X-Mas 2.0 – Social Media im Weihnachtsgeschäft!
München, 16. Dezember 2009 – Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange - und boomt laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes BITKOM vor allem im Internet: 14,3 Millionen Deutsche erwerben ihre Geschenke in diesem Jahr online, das ist ein Drittel mehr als 2008. Sich vor und in der Adventszeit optimal im Web zu präsentieren und so das Interesse der Kauflustigen auf ihre Produkte zu lenken, ist nun das A und O für Unternehmen.
Dabei wird auch bereits der Weg hin zur Kaufentscheidung immer stärker durch die virtuelle Welt beeinflusst. Um mit dieser Entwicklung auf der eigenen Webseite Schritt halten zu können, eignet sich vor allem der Einsatz von Social Media – so die neueste Umfrage „The Rules of Engagement“ von Webtrends, einem führenden Anbieter von Enterprise Customer Intelligence-Lösungen und Webanalyse-Pionier. Laut Studie stehen drei Viertel aller Internetnutzer dem Einsatz von Blogs, Twitter, Social Communities & Co positiv gegenüber – jeder fünfte Befragte war sogar der Meinung, die Beliebtheit einer Marke könne durch den Social Media-Einsatz enorm gesteigert werden. Und die Hälfte aller Twitter- bzw. ein Drittel aller Facebook-Nutzer haben diese Netzwerke bereits für die Interaktion mit einer Marke genutzt.
„Professionell eingesetzt können Unternehmen mit der Nutzung des Web 2.0 signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen. Gerade in der Weihnachtszeit spüren alle Händler den Konkurrenzdruck, und hier verspricht eine moderne und intensive Kommunikation mit dem Kunden eine stark gesteigerte Kundenbindung“, so Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Anstatt seine Online-Kunden mit Angebots-Mailings und unpersönlicher Weihnachtspost zu überschütten, sollte sich der Handel nun überlegen, wie er den Social Media-Trend gezielt und sinnvoll für seine vorweihnachtlichen Marketing-Kampagnen nutzen kann.“
Um Unternehmen eine Vorstellung davon zu geben, welche Möglichkeiten Social Media- Tools ihnen im Weihnachtsgeschäft bieten, hat Webtrends deshalb einige Ideen für eine sinnvolle Nutzung des Christmas 2.0 zusammengetragen:
Christmas-Twitter: Der Social Media-Newcomer des Jahres eignet sich optimal, um die bestehende Fangemeinde beispielsweise auf neue Produkte aufmerksam zu machen – oder auch, um Sonderangebote in Form eines Adventskalenders an das Netzwerk zu twittern.
„Twitter stellt Unternehmen vor eine nicht geringe Herausforderung, denn oft sind sich diese überhaupt nicht im Klaren darüber, was eigentlich getwittert werden kann und soll“, führt Maier weiter aus. „Ein Programm rund um die Weihnachtszeit erleichtert diese inhaltliche Entscheidung enorm und dient Unternehmen durch die zeitliche Begrenzung gleichzeitig als optimale Twitter-Testphase.“
Weihnachts-Wiki: Es ermöglicht das schnelle Zusammentragen und die gemeinsame Online-Nutzung von Informationen. In der Weihnachtszeit bietet sich auf einer Retailer-Homepage unter anderem ein Geschenkideen-Wiki an. Dort kann sich jeder schnell über Bestseller informieren – schön, wenn diese auch noch weihnachtlich aufbereitet werden: mit einem Plätzchenrezept passend zur Küchenmaschine, einem Jingle-Bells-Podcast beim Holzschlitten oder den fünf Gründen, weshalb man(n) jedes Jahr mindestens eine neue Krawatte braucht.
Santa Blog: Wer bereits eine Ahnung hat, was er seinen Lieben unter den Weihnachtsbaum legen will, wird sich – vor allem bei hochpreisigen Geschenken – über Qualität und Erfahrungswerte informieren. Für Unternehmen bietet sich hier die perfekte Möglichkeit, mittels Blog über verschiedene Produkte zu informieren, Käufer in Kontakt miteinander treten zu lassen und einen moderierten Erfahrungsaustausch zu fördern. Erfolgreiche Online-Shops zeichnen sich durch ihren engen Kontakt zum Kunden aus, und so wird Santa Claus einfach zum Produktexperten umfunktioniert.
