print logo

Neues Workshop-Format: „Kill" the company: So machen Sie sich fit für die Zukunft

Hierbei wird das eigene Unternehmen durch die Brille eines angriffslustigen Vertreters der Neuen Generation sondiert und dann weiterentwickelt.
Anne M. Schüller | 06.10.2016
„Being kodaked“ ist inzwischen zu einem festen Begriff in der Wirtschaft geworden. Was dahinter steckt? Die Digitalfotografie wurde ursprünglich von einem Kodak-Mitarbeiter entwickelt. Doch die Geschäftsleitung lehnte es kategorisch ab, sich damit zu befassen, weil sie eine Bedrohung für ihr Business darin sah. Und Kodak ist nur ein Beispiel von vielen. In Zeiten der digitalen Transformation ist niemand vor Angriffen sicher. „Disrupt or be disrupted“ heißt die neue Parole.

Zwangsläufig muss, wenn etwas Neues entsteht, etwas Altes beiseitetreten. Doch können die dazu notwendigen Impulse wirklich aus den eigenen Reihen kommen? In einem Umfeld, in dem Organigramme noch immer Top-down funktionieren und man als Führungskraft vor allem mit Sofortresultaten punkten kann, ist dies wenig wahrscheinlich. Zudem zetteln Herrschende keine Palastrevolution an. Und der Blick über den Tellerrand ist gar nicht so einfach.

Hier tritt die junge Generation auf den Plan. Sie ist die bestausgebildetste und zugleich kreativste Generation, die wir je hatten. Als digital fitte und global geprägte Generation erkennen Millennials Potenziale blitzschnell, können Marktdifferenzen identifizieren und Lösungen ganz neu kombinieren. Genau diese Generation kann der „Old Economy“ helfen, sich auf die immer schnelleren Zyklen der Zukunft vorzubereiten, das heißt: digitaler zu denken, kollaborativer zu handeln und agiler zu werden. Mitarbeiter- und Kundenbelange stehen dabei im Fokus.

Dieser eintägige Power-Workshop wird von mir geleitet und von einem Vertreter der jungen Generation begleitet. Er eignet sich für Führungskräfte aller Bereiche. Er wird in Kleingruppen oder in Großgruppen bis etwa 60 Teilnehmern durchgeführt.

Die Workshop-Inhalte

Vormittags: Impulsvortrag 1: Next Economy – Wie die Zukunft aussehen wird
Impulsvortrag 2: Disrupt or die – Wo und wie Sie angreifbar sind

Nachmittags: Bildung von Arbeitsgruppen zu Teilfacetten des Themas
Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein konkretes Konzept
Präsentation der Konzepte im Plenum und Entscheidungen

Das Buch zum Thema, Managementbuch des Jahres 2014

Anne M. Schüller:
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt
Gabal, März 2014, 368 S., 29,90 Euro
ISBN: 978-3-86936-550-3
Auch als Hörbuch erhältlich

Die Autorin


Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum und hält Vorträge und Workshops zum Thema. Sie ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ihr Touchpoint Institut bildet auch zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt: www.touchpoint-management.de