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Webtrends bietet Social Media-Analysetool

Unternehmen profitieren von erweiterten Möglichkeiten zur Social Media-Analyse und Datenintegration über die Open Exchange-Plattform
WebTrends | 20.05.2009
München, 20. Mai 2009 – Webtrends, ein weltweit führender Lösungsanbieter für Webanalyse und Datenerhebung, erweitert über sein Open Exchange-Programm die Möglichkeiten für Datenanalyse und -integration. Zusammen mit Radian6, einem Anbieter von Social Media Monitoring, Analyse sowie Services zur Steigerung der Kundenbindung, ermöglicht Webtrends nun einen umfassenden Einblick in das Online-Besuchsverhalten über das gesamte Internet hinweg. Zudem stellt das Webanalyseunternehmen neue Webservices zur Verfügung, die eine umfassende Integration von Analysedaten in firmeneigene Systeme und Data Warehouses ermöglichen.


Zusammen mit Radian6 bietet Webtrends im Rahmen des Open Exchange-Programms eine Lösung, über die Unternehmen ihre auf der eigenen Website erhobenen Informationen mit einem tiefergehenden Einblick in aktuelle Diskussionen über Marken und Trends im Social Media-Bereich verknüpfen können. Mit Hilfe dieser Daten können Unternehmen ihre Kunden im gesamten Online-Umfeld besser verstehen lernen und Einsicht darüber gewinnen, welche Themen diese bewegen. Webtrends Social Measurement, powered by Radian6, ist für bestehende und potentielle Webtrends-Kunden ab sofort als gemeinsame Lösung verfügbar.


„Radian6 und Webtrends sind gleichermaßen der Ansicht, dass Social Media und das Internet die Geschäftsprozesse sukzessive verändern werden“, erklärt Chris Newton, CTO und Gründer von Radian6. „Das Webtrends Open Exchange-Programm bildet eine ideale Ausgangsbasis für die Integration von Lösungen wie die von Radian6. Wir freuen uns, Unternehmen zu den notwendigen Informationen über ihre gesamte Online-Präsenz hinweg zu verhelfen und sie so bei ihrer Kundeninteraktion und -bindung unterstützen zu können.“


Features der Lösung

Radian6 hat eine umfassende Monitoring- und Analyse-Lösung für den Social Media-Bereich entwickelt, mit der Unternehmen im gesamten Social Web mit ihren Kunden kommunizieren und interagieren können. Über die Webtrends Open Exchange-Plattform können Informationen, die über die eigene Website erhoben wurden, effektiv zu den Ereignissen im Social Web in Relation gesetzt werden: Website-Analyse, PPC, Werbekampagnen und Direktmarketingergebnisse bilden damit nicht mehr die alleinige Grundlage der Datenerhebung, sondern werden ergänