Werbung im Schneeballsystem
Einer ist immer der Dumme, entweder der Kraftprotz, die Zicke oder Fifi, der Hund. Doch wer von den dreien in dem interaktiven Comic zum Selberbasteln auf www.schneebombe.de unter Schneemassen begraben wird, bestimmt der Nutzer selbst. Um die Werbebotschaft seines Kunden BestChance.com möglichst weit zu streuen und dabei auch noch Adressen zu sammeln, bedient sich der Münchner Online- und Newslettervermarkter Perfect Marketeam der Kreativität und Neugier von Internet-Nutzern. Die dürfen Regisseur spielen und ihren eigenen Comicfilm gestalten, den sie dann an Freunde und Bekannte versenden.
Was der User als unterhaltsamen Zeitvertreib empfindet, dient in erster Linie als virale Kampagne, um reale Marken- oder Produktbotschaften auf natürliche Weise ins Filmgeschehen einzubetten. Die virtuelle Welt stellt dabei Werbeformen zur Verfügung, die es auch in der Realität gibt - von der Großflächenwerbung über die Beklebung des Autos oder des Räumfahrzeugs bis hin zum Product-Placement, beispielsweise Schneeschaufel, Auto oder Kleidung. „Die im Film dauerhaft eingebundene Plakatfläche kann sogar dynamisch belegt werden“, erklärt Charlie Feldmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung bei Perfect Marketeam, „Der Werbungtreibende könnte also je nach Wetter, Tageszeit oder bei besonderen Ereignissen brandaktuelle Werbung einspielen.“
Konzipiert hat Perfect Marketeam den interaktiven Film für das Gewinnspiel-Portal BestChance.com, das damit vor allem Adressen sammeln will. Beworben wird das Comic über klassische Online-Kanäle: 50 Millionen AdViews erwartet Charlie Feldmeyer allein durch Affiliate Marketing bei Anbietern wie Zanox oder Affilinet. Ein wöchentlicher Versand des Links per Newsletter sowie Kooperationen mit GMX und Web.de sind weitere Maßnahmen, um die Neugierigen auf www.schneebombe.de zu locken. 500.000 qualitativ hochwertige Leads möchte
Perfect Marketeam bis Ende März 2007 generieren, wobei Best Chance nur die Leads zahlt, die wirklich umgesetzt wurden. „Wir rechnen mit einem sehr hohen viralen Effekt“, so Feldmeyer: „Jeder Regisseur kann seinen individuellen Film an all seine Kontakte weiterversenden.“
Allerdings erst, nachdem er an einer Mini-Umfrage zu den integrierten Werbepartnern
teilgenommen und seine Daten hinterlassen hat. „Nachdem der User so viel Arbeit in den Film
gesteckt hat, wird er seine Kreation auch verschicken wollen“, ist Charlie Feldmeyer überzeugt,
„Die Abbruchrate wird sich in Grenzen halten, selbst wenn wir die vollen Adressdaten sowie das
Geburtsdatum erfragen.“ Die kleine Umfrage versüßt Perfect Marketeam mit Incentives der
Werbepartner, die der User pro beantworteter Frage erhält. Als weiteren Anreiz, den Film an
möglichst viele Freunde und Bekannte zu verschicken, soll der meist gesehene Film mit 500
Euro prämiert werden.
Neben BestChance.com können sich auch weitere Werbepartner über Product-Placement oder
Belegung der Großfläche in dem Internet-Film präsentieren. Je nach Einbindung des
Werbemittels und vereinbarter Mindestabnahme der Leads, zahlt der Kunde ab 1 Euro pro Lead.
Dafür erhält er nicht nur das Product-Placement, eine Incentive-Plazierung sowie eine Frage im
Interview sondern auch die generierten Leads. Wer keine Adressen sammeln möchte, kann den
Online-Comic auch als reine Werbeplattform auf TKP-Basis buchen.