Video-Wishes: Eine Alternative für alle, denen der postalische Weg für Weihnachtsgrüße nicht mehr ausreicht! Wer auf einer Unternehmens-Website auf unterhaltsame Weihnachtsvideos trifft, wird diese sicherlich gerne mit einem kleinen Gruß versehen an Freunde und Bekannte schicken und die Webseite in guter Erinnerung behalten. Als besonders kreatives Beispiel soll hier die Cheerfactory des US-Labels GAP dienen: Hier können Videobotschaften verschickt werden, in denen eine Gruppe junger Leute beispielsweise zu Weihnachtsliedern eine Choreographie rund um den Namen des Empfängers vorführt.
Best-Present-Fanpage: Social Communities befinden sich ungehindert im Wachstum. Alleine in Deutschland verzeichnet Facebook bereits über 2 Millionen Nutzer – die sich in der Community laut Webtrends-Studie gerne auch über Marken und Produkte austauschen. Warum also zu Weihnachten nicht eine eigene Fanpage gründen, auf der Mitglieder in regelmäßigen Abständen von besonderen Angeboten profitieren und ihre liebsten Geschenkideen präsentieren können?
„Jede Art von Online-Marketing dient dazu, potentielle oder bestehende Kunden auf die Webseite zu locken. Doch auch hier macht der Ton die Musik“, meint Maier abschließend. „Unserer Studie zufolge sucht der Kunde vor allem den Austausch und wird von rein verkaufslastiger Kommunikation eher abgeschreckt als angezogen. Social Media ist für Unternehmen deshalb gerade im stark werbegeprägten Weihnachtsgeschäft eine hervorragende Möglichkeit, den Online-Besucher einerseits über die Produkte zu informieren, ihm andererseits aber auch auf spaßbringende Weise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihn so langfristig an das Unternehmen zu binden.“
Informationen zu Webtrends
Webtrends ist der Lösungsanbieter, bei dem die Kundenintelligenz im Vordergrund steht: Reine Online- und Offline-Daten wandelt das Unternehmen in Verstehen und Wissen um. Webtrends stellt branchenweit anerkannte Lösungen für Suchmaschinen-Marketing und Analyse zur Verfügung, die Unternehmen weltweit einen besseren Einblick in die Bedürfnisse ihrer Website-Besucher verschaffen. Somit können sie die Kundenbindung stärken, die Brand Awareness erhöhen und damit ihre Marketingergebnisse verbessern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von Webtrends, um das Online-Erlebnis ihrer Kunden zu optimieren.
Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.Webtrends.de.
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0
Webtrends@eloquenza.de
Dabei wird auch bereits der Weg hin zur Kaufentscheidung immer stärker durch die virtuelle Welt beeinflusst. Um mit dieser Entwicklung auf der eigenen Webseite Schritt halten zu können, eignet sich vor allem der Einsatz von Social Media – so die neueste Umfrage „The Rules of Engagement“ von Webtrends, einem führenden Anbieter von Enterprise Customer Intelligence-Lösungen und Webanalyse-Pionier. Laut Studie stehen drei Viertel aller Internetnutzer dem Einsatz von Blogs, Twitter, Social Communities & Co positiv gegenüber – jeder fünfte Befragte war sogar der Meinung, die Beliebtheit einer Marke könne durch den Social Media-Einsatz enorm gesteigert werden. Und die Hälfte aller Twitter- bzw. ein Drittel aller Facebook-Nutzer haben diese Netzwerke bereits für die Interaktion mit einer Marke genutzt.
„Professionell eingesetzt können Unternehmen mit der Nutzung des Web 2.0 signifikante Wettbewerbsvorteile erzielen. Gerade in der Weihnachtszeit spüren alle Händler den Konkurrenzdruck, und hier verspricht eine moderne und intensive Kommunikation mit dem Kunden eine stark gesteigerte Kundenbindung“, so Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Anstatt seine Online-Kunden mit Angebots-Mailings und unpersönlicher Weihnachtspost zu überschütten, sollte sich der Handel nun überlegen, wie er den Social Media-Trend gezielt und sinnvoll für seine vorweihnachtlichen Marketing-Kampagnen nutzen kann.“
Um Unternehmen eine Vorstellung davon zu geben, welche Möglichkeiten Social Media- Tools ihnen im Weihnachtsgeschäft bieten, hat Webtrends deshalb einige Ideen für eine sinnvolle Nutzung des Christmas 2.0 zusammengetragen:
Christmas-Twitter: Der Social Media-Newcomer des Jahres eignet sich optimal, um die bestehende Fangemeinde beispielsweise auf neue Produkte aufmerksam zu machen – oder auch, um Sonderangebote in Form eines Adventskalenders an das Netzwerk zu twittern.
