Yahoo! stürmt das Siegertreppchen doppelt
München, 13. April 2010 – Spitzenwerte erzielten Yahoo! Clever und Yahoo! Mail in zwei Vergleichstests, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden: Als besten Frage-Antwort-Dienst kürte die Test-Redaktion der ComputerBild die Ratgeber-Community Yahoo! Clever, die sich mit großem Abstand vor der Konkurrenz den ersten Platz sicherte. Bei der Studie des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) überzeugte Yahoo! Mail mit dem besten Spamfilter und wurde klarer Testsieger.
Platz 1 in allen Teilauswertungen und damit ein eindeutiger Testsieg in der Gesamtauswertung – das ist das Ergebnis für Yahoo! Mail in der Studie „Spameigenschaften kostenloser Email-Dienste“, die vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) durchgeführt wurde. Das Fraunhofer SIT hatte im Februar 2010 das Spam-Aufkommen bei Yahoo! Mail, GMX, Google Mail, Web.de und Hotmail untersucht. Die Studie ergab, dass Yahoo! Mail über den besten Spamfilter der untersuchten Freemail-Dienste verfügt: Während des gesamten Monats Februar wurden bei Yahoo! Mail nur acht Spam-Mails verzeichnet, bei den anderen Anbietern waren es zwischen 13 und 113 unerwünschte Mails.
Yahoo! Mail, das im letzten Jahr durch viele neue Funktionen und ein neues Erscheinungsbild weiter optimiert wurde, zählt mit monatlich mehr als 5,8 Millionen Nutzern in Deutschland zu den beliebtesten Services von Yahoo!1. Bereits 2008 ging Yahoo! Mail bei einem großen Vergleichstest von Freemail-Diensten der ComputerBild als Testsieger hervor.
Yahoo! Clever überzeugt durch prompte und viele Antworten
Die auskunftsfreudige Community von Yahoo! Clever, die hierzulande von mehr als sieben Millionen Menschen monatlich genutzt wird1, verschaffte durch ihre schnellen und guten Antworten dem Ratgeberportal von Yahoo! Deutschland den eindeutigen Testsieg beim Vergleichstest der ComputerBild. Im Durchschnitt dauerte es gerade einmal zwölf Minuten, bis die erste Antwort kam, bei einigen Konkurrenten mussten die Tester mitunter mehrere Stunden auf einen guten Rat warten. Überzeugt hat die Redakteure von ComputerBild nicht nur die Anzahl der Antworten – auf 20 Fragen gingen über 80 Antworten ein – ,sondern auch die Qualität der Beiträge, die Nutzerfreundlichkeit von Yahoo! Clever und der Standard der Datensicherheit. Mit einer Gesamtnote von 2,46 setzt sich Yahoo! Clever mit klarem Vorsprung von den anderen Frage-Antwort-Portalen im Test ab: Der nächst platzierte Teilnehmer erzielte eine Gesamtwertung von 4,30.
Yahoo! Clever bald in neuem Erscheinungsbild mit noch mehr Funktionen
Zurzeit wird Yahoo! Clever in engem Austausch mit der Community überarbeitet. Die Startseite hat bereits ein komplettes Facelift erhalten, so dass sich die Nutzer jetzt noch besser zurechtfinden. Eine verbesserte Navigation erleichtert die Orientierung auf dem Portal, und durch Neuerungen bei der Suche und erweiterte Suchoptionen können die Nutzer von Yahoo! Clever noch leichter die Themen finden, die sie interessieren. Das völlig überarbeitete Yahoo! Clever wird voraussichtlich ab Mai diesen Jahres zur Verfügung stehen.
„Um der Vision gerecht zu werden, der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein und für seine Nutzer ein unverzichtbares Interneterlebnis auf allen Bildschirmen zu bieten, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Dass unser Einsatz jetzt durch zwei Studien für zwei unserer beliebtesten Angebote, Yahoo! Mail und Yahoo! Clever, mit ersten Plätzen bestätigt wurde, freut uns natürlich sehr“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Advertsing Marketplaces Yahoo! Europe.
Verfügbarkeit der Vergleichstest
Die Studie des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.sit.fraunhofer.de/pressedownloads/pressemitteilungen/20100412spamStudie.jsp.
Der Vergleichstest zu Frage-Antwort-Diensten im Internet ist in der ComputerBild Ausgabe 9/2010 (10. April 2010) erschienen.
