Zwei Swiss E-Commerce Awards: Namics gewinnt mit Ex Libris und Victorinox
Namics, die führende Full-Service-Digitalagentur aus der Schweiz, erhält für zwei E-Business-Projekte den Swiss E-Commerce Award. Ausgezeichnet wurde sowohl der Webshop des Medienanbieters Ex Libris (E-Commerce-Champion) als auch der Online-Store des Multi-Category-Anbieters Victorinox (Newcomer Award). Beide Plattformen hat Namics gestaltet, Victorinox zudem auch konzipiert und technisch umgesetzt, und trägt damit als strategischer Partner zur digitalen Transformation der Unternehmen bei. Verliehen wurden die Preise am 11.5.2016 in Zürich – sie gehören zu den bedeutendsten E-Commerce-Awards der Schweiz.
Ex Libris – E-Commerce Champion 2016
Der Online-Shop von Ex Libris ist mit über sechs Millionen physischen und zehn Millionen digitalen Mediaartikeln der grösste der Branche in der Schweiz. Ziel der Migros-Tochter war es, den Online-Shop konzeptionell und gestalterisch zu überarbeiten und dem neuen Design der Filialen im stationärem Handel anzupassen. Der Auftrag an Namics lautete daher: Ein modernes E-Commerce-Webdesign basierend auf der neu entwickelten Markenplattform zu erarbeiten. Im Fokus des Konzeptes standen primär drei Aspekte: die Wiedererkennbarkeit der Marke, die Ausrichtung an einer online-affinen Zielgruppe und deren Bedürfnisse sowie die Schaffung eines durchgängigen Nutzererlebnisses. Mit dem Relaunch des Online-Shops gelingt es Ex Libris, die neue Markenidentität mit dem Online-Einkaufserlebnis zu verschmelzen. Genau wie in den redesignten Filialen, macht der aufgefrischte Online-Auftritt Lust auf Stöbern. Das Einkaufen wird dank des übersichtlichen Kaufprozesses zum Kinderspiel.
Victorinox – Newcomer Award 2016
Eine multichannelfähige E-Business-Plattform, ein hochwertiges Online-Markenerlebnis sowie die Einführung des Online-Direktvertriebs – das sind die Ziele des Schweizer Traditionsherstellers Victorinox. Um diese Ziele umzusetzen, beauftragte der Multi-Category-Anbieter Namics mit der Erstellung einer globalen Website sowie eines multichannelfähigen E-Shops, der den Weg für den internationalen Direktvertrieb ebnet. Beide Plattformen sollten dem Endkunden das hochwertige Offline-Markenerlebnis auch im Web zugänglich machen. Für die integrierten Projekte wurde unter anderem ein detailliertes Feinkonzept für eine responsive Website erstellt, ausführliche Usability-Tests durchgeführt und relevante Prozesse sowie die technische Architektur definiert. Der E-Shop wurde dann auf Hybris-Technologie umgesetzt. Ein klares und aufgeräumtes Design und eine hohe Usability sorgen für ein Online-Markenerlebnis, welches die Traditionsmarke angemessen in der Online-Welt repräsentiert. Dieses Erlebnis kann dank der Integration von Analyse-Tools durch Victorinox einfach ausgewertet und somit stetig optimiert werden.
Swiss E-Commerce Award – Exzellente E-Commerce-Projekte
Der E-Commerce Award hat sich als feste Branchenauszeichnung etabliert. 2016 konnte der Preis erneut eine Rekordteilnahme mit über 165 Kategorien-Bewerbungen vorweisen, die eine 15-köpfige, unabhängige Fachjury beurteilt hat. Die Qualität der eingereichten Onlineshops konnte gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden. In diesem Jahr wurde nur noch nominiert, wer auch ein mobil adäquat zugängliches Angebot aufweisen konnte.
Ex Libris – E-Commerce Champion 2016
Der Online-Shop von Ex Libris ist mit über sechs Millionen physischen und zehn Millionen digitalen Mediaartikeln der grösste der Branche in der Schweiz. Ziel der Migros-Tochter war es, den Online-Shop konzeptionell und gestalterisch zu überarbeiten und dem neuen Design der Filialen im stationärem Handel anzupassen. Der Auftrag an Namics lautete daher: Ein modernes E-Commerce-Webdesign basierend auf der neu entwickelten Markenplattform zu erarbeiten. Im Fokus des Konzeptes standen primär drei Aspekte: die Wiedererkennbarkeit der Marke, die Ausrichtung an einer online-affinen Zielgruppe und deren Bedürfnisse sowie die Schaffung eines durchgängigen Nutzererlebnisses. Mit dem Relaunch des Online-Shops gelingt es Ex Libris, die neue Markenidentität mit dem Online-Einkaufserlebnis zu verschmelzen. Genau wie in den redesignten Filialen, macht der aufgefrischte Online-Auftritt Lust auf Stöbern. Das Einkaufen wird dank des übersichtlichen Kaufprozesses zum Kinderspiel.
Victorinox – Newcomer Award 2016
Eine multichannelfähige E-Business-Plattform, ein hochwertiges Online-Markenerlebnis sowie die Einführung des Online-Direktvertriebs – das sind die Ziele des Schweizer Traditionsherstellers Victorinox. Um diese Ziele umzusetzen, beauftragte der Multi-Category-Anbieter Namics mit der Erstellung einer globalen Website sowie eines multichannelfähigen E-Shops, der den Weg für den internationalen Direktvertrieb ebnet. Beide Plattformen sollten dem Endkunden das hochwertige Offline-Markenerlebnis auch im Web zugänglich machen. Für die integrierten Projekte wurde unter anderem ein detailliertes Feinkonzept für eine responsive Website erstellt, ausführliche Usability-Tests durchgeführt und relevante Prozesse sowie die technische Architektur definiert. Der E-Shop wurde dann auf Hybris-Technologie umgesetzt. Ein klares und aufgeräumtes Design und eine hohe Usability sorgen für ein Online-Markenerlebnis, welches die Traditionsmarke angemessen in der Online-Welt repräsentiert. Dieses Erlebnis kann dank der Integration von Analyse-Tools durch Victorinox einfach ausgewertet und somit stetig optimiert werden.
Swiss E-Commerce Award – Exzellente E-Commerce-Projekte
Der E-Commerce Award hat sich als feste Branchenauszeichnung etabliert. 2016 konnte der Preis erneut eine Rekordteilnahme mit über 165 Kategorien-Bewerbungen vorweisen, die eine 15-köpfige, unabhängige Fachjury beurteilt hat. Die Qualität der eingereichten Onlineshops konnte gegenüber dem Vorjahr erneut gesteigert werden. In diesem Jahr wurde nur noch nominiert, wer auch ein mobil adäquat zugängliches Angebot aufweisen konnte.