„Twitter stellt Unternehmen vor eine nicht geringe Herausforderung, denn oft sind sich diese überhaupt nicht im Klaren darüber, was eigentlich getwittert werden kann und soll“, führt Maier weiter aus. „Ein Programm rund um die Weihnachtszeit erleichtert diese inhaltliche Entscheidung enorm und dient Unternehmen durch die zeitliche Begrenzung gleichzeitig als optimale Twitter-Testphase.“
Weihnachts-Wiki: Es ermöglicht das schnelle Zusammentragen und die gemeinsame Online-Nutzung von Informationen. In der Weihnachtszeit bietet sich auf einer Retailer-Homepage unter anderem ein Geschenkideen-Wiki an. Dort kann sich jeder schnell über Bestseller informieren – schön, wenn diese auch noch weihnachtlich aufbereitet werden: mit einem Plätzchenrezept passend zur Küchenmaschine, einem Jingle-Bells-Podcast beim Holzschlitten oder den fünf Gründen, weshalb man(n) jedes Jahr mindestens eine neue Krawatte braucht.
Santa Blog: Wer bereits eine Ahnung hat, was er seinen Lieben unter den Weihnachtsbaum legen will, wird sich – vor allem bei hochpreisigen Geschenken – über Qualität und Erfahrungswerte informieren. Für Unternehmen bietet sich hier die perfekte Möglichkeit, mittels Blog über verschiedene Produkte zu informieren, Käufer in Kontakt miteinander treten zu lassen und einen moderierten Erfahrungsaustausch zu fördern. Erfolgreiche Online-Shops zeichnen sich durch ihren engen Kontakt zum Kunden aus, und so wird Santa Claus einfach zum Produktexperten umfunktioniert.
Video-Wishes: Eine Alternative für alle, denen der postalische Weg für Weihnachtsgrüße nicht mehr ausreicht! Wer auf einer Unternehmens-Website auf unterhaltsame Weihnachtsvideos trifft, wird diese sicherlich gerne mit einem kleinen Gruß versehen an Freunde und Bekannte schicken und die Webseite in guter Erinnerung behalten. Als besonders kreatives Beispiel soll hier die Cheerfactory des US-Labels GAP dienen: Hier können Videobotschaften verschickt werden, in denen eine Gruppe junger Leute beispielsweise zu Weihnachtsliedern eine Choreographie rund um den Namen des Empfängers vorführt.
Best-Present-Fanpage: Social Communities befinden sich ungehindert im Wachstum. Alleine in Deutschland verzeichnet Facebook bereits über 2 Millionen Nutzer – die sich in der Community laut Webtrends-Studie gerne auch über Marken und Produkte austauschen. Warum also zu Weihnachten nicht eine eigene Fanpage gründen, auf der Mitglieder in regelmäßigen Abständen von besonderen Angeboten profitieren und ihre liebsten Geschenkideen präsentieren können?
„Jede Art von Online-Marketing dient dazu, potentielle oder bestehende Kunden auf die Webseite zu locken. Doch auch hier macht der Ton die Musik“, meint Maier abschließend. „Unserer Studie zufolge sucht der Kunde vor allem den Austausch und wird von rein verkaufslastiger Kommunikation eher abgeschreckt als angezogen. Social Media ist für Unternehmen deshalb gerade im stark werbegeprägten Weihnachtsgeschäft eine hervorragende Möglichkeit, den Online-Besucher einerseits über die Produkte zu informieren, ihm andererseits aber auch auf spaßbringende Weise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihn so langfristig an das Unternehmen zu binden.“
Informationen zu Webtrends
Webtrends ist der Lösungsanbieter, bei dem die Kundenintelligenz im Vordergrund steht: Reine Online- und Offline-Daten wandelt das Unternehmen in Verstehen und Wissen um. Webtrends stellt branchenweit anerkannte Lösungen für Suchmaschinen-Marketing und Analyse zur Verfügung, die Unternehmen weltweit einen besseren Einblick in die Bedürfnisse ihrer Website-Besucher verschaffen. Somit können sie die Kundenbindung stärken, die Brand Awareness erhöhen und damit ihre Marketingergebnisse verbessern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von Webtrends, um das Online-Erlebnis ihrer Kunden zu optimieren.
Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.Webtrends.de.
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