Namics und Swisscom auf der Swiss Effie Shortlist
Namics, die führende Full-Service-Digitalagentur aus der Schweiz, gehört mit der HR Branding-Kampagne für die Swisscom zu den Finalisten des Swiss Effie Awards. Die Kampagne umfasst sowohl den Aufbau eines ICT Blogs, die Überarbeitung der Inseratewelt als auch das “Project365d”. In der ersten Phase des Wettbewerbs konnten sich diese Massnahmen gegen eine Vielzahl von Projekten durchsetzen und stehen nun mit sechs anderen in der Kategorie Evergreen auf der Shortlist. In dieser Rubrik werden nur Kampagnen gelistet, die 2016 mit einer nachhaltig erfolgreichen und kontinuierlichen Entwicklung sowie Pflege einer Marke überzeugen konnten.
Michael Rottmann, Head of Business Consulting bei Namics
"Mit der ICT WG hat sich Swisscom bei Absolventen einen Namen als innovativer und mutiger Arbeitgeber gemacht – wie auch die aktuellen Uni-Rankings zeigen. Mit sehr überschaubarem Budget wurde ein riesiger Aufmerksamkeitseffekt erreicht, weshalb die WG im letzten Oktober auch in die zweite Runde gegangen ist. Neben der sehr erfreulichen Effie Nominierung, die die hohe Effizienz der Kampagne auch durch eine Fachjury bestätigt, konnte das Projekt 2014 bereits den Human Ressources Excellence Award gewinnen."
HR-Branding Swisscom – Mit Content Marketing Nachwuchskräfte begeistern
Mit 20‘000 Mitarbeitenden gehört die Swisscom zu den grössten ICT-Arbeitgebern Europas. Damit das so bleibt, beauftragte das Unternehmen Namics damit, die Marke für ICT-Nachwuchskräfte erleb- und greifbarer zu machen.
Um diese Aufgaben zu bewältigen, wurde 2012 der “We love ICT” Blog gelauncht. Dieser rückt die ICT-Fachleute von Swisscom in den Mittelpunkt und dient als zentrale Plattform für eine authentische und transparente Kommunikation mit ICT-Experten. Parallel zum Blog überarbeiteten die Digital-Experten die Swisscom Inseratewelt. Zentrale Aufgaben waren dabei: Usability verbessern, Interaktionen ermöglichen und vor allem die Sprache der Stellenbeschreibungen persönlicher und moderner zu gestalten. Durch die Umstellung ist Swisscom komplett auf die Du-Ansprache für Bewerber umgestiegen. Im Anschluss daran lancierte Swisscom zusammen mit Namics das “Project 365d”: Drei ICT-Absolventen leben für ein Jahr in einer gemeinsamen WG, entwickeln an einem Tag der Woche das Wohnen der Zukunft weiter und absolvieren an vier Tagen der Woche ein Praktikum in der Innovationsabteilung der Swisscom. Über ihre Experimente und Erfahrungen berichten die Bewohner dann auf dem ICT-Blog. Damit erhalten Interessierte stets aktuellen und authentischen Content, der sich positiv auf das Marken-Image der Swisscom auswirkt.
Seit Beginn der Aktion verzeichnet die ICT-Plattform verstärkte Aufmerksamkeit und leitet potenzielle Kandidaten indirekt über den Blog auf die Vakanzen. Idee, Design, Vermarktung und Begleitung der Kampagne verantworten die Kommunikationsspezialisten von Namics.
Swiss Effie – Der Branchenaward für Effizienz
Der Swiss Effie wird vom Branchenverband Leading Swiss Agencies verliehen und zeichnet hochkarätige und effiziente Projekte der Werbe- und Kommunikationsbranche aus. Insgesamt haben in diesem Jahr 24 Marketingexperten über die Vergabe der Effies in Gold, Silber und Bronze entschieden. Die Verleihung findet am 19.05.2016 in Zürich statt und ist die erste nach der umfangreichen Effie-Reform, die unter anderem zehn neue Kategorien hervorgebracht hat.
Michael Rottmann, Head of Business Consulting bei Namics
"Mit der ICT WG hat sich Swisscom bei Absolventen einen Namen als innovativer und mutiger Arbeitgeber gemacht – wie auch die aktuellen Uni-Rankings zeigen. Mit sehr überschaubarem Budget wurde ein riesiger Aufmerksamkeitseffekt erreicht, weshalb die WG im letzten Oktober auch in die zweite Runde gegangen ist. Neben der sehr erfreulichen Effie Nominierung, die die hohe Effizienz der Kampagne auch durch eine Fachjury bestätigt, konnte das Projekt 2014 bereits den Human Ressources Excellence Award gewinnen."
HR-Branding Swisscom – Mit Content Marketing Nachwuchskräfte begeistern
Mit 20‘000 Mitarbeitenden gehört die Swisscom zu den grössten ICT-Arbeitgebern Europas. Damit das so bleibt, beauftragte das Unternehmen Namics damit, die Marke für ICT-Nachwuchskräfte erleb- und greifbarer zu machen.
Um diese Aufgaben zu bewältigen, wurde 2012 der “We love ICT” Blog gelauncht. Dieser rückt die ICT-Fachleute von Swisscom in den Mittelpunkt und dient als zentrale Plattform für eine authentische und transparente Kommunikation mit ICT-Experten. Parallel zum Blog überarbeiteten die Digital-Experten die Swisscom Inseratewelt. Zentrale Aufgaben waren dabei: Usability verbessern, Interaktionen ermöglichen und vor allem die Sprache der Stellenbeschreibungen persönlicher und moderner zu gestalten. Durch die Umstellung ist Swisscom komplett auf die Du-Ansprache für Bewerber umgestiegen. Im Anschluss daran lancierte Swisscom zusammen mit Namics das “Project 365d”: Drei ICT-Absolventen leben für ein Jahr in einer gemeinsamen WG, entwickeln an einem Tag der Woche das Wohnen der Zukunft weiter und absolvieren an vier Tagen der Woche ein Praktikum in der Innovationsabteilung der Swisscom. Über ihre Experimente und Erfahrungen berichten die Bewohner dann auf dem ICT-Blog. Damit erhalten Interessierte stets aktuellen und authentischen Content, der sich positiv auf das Marken-Image der Swisscom auswirkt.
Seit Beginn der Aktion verzeichnet die ICT-Plattform verstärkte Aufmerksamkeit und leitet potenzielle Kandidaten indirekt über den Blog auf die Vakanzen. Idee, Design, Vermarktung und Begleitung der Kampagne verantworten die Kommunikationsspezialisten von Namics.
Swiss Effie – Der Branchenaward für Effizienz
Der Swiss Effie wird vom Branchenverband Leading Swiss Agencies verliehen und zeichnet hochkarätige und effiziente Projekte der Werbe- und Kommunikationsbranche aus. Insgesamt haben in diesem Jahr 24 Marketingexperten über die Vergabe der Effies in Gold, Silber und Bronze entschieden. Die Verleihung findet am 19.05.2016 in Zürich statt und ist die erste nach der umfangreichen Effie-Reform, die unter anderem zehn neue Kategorien hervorgebracht hat.