtzeitdaten über Nutzer und deren Kontext“, betont Daniel Rieber (adsquare), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW. „Sowohl Werbetreibende als auch Mediaagenturen und Kreative müssen Experten für dieses Thema werden, um der neuen Mediennutzung gerecht zu werden."
Samir Reinert (TabMo), Lableiter der Mobile Moments, sagt dazu: „Dass Mobile Moments relevant sind und immer relevanter werden, ist bekannt. Wir wollen mit diesem Thesenpapier zur Diskussion anregen, wie Mobile Moments erkannt und zielgerichtet genutzt werden können, um auch die mobile Werbung noch relevanter zu machen. Wem das gelingt, der kann dem Nutzer mit interaktiven, kreativ gestalteten Werbemitteln zu einem positiven mobilen Moment verhelfen."
Am 13. September (17 Uhr) veranstaltet der BVDW auf der dmexco ein Seminar zum Thema „Mobile Moments“. Download Thesenpapier: http://www.bvdw.org/medien/thesenpapier-mobile-moment?media=8848