Weihnachten als Chance für Freiberufler und Selbstständige
Zu Weihnachten sollten Selbstständige und Freiberufler nicht nur an die Familie denken, sondern auch an ihre Kunden und Geschäftspartner. Wer seinen Stammkunden und Geschäftspartnern ein Präsent zu Weihnachten schenkt, sendet damit wichtige Botschaften:
Eine der bedeutendsten darunter ist persönliches Interesse: Der Kunde bzw. Geschäftspartner ist dem Schenkenden nicht nur in geschäftlicher Hinsicht wichtig. Dieser möchte auch auf persönlicher Ebene eine gute Beziehung zu ihm pflegen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die kontinuierliche Präsenz: Der Geber vergisst Kunden und Geschäftspartner nicht, sobald die Feiertage angefangen und er das Büro verlassen hat. Kunden und Geschäftspartner können immer auf ihn zählen – auch zu Zeiten, in denen er privat stark eingespannt ist, wie z.B. an Weihnachten.
Immer wichtig ist das Versprechen, ein Mehr an Service zu bieten: Der Schenkende präsentiert sich als großzügig, als ein Mensch, der Zeit investiert in die Überlegung, wie er Kunden und Geschäftspartnern eine Freude machen kann. Service geht bei ihm weiter als bei seinen Konkurrenten.
Der Kunde bzw. Geschäftspartner wird das zu schätzen wissen. Mit einem ausgesuchten Weihnachtsgeschenk lassen sich folgende Effekte erzielen:
Die Kundenbindung wird stabilisiert bzw. intensiviert: Der Kunde ist angenehm überrascht. Dadurch erhält der Schenkende einen wichtigen Sympathiebonus. Konkurrenten, die den Kunden abwerben wollen, müssen deutlich mehr dafür investieren.
Ein Imagegewinn ist praktisch vorprogrammiert: Der Kunde wird den Namen des Schenkenden mit dem Fest der Liebe verbinden – damit werden sehr persönliche, emotionale Erfahrungen angesprochen, die sich auf dessen Produkte bzw. Dienstleistungen übertragen werden.
Das passende Geschenk dient außerdem der Festigung der Geschäftsbeziehungen: Durch den emotionalen Aspekt wird auch die Beziehung zu Geschäftspartnern gewinnen. Mögliche Unstimmigkeiten können so besser ausgeglichen werden.
Damit all diese Effekte eintreten, muss das Geschenk bestimmte Bedingungen erfüllen. Natürlich ist es nicht damit getan, einen lieblosen Massenartikel zu verschicken. Folgende Punkte sollten unbedingt Beachtung finden:
Ein Geschenk muss sich durch Individualität auszeichnen: Kugelschreiber oder Schokoladenweihnachtsmänner aus dem Supermarkt sind eher peinlich als beeindruckend. Ein individuelles Präsent zeigt, dass der Kunde bzw. Geschäftspartner dem Schenkenden wirklich etwas wert ist.
Nur Exklusivität wirft auch ein gutes Licht auf den Schenkenden: Ein Geschenk, dass exklusiv nur für diesen Anlass hergestellt wurde, betont gleichzeitig auch die Einmaligkeit des Produktes bzw. der Dienstleistung des Gebers.
Die hohe Schule heißt Innovation: Ideal ist es schließlich, wenn das Geschenk auch noch Kreativität und Ideenreichtum widerspiegelt. Solch charmanter Großzügigkeit kann keiner widerstehen.
MyParfuem bietet auf www.myparfuem.com/Firmenkunden.html mit der Entwicklung einer eigenen Parfümlinie eine Geschenkidee, die all diese Anforderungen erfüllt:
Die erfahrenen Duftexperten von MyParfuem designen für den Kunden einen einzigartigen Duft ganz nach dessen Wünschen und Vorstellungen.
Er kann aus drei exklusiv für ihn entwickelten Duftproben wählen.
Bereits ab einer Bestellmenge von 10 Stück erwarten ihn attraktive Sonderkonditionen.
Flakon und Verpackung gestaltet das Unternehmen gerne in seinem Corporate Design.
„Es gibt kaum etwas Eleganteres und Luxuriöseres als Parfüm“, ist sich Doreen Herker, Leiterin der Abteilung Duftentwicklung bei MyParfuem, sicher.
MyParfuem entwarf unter anderem bereits Düfte für das Modelabel LAC et MEL anlässlich der Fashionweek Berlin und für ORCO Germany S.A. anlässlich der Einweihung des preisgekrönten Sky Office in Düsseldorf.
Matti Niebelschütz
MyParfuem GmbH
Feurigstraße 54
D-10827 Berlin
E-Mail: m.niebelschuetz (at) myparfuem.de
Telefon: +49 30 814 94 92 13
Fax: +49 30 814 94 92 29
Twitter: http://www.twitter.com/myparfuem_de
Die MyParfuem GmbH wurde 2008 gegründet und ist auf die Herstellung von individuellem Parfüm spezialisiert. Auf der Website www.myparfuem.com bzw. www.myparfuem.com/Firmenkunden.html bietet die MyParfuem GmbH ihren Kunden die Möglichkeit, sich ihr ganz individuelles Parfüm als Parfümlinie kreieren zu lassen. Ihre professionellen Duftexperten setzen im hochmodernen Labor Kundenwünsche um. Die Webseite steht auch auf Englisch zur Verfügung. Der Versand ist weltweit möglich. Das Geschäftskonzept derMyParfuem GmbH wurde im Juli 2009 beim Business-Plan Wettbewerb Berlin-Brandenburg mit dem ersten Preis in der Kategorie Service ausgezeichnet.