Quelle:
1 comScore, März 2010; Nutzer ab 6 Jahren
Bildmaterial zu Yahoo! Mail und Yahoo! Clever finden Sie auf Flickr.
Ein Bild von Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Advertising Marketplaces Yahoo! Europe, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx
Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
Platz 1 in allen Teilauswertungen und damit ein eindeutiger Testsieg in der Gesamtauswertung – das ist das Ergebnis für Yahoo! Mail in der Studie „Spameigenschaften kostenloser Email-Dienste“, die vom Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) durchgeführt wurde. Das Fraunhofer SIT hatte im Februar 2010 das Spam-Aufkommen bei Yahoo! Mail, GMX, Google Mail, Web.de und Hotmail untersucht. Die Studie ergab, dass Yahoo! Mail über den besten Spamfilter der untersuchten Freemail-Dienste verfügt: Während des gesamten Monats Februar wurden bei Yahoo! Mail nur acht Spam-Mails verzeichnet, bei den anderen Anbietern waren es zwischen 13 und 113 unerwünschte Mails.
Yahoo! Mail, das im letzten Jahr durch viele neue Funktionen und ein neues Erscheinungsbild weiter optimiert wurde, zählt mit monatlich mehr als 5,8 Millionen Nutzern in Deutschland zu den beliebtesten Services von Yahoo!1. Bereits 2008 ging Yahoo! Mail bei einem großen Vergleichstest von Freemail-Diensten der ComputerBild als Testsieger hervor.
Yahoo! Clever überzeugt durch prompte und viele Antworten
Die auskunftsfreudige Community von Yahoo! Clever, die hierzulande von mehr als sieben Millionen Menschen monatlich genutzt wird1, verschaffte durch ihre schnellen und guten Antworten dem Ratgeberportal von Yahoo! Deutschland den eindeutigen Testsieg beim Vergleichstest der ComputerBild. Im Durchschnitt dauerte es gerade einmal zwölf Minuten, bis die erste Antwort kam, bei einigen Konkurrenten mussten die Tester mitunter mehrere Stunden auf einen guten Rat warten. Überzeugt hat die Redakteure von ComputerBild nicht nur die Anzahl der Antworten – auf 20 Fragen gingen über 80 Antworten ein – ,sondern auch die Qualität der Beiträge, die Nutzerfreundlichkeit von Yahoo! Clever und der Standard der Datensicherheit. Mit einer Gesamtnote von 2,46 setzt sich Yahoo! Clever mit klarem Vorsprung von den anderen Frage-Antwort-Portalen im Test ab: Der nächst platzierte Teilnehmer erzielte eine Gesamtwertung von 4,30.
Yahoo! Clever bald in neuem Erscheinungsbild mit noch mehr Funktionen
Zurzeit wird Yahoo! Clever in engem Austausch mit der Community überarbeitet. Die Startseite hat bereits ein komplettes Facelift erhalten, so dass sich die Nutzer jetzt noch besser zurechtfinden. Eine verbesserte Navigation erleichtert die Orientierung auf dem Portal, und durch Neuerungen bei der Suche und erweiterte Suchoptionen können die Nutzer von Yahoo! Clever noch leichter die Themen finden, die sie interessieren. Das völlig überarbeitete Yahoo! Clever wird voraussichtlich ab Mai diesen Jahres zur Verfügung stehen.
„Um der Vision gerecht zu werden, der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein und für seine Nutzer ein unverzichtbares Interneterlebnis auf allen Bildschirmen zu bieten, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Dass unser Einsatz jetzt durch zwei Studien für zwei unserer beliebtesten Angebote, Yahoo! Mail und Yahoo! Clever, mit ersten Plätzen bestätigt wurde, freut uns natürlich sehr“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Advertsing Marketplaces Yahoo! Europe.
Verfügbarkeit der Vergleichstest
Die Studie des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.sit.fraunhofer.de/pressedownloads/pressemitteilungen/20100412spamStudie.jsp.
Der Vergleichstest zu Frage-Antwort-Diensten im Internet ist in der ComputerBild Ausgabe 9/2010 (10. April 2010) erschienen.
Quelle:
1 comScore, März 2010; Nutzer ab 6 Jahren
Bildmaterial zu Yahoo! Mail und Yahoo! Clever finden Sie auf Flickr.
Ein Bild von Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Advertising Marketplaces Yahoo! Europe, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx
Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE