Die Marke als Partner: FOM Absolventin zieht Parallelen zwischen Ehe und Markenbeziehung
Gibt es eine emotionale Beziehung zwischen Konsument und Marke? Und wenn ja, wie können Unternehmen diese Beziehung erfolgreich gestalten? Diesen Fragen ist Bianca Berlin in ihrer Master-Thesis nachgegangen. Das Besondere: Als Vergleichsgröße wählte die Berliner FOM Studierende die intensivste aller Beziehungen – die Ehe. Ihre Idee, Erkenntnisse von Bindungspsychologie und Marketing zu verknüpfen, hat nicht nur die Gutachter ihrer Abschlussarbeit überzeugt: Bianca Berlin erhielt zudem den ETL-Mittelstandspreis in Höhe von 2.000 Euro.
Die Master-Arbeit setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Bianca Berlin diskutiert Grundlagen zu Bindung, Marke, Markenbeziehung sowie -image und beleuchtet die Kriterien einer erfolgreichen Ehe. Ihre Erkenntnisse setzt sie dann in Bezug zu einer von ihr durchgeführten Umfrage, in der sie die „Markenbeziehungsfähigkeit“ von Kunden abklopft. Ergebnis: „Konsumenten sind durchaus in der Lage, Beziehungen zu Marken zu haben. Sie können sie als Freunde, Liebes- oder sogar Ehepartner sehen“, betont die FOM Absolventin. „Allerdings muss diese Beziehung aktiv aufgebaut und vor allem gepflegt werden.“ Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen dem Kunden – stellvertretend für die Marke – Fürsorge vermitteln, Sicherheit bieten, stetigen Kontakt suchen und ihm positive Gefühle vermitteln.
Dieser Bezug zur Unternehmenspraxis war ein ausschlaggebendes Kriterium für die Vergabe des ETL-Mittelstandspreises an Bianca Berlin. „Wir suchen Abschlussarbeiten, die aktuelle Problemstellungen mittelständischer Unternehmen aufgreifen und gleichzeitig Lösungswege aufzeigen“, erklärt Christoph Tönsgerlemann stellvertretend für die Jury aus Experten der ETL-Gruppe und der FOM Hochschule. „Gerade im Marketing steht der Mittelstand vor großen Herausforderungen“, so der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weiter. „Die fortschreitenden Digitalisierung, die damit einhergehenden steigenden Datenmengen, wachsenden Touchpoints und höheren Geschwindigkeiten verlangen nach neuen Ideen für die Kundenkommunikation.“ Berlins Arbeit biete hier neue Impulse. Sie wird im Shaker-Verlag als Herausgeberband in der Reihe „ETL-Mittelstandspreis“ veröffentlicht.
Der bundesweite ETL-Mittelstandspreis ist von der ETL-Gruppe gestiftet. Zielgruppe sind FOM Absolventen, die sich in ihren Bachelor- oder Master-Theses mit Mittelstandsthemen beschäftigt haben.
Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 700 Kanzleien und weltweit in über 30 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 550 Mio. EUR zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit etwa 6.600 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.200 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 140.000 Mandanten, überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit können die ETL-Kanzleien eine lückenlose Rundumbetreuung bieten: So wird die optimale Unterstützung der Mandanten bei allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit gewährleistet. Eigens entwickelte Branchenlösungen erfüllen die besonderen Anforderungen spezieller Interessengruppen und Wirtschaftszweige (Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie, Tankstellen, Senioren, Profisportler, Land- und Forstwirte sowie Franchise-Systeme). Sie unterstreichen die Innovationskraft und das Marktverständnis des Unternehmens.
Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in über 30 Städten in Deutschland mehr als 26.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung. www.fom.de
Die Master-Arbeit setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Bianca Berlin diskutiert Grundlagen zu Bindung, Marke, Markenbeziehung sowie -image und beleuchtet die Kriterien einer erfolgreichen Ehe. Ihre Erkenntnisse setzt sie dann in Bezug zu einer von ihr durchgeführten Umfrage, in der sie die „Markenbeziehungsfähigkeit“ von Kunden abklopft. Ergebnis: „Konsumenten sind durchaus in der Lage, Beziehungen zu Marken zu haben. Sie können sie als Freunde, Liebes- oder sogar Ehepartner sehen“, betont die FOM Absolventin. „Allerdings muss diese Beziehung aktiv aufgebaut und vor allem gepflegt werden.“ Für Unternehmen bedeutet das: Sie müssen dem Kunden – stellvertretend für die Marke – Fürsorge vermitteln, Sicherheit bieten, stetigen Kontakt suchen und ihm positive Gefühle vermitteln.
Dieser Bezug zur Unternehmenspraxis war ein ausschlaggebendes Kriterium für die Vergabe des ETL-Mittelstandspreises an Bianca Berlin. „Wir suchen Abschlussarbeiten, die aktuelle Problemstellungen mittelständischer Unternehmen aufgreifen und gleichzeitig Lösungswege aufzeigen“, erklärt Christoph Tönsgerlemann stellvertretend für die Jury aus Experten der ETL-Gruppe und der FOM Hochschule. „Gerade im Marketing steht der Mittelstand vor großen Herausforderungen“, so der Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weiter. „Die fortschreitenden Digitalisierung, die damit einhergehenden steigenden Datenmengen, wachsenden Touchpoints und höheren Geschwindigkeiten verlangen nach neuen Ideen für die Kundenkommunikation.“ Berlins Arbeit biete hier neue Impulse. Sie wird im Shaker-Verlag als Herausgeberband in der Reihe „ETL-Mittelstandspreis“ veröffentlicht.
Der bundesweite ETL-Mittelstandspreis ist von der ETL-Gruppe gestiftet. Zielgruppe sind FOM Absolventen, die sich in ihren Bachelor- oder Master-Theses mit Mittelstandsthemen beschäftigt haben.
Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 700 Kanzleien und weltweit in über 30 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 550 Mio. EUR zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit etwa 6.600 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.200 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 140.000 Mandanten, überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit können die ETL-Kanzleien eine lückenlose Rundumbetreuung bieten: So wird die optimale Unterstützung der Mandanten bei allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit gewährleistet. Eigens entwickelte Branchenlösungen erfüllen die besonderen Anforderungen spezieller Interessengruppen und Wirtschaftszweige (Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie, Tankstellen, Senioren, Profisportler, Land- und Forstwirte sowie Franchise-Systeme). Sie unterstreichen die Innovationskraft und das Marktverständnis des Unternehmens.
Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule in über 30 Städten in Deutschland mehr als 26.000 Studierende. Das Besondere: Sie absolvieren die staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend parallel zu Job oder Ausbildung. www.fom.de