Eine der bedeutendsten darunter ist persönliches Interesse: Der Kunde bzw. Geschäftspartner ist dem Schenkenden nicht nur in geschäftlicher Hinsicht wichtig. Dieser möchte auch auf persönlicher Ebene eine gute Beziehung zu ihm pflegen.
Nicht zu unterschätzen ist auch die kontinuierliche Präsenz: Der Geber vergisst Kunden und Geschäftspartner nicht, sobald die Feiertage angefangen und er das Büro verlassen hat. Kunden und Geschäftspartner können immer auf ihn zählen – auch zu Zeiten, in denen er privat stark eingespannt ist, wie z.B. an Weihnachten.
Immer wichtig ist das Versprechen, ein Mehr an Service zu bieten: Der Schenkende präsentiert sich als großzügig, als ein Mensch, der Zeit investiert in die Überlegung, wie er Kunden und Geschäftspartnern eine Freude machen kann. Service geht bei ihm weiter als bei seinen Konkurrenten.
Der Kunde bzw. Geschäftspartner wird das zu schätzen wissen. Mit einem ausgesuchten Weihnachtsgeschenk lassen sich folgende Effekte erzielen:
Die Kundenbindung wird stabilisiert bzw. intensiviert: Der Kunde ist angenehm überrascht. Dadurch erhält der Schenkende einen wichtigen Sympathiebonus. Konkurrenten, die den Kunden abwerben wollen, müssen deutlich mehr dafür investieren.
Ein Imagegewinn ist praktisch vorprogrammiert: Der Kunde wird den Namen des Schenkenden mit dem Fest der Liebe verbinden – damit werden sehr persönliche, emotionale Erfahrungen angesprochen, die sich auf dessen Produkte bzw. Dienstleistungen übertragen werden.
Das passende Geschenk dient außerdem der Festigung der Geschäftsbeziehungen: Durch den emotionalen Aspekt wird auch die Beziehung zu Geschäftspartnern gewinnen. Mögliche Unstimmigkeiten können so besser ausgeglichen werden.
Damit all diese Effekte eintreten, muss das Geschenk bestimmte Bedingungen erfüllen. Natürlich ist es nicht damit getan, einen lieblosen Massenartikel zu verschicken. Folgende Punkte sollten unbedingt Beachtung finden:
Ein Geschenk muss sich durch Individualität auszeichnen: Kugelschreiber oder Schokoladenweihnachtsmänner aus dem Supermarkt sind eher peinlich als beeindruckend. Ein individuelles Präsent zeigt, dass der Kunde bzw. Geschäftspartner dem Schenkenden wirklich etwas wert ist.
Nur Exklusivität wirft auch ein gutes Licht auf den Schenkenden: Ein Geschenk, dass exklusiv nur für diesen Anlass hergestellt wurde, betont gleichzeitig auch die Einmaligkeit des Produktes bzw. der Dienstleistung des Gebers.
Die hohe Schule heißt Innovation: Ideal ist es schließlich, wenn das Geschenk auch noch Kreativität und Ideenreichtum widerspiegelt. Solch charmanter Großzügigkeit kann keiner widerstehen.
MyParfuem bietet auf www.myparfuem.com/Firmenkunden.html mit der Entwicklung einer eigenen Parfümlinie eine Geschenkidee, die all diese Anforderungen erfüllt:
Die erfahrenen Duftexperten von MyParfuem designen für den Kunden einen einzigartigen Duft ganz nach dessen Wünschen und Vorstellungen.
Er kann aus drei exklusiv für ihn entwickelten Duftproben wählen.
Bereits ab einer Bestellmenge von 10 Stück erwarten ihn attraktive Sonderkonditionen.
Flakon und Verpackung gestaltet das Unternehmen gerne in seinem Corporate Design.
„Es gibt kaum etwas Eleganteres und Luxuriöseres als Parfüm“, ist sich Doreen Herker, Leiterin der Abteilung Duftentwicklung bei MyParfuem, sicher.
MyParfuem entwarf unter anderem bereits Düfte für das Modelabel LAC et MEL anlässlich der Fashionweek Berlin und für ORCO Germany S.A. anlässlich der Einweihung des preisgekrönten Sky Office in Düsseldorf.
Matti Niebelschütz
MyParfuem GmbH
Feurigstraße 54
D-10827 Berlin
E-Mail: m.niebelschuetz (at) myparfuem.de
Telefon: +49 30 814 94 92 13
Fax: +49 30 814 94 92 29
Twitter: http://www.twitter.com/myparfuem_de
Die MyParfuem GmbH wurde 2008 gegründet und ist auf die Herstellung von individuellem Parfüm spezialisiert. Auf der Website www.myparfuem.com bzw. www.myparfuem.com/Firmenkunden.html bietet die MyParfuem GmbH ihren Kunden die Möglichkeit, sich ihr ganz individuelles Parfüm als Parfümlinie kreieren zu lassen. Ihre professionellen Duftexperten setzen im hochmodernen Labor Kundenwünsche um. Die Webseite steht auch auf Englisch zur Verfügung. Der Versand ist weltweit möglich. Das Geschäftskonzept derMyParfuem GmbH wurde im Juli 2009 beim Business-Plan Wettbewerb Berlin-Brandenburg mit dem ersten Preis in der Kategorie Service ausgezeichnet.