Zucker.Kommunikation führt systematisch Social Media Newsrooms in Deutschland ein
Berlin, 06. August 2009 – „Putting the Public back in Public Relations“: Unter diesem Motto von Brian Solis baut Zucker. die Service-Strategie aus und startet als erste Agentur in Deutschland eine systematische Integration der Agenturkunden in Social Media Newsrooms. Herzstück des Angebotes sind frei gestaltbare Pressebereiche, die alle Online-Aktivitäten der Public Relations bündeln. Unter der neutralen Top-Level-Domain http://www.newsroom.eu erhalten Kunden individualisierte und auf ihre Bedürfnisse und Zielgruppen ausgerichtete Themen- und Materialplattformen, die den Ansprüchen an einen modernen Pressebereich gerecht werden. Der Newsroom aggregiert alle Social-Media-Kanäle aus Community-Angeboten für Fotos, Videos, Präsentationen, Podcasts und dem Microblogging-Kanal Twitter. Zudem führt er auf die Unternehmens- oder Markenpräsenzen in den sozialen Netzwerken und öffnet den Dialog mit den Marken und Unternehmen direkt.
Die Technik hinter dem Newsroom ermöglicht besonders digitalen Medien eine vereinfachte Nutzung des Pressematerials. Der Newsroom setzt auf den Dialog mit den Zielgruppen der PR-Arbeit, somit nicht nur den Journalisten klassischer Medien, sondern auch Bloggern, „Influencers“ und Fans. Zur Nutzung und Distribution bereitgestellter Materialien lizenziert Zucker.Kommunikation die meisten digitalen Inhalte unter „Creative Commons“. Damit ist die Weitergabe und deren Verwendung vereinfacht und klar definiert. Darüber hinaus werden alle Nachrichten auch als RSS-Feed angeboten. Zucker. stellt den Newsroom in zwei Versionen zur Verfügung: In der „Small-Variante“ gehört der Newsroom zur Grundausstattung der Agenturarbeit. Er verbindet die wichtigsten Social-Media-Kanäle für Bild- und Video-Material, ebenso Bookmarking-Dienste und Business-Plattformen wie XING. Die größere „Full-Variante“ ermöglicht völlig individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und die regelmäßige Pflege der in Deutschland relevanten Social-Media-Bereiche. Eine umfassende Evaluation und ein Monitoring-Dienst sind daran angeschlossen. Zum Start werden die Newsrooms von Agenturkunden wie ATP, Herlitz und Plantronics online gehen.
„Das Feedback der Kunden ist großartig. Die Zeit ist reif für ein einfaches, den Agentur- und Medienabläufen angemessenes Angebot, das schnell und unkompliziert erstellt werden kann“, analysiert Matthias Bonjer, Managing Partner von Zucker.Kommunikation, die Situation. „Newsrooms werden nach und nach die statischen Pressebereiche ablösen. Durch die von uns eingesetzte Technik erleichtern wir auch den Übergang, da normale Pressebereiche aus dem Newsroom heraus automatisiert mit Inhalten versorgt werden können. Wir stellen unseren Service deshalb auch Nicht-Kunden zur Verfügung.“
Mit dem Angebot der Social Media Newsrooms setzt Zucker.Kommunikation die Strategie fort, sich den Anforderungen der sich verändernden Medienlandschaft und -nutzung zu stellen und die Agenturservices darauf auszurichten. In diesem Sinne untersuchte Zucker. bereits im Frühjahr dieses Jahres mit einer bevölkerungsrepräsentativen Studie den Zusammenhang zwischen der LOHAS-Zielgruppe (Lifestyle of Health and Sustainability) und intensiven Online-Usern. In der Schnittmenge wurde ein neuer Konsumenten-Typus identifiziert: Der Partizipative Konsument (PARKO), der sich als aktiver Marktteilnehmer versteht und bei ausgeprägter Nutzung des Internets nicht nur bewusst konsumiert, sondern sich auch aktiv und kritisch mit der Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Marken auseinandersetzt. Social Media Newsrooms sind ein wichtiger Schritt in Richtung der veränderten (kommunikativen) Verbrauchererwartungen und –ansprüche.
