Werbung erwünscht: Internetnutzer schätzen Informationswert von InText Anzeigen
Hamburg, 4. Oktober 2010 – Jeder fünfte Internetnutzer (21 Prozent) würde gern mehr InText-Werbung sehen. Der Grund: Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) sind der Meinung, InText transportiere Informationen auf wirklich neue Weise. Dabei durchbricht diese Werbeform die Wahrnehmungsroutinen der Internetnutzer und stößt besonders bei Männern auf Zuspruch. Jeder Dritte der männlichen Befragten (33 Prozent) wünscht sich zukünftig mehr InText-Werbung. Dies sind Ergebnisse der Studie "VIBRANT InText-Werbung Image- und Wirkungsanalyse 2010", die vom Marktforschungsinstitut nurago, dem führenden Marktforschungsinstitut im Bereich neue Medien, im Auftrag von Vibrant, durchgeführt wurde.
Werbung muss auffallen. Damit Internetnutzer Anzeigen an gewohnten Stellen nicht ausblenden, sollen neue, innovative Formate für Aufmerksamkeit sorgen. Hierzu gehören beispielsweise Wallpaper-Anzeigen, Roll-overs und Layer-Anzeigen. Die Strategie geht auf, denn 54 Prozent der Internetnutzer halten Display-Werbung für auffällig. Aufmerksamkeit für die Werbung bedeutet aber letztlich Ablenkung vom eigentlichen Inhalt einer Website. Das wiederum empfinden 45 Prozent der Befragten als störend.
"Nur wenn Internetwerbung relevante Inhalte liefert, wird sie vom Konsumenten als Mehrwert wahrgenommen und findet dadurch Akzeptanz", erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH in Deutschland. "InText-Werbung kann punktgenaue Zusatzinformationen liefern und dadurch Display-Kampagnen unterstützen. InText-Anzeigen stören den Content der Website nicht, sondern komplementieren ihn, wie man es von Hyperlinks kennt."
Nur jeder zehnte Internetnutzer (12 Prozent) wünscht sich zukünftig mehr Display-Werbung. Mehr InText-Werbung wird dagegen von doppelt so vielen Befragten (21 Prozent) gewünscht. Dies hängt eng mit dem Trend zu Werbung als Content zusammen. Beim Surfen erwarten die Deutschen relevante Informationen und diesen Mehrwert liefert traditionelle Werbung noch zu selten. Punktgenaue Zusatzinformationen findet nur knapp jeder fünfte der Befragten in Display-Werbung (18 Prozent). Im Gegensatz dazu liefert InText-Werbung für mehr als jeden Dritten nützliche Informationen (37 Prozent).
Für die Studie "VIBRANT InText-Werbung Image- und Wirkungsanalyse 2010" befragte das Forschungsinstitut nurago im Auftrag von Vibrant im Juni 2010 3.451 Internetnutzer, die InText-Werbung wahrgenommen haben. Die Geschlechterergebnisse wurden nach dem AGOF 2010 I gewichtet.
Interessierte können die Studie ab sofort kostenfrei anfordern, per E-Mail an study@vibrantmedia.com
Werbung muss auffallen. Damit Internetnutzer Anzeigen an gewohnten Stellen nicht ausblenden, sollen neue, innovative Formate für Aufmerksamkeit sorgen. Hierzu gehören beispielsweise Wallpaper-Anzeigen, Roll-overs und Layer-Anzeigen. Die Strategie geht auf, denn 54 Prozent der Internetnutzer halten Display-Werbung für auffällig. Aufmerksamkeit für die Werbung bedeutet aber letztlich Ablenkung vom eigentlichen Inhalt einer Website. Das wiederum empfinden 45 Prozent der Befragten als störend.
"Nur wenn Internetwerbung relevante Inhalte liefert, wird sie vom Konsumenten als Mehrwert wahrgenommen und findet dadurch Akzeptanz", erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH in Deutschland. "InText-Werbung kann punktgenaue Zusatzinformationen liefern und dadurch Display-Kampagnen unterstützen. InText-Anzeigen stören den Content der Website nicht, sondern komplementieren ihn, wie man es von Hyperlinks kennt."
Nur jeder zehnte Internetnutzer (12 Prozent) wünscht sich zukünftig mehr Display-Werbung. Mehr InText-Werbung wird dagegen von doppelt so vielen Befragten (21 Prozent) gewünscht. Dies hängt eng mit dem Trend zu Werbung als Content zusammen. Beim Surfen erwarten die Deutschen relevante Informationen und diesen Mehrwert liefert traditionelle Werbung noch zu selten. Punktgenaue Zusatzinformationen findet nur knapp jeder fünfte der Befragten in Display-Werbung (18 Prozent). Im Gegensatz dazu liefert InText-Werbung für mehr als jeden Dritten nützliche Informationen (37 Prozent).
Für die Studie "VIBRANT InText-Werbung Image- und Wirkungsanalyse 2010" befragte das Forschungsinstitut nurago im Auftrag von Vibrant im Juni 2010 3.451 Internetnutzer, die InText-Werbung wahrgenommen haben. Die Geschlechterergebnisse wurden nach dem AGOF 2010 I gewichtet.
Interessierte können die Studie ab sofort kostenfrei anfordern, per E-Mail an study@vibrantmedia.com