Kunden-Statements:
Stefanie Franck, Head of Marketing Services - Marketing Communication/Licensing der Herlitz PBS AG: „Der große Erfolg der aktuellen Herlitz Back-to-school-Kampagne, dessen Herzstück die Einbindung der Social Communities ist, verlangt nach einer wahrnehmbaren Anpassung unserer PR-Werkzeuge. Mit dem Social Media Newsroom von Herlitz gehen wir diesen Schritt, denn wir sind überzeugt, damit dem modernen Journalismus einen adäquaten Service bieten zu können.“ http://herlitz.newsroom.eu
Oliver Jungklaus, Leiter Marketing DACH der Plantronics GmbH: „Der Newsroom von Zucker. liegt genau auf unserer strategischen Linie. Wir müssen unsere Informationen auf zeitgemäße Art und Weise dem Fachpublikum vermitteln, insbesondere den Online-Medien. Modernes Marketing und moderne PR sind heute mehr denn je gefordert, ihr Selbstverständnis aus der traditionellen Denke heraus weiter zu entwickeln. Der Newsroom mit seiner Anbindung an unsere Social-Media-Aktivitäten entspricht einem Serviceverständnis, das in der Öffentlichkeitsarbeit Standard werden wird.“
http://plantronics.newsroom.eu
Weitere Newsrooms:
http://fingrs.newsroom.eu
http://smava.newsroom.eu
http://escp.newsroom.eu
http://schloesserland.newsroom.eu
http://atp.newsroom.eu
http://alteclansing.newsroom.eu
http://fleurop-firmenservice.newsroom.eu
Über Zucker.Kommunikation
Zucker.Kommunikation ist eine unabhängige Agentur für strategische Marken-PR mit Sitz in Berlin. Seit 1998 betreut Zucker.Kommunikation Marken, Unternehmen und Institutionen wie ATP, Foot Locker, Fleurop, Fing’rs, Herlitz, Plantronics, Smava, Teufel u.a. Geschäftsführer sind Matthias Bonjer und Oliver Kottwitz. Im aktuellen PR-Ranking 2008 von Gerhard A. Pfeffer belegt Zucker.Kommunikation Platz 6 unter den Lifestyle-PR-Agenturen in Deutschland. Zucker. wurde mehrfach ausgezeichnet: aktuell mit dem Intermedia-Globe Silver Award 2009 für „100 Jahre Fleurop – 100 Jahre Emotionen“ sowie mit dem PR-Report Award 2008 in der Kategorie „Innovative PR-Strategie“ für die Johanniter Unfallhilfe. http://zucker.newsroom.eu
Kontakt
Matthias Bonjer
m.bonjer@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de
Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin
Tel: +49/30/247 587-0
Fax: +49/30/247 587-77
Die Technik hinter dem Newsroom ermöglicht besonders digitalen Medien eine vereinfachte Nutzung des Pressematerials. Der Newsroom setzt auf den Dialog mit den Zielgruppen der PR-Arbeit, somit nicht nur den Journalisten klassischer Medien, sondern auch Bloggern, „Influencers“ und Fans. Zur Nutzung und Distribution bereitgestellter Materialien lizenziert Zucker.Kommunikation die meisten digitalen Inhalte unter „Creative Commons“. Damit ist die Weitergabe und deren Verwendung vereinfacht und klar definiert. Darüber hinaus werden alle Nachrichten auch als RSS-Feed angeboten. Zucker. stellt den Newsroom in zwei Versionen zur Verfügung: In der „Small-Variante“ gehört der Newsroom zur Grundausstattung der Agenturarbeit. Er verbindet die wichtigsten Social-Media-Kanäle für Bild- und Video-Material, ebenso Bookmarking-Dienste und Business-Plattformen wie XING. Die größere „Full-Variante“ ermöglicht völlig individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und die regelmäßige Pflege der in Deutschland relevanten Social-Media-Bereiche. Eine umfassende Evaluation und ein Monitoring-Dienst sind daran angeschlossen. Zum Start werden die Newsrooms von Agenturkunden wie ATP, Herlitz und Plantronics online gehen.
„Das Feedback der Kunden ist großartig. Die Zeit ist reif für ein einfaches, den Agentur- und Medienabläufen angemessenes Angebot, das schnell und unkompliziert erstellt werden kann“, analysiert Matthias Bonjer, Managing Partner von Zucker.Kommunikation, die Situation. „Newsrooms werden nach und nach die statischen Pressebereiche ablösen. Durch die von uns eingesetzte Technik erleichtern wir auch den Übergang, da normale Pressebereiche aus dem Newsroom heraus automatisiert mit Inhalten versorgt werden können. Wir stellen unseren Service deshalb auch Nicht-Kunden zur Verfügung.“
Mit dem Angebot der Social Media Newsrooms setzt Zucker.Kommunikation die Strategie fort, sich den Anforderungen der sich verändernden Medienlandschaft und -nutzung zu stellen und die Agenturservices darauf auszurichten. In diesem Sinne untersuchte Zucker. bereits im Frühjahr dieses Jahres mit einer bevölkerungsrepräsentativen Studie den Zusammenhang zwischen der LOHAS-Zielgruppe (Lifestyle of Health and Sustainability) und intensiven Online-Usern. In der Schnittmenge wurde ein neuer Konsumenten-Typus identifiziert: Der Partizipative Konsument (PARKO), der sich als aktiver Marktteilnehmer versteht und bei ausgeprägter Nutzung des Internets nicht nur bewusst konsumiert, sondern sich auch aktiv und kritisch mit der Kommunikationsarbeit von Unternehmen und Marken auseinandersetzt. Social Media Newsrooms sind ein wichtiger Schritt in Richtung der veränderten (kommunikativen) Verbrauchererwartungen und –ansprüche.
Kunden-Statements:
Stefanie Franck, Head of Marketing Services - Marketing Communication/Licensing der Herlitz PBS AG: „Der große Erfolg der aktuellen Herlitz Back-to-school-Kampagne, dessen Herzstück die Einbindung der Social Communities ist, verlangt nach einer wahrnehmbaren Anpassung unserer PR-Werkzeuge. Mit dem Social Media Newsroom von Herlitz gehen wir diesen Schritt, denn wir sind überzeugt, damit dem modernen Journalismus einen adäquaten Service bieten zu können.“ http://herlitz.newsroom.eu
Oliver Jungklaus, Leiter Marketing DACH der Plantronics GmbH: „Der Newsroom von Zucker. liegt genau auf unserer strategischen Linie. Wir müssen unsere Informationen auf zeitgemäße Art und Weise dem Fachpublikum vermitteln, insbesondere den Online-Medien. Modernes Marketing und moderne PR sind heute mehr denn je gefordert, ihr Selbstverständnis aus der traditionellen Denke heraus weiter zu entwickeln. Der Newsroom mit seiner Anbindung an unsere Social-Media-Aktivitäten entspricht einem Serviceverständnis, das in der Öffentlichkeitsarbeit Standard werden wird.“
http://plantronics.newsroom.eu
Weitere Newsrooms:
http://fingrs.newsroom.eu
http://smava.newsroom.eu
http://escp.newsroom.eu
http://schloesserland.newsroom.eu
http://atp.newsroom.eu
http://alteclansing.newsroom.eu
http://fleurop-firmenservice.newsroom.eu
Über Zucker.Kommunikation
Zucker.Kommunikation ist eine unabhängige Agentur für strategische Marken-PR mit Sitz in Berlin. Seit 1998 betreut Zucker.Kommunikation Marken, Unternehmen und Institutionen wie ATP, Foot Locker, Fleurop, Fing’rs, Herlitz, Plantronics, Smava, Teufel u.a. Geschäftsführer sind Matthias Bonjer und Oliver Kottwitz. Im aktuellen PR-Ranking 2008 von Gerhard A. Pfeffer belegt Zucker.Kommunikation Platz 6 unter den Lifestyle-PR-Agenturen in Deutschland. Zucker. wurde mehrfach ausgezeichnet: aktuell mit dem Intermedia-Globe Silver Award 2009 für „100 Jahre Fleurop – 100 Jahre Emotionen“ sowie mit dem PR-Report Award 2008 in der Kategorie „Innovative PR-Strategie“ für die Johanniter Unfallhilfe. http://zucker.newsroom.eu
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Fax: +49/30/247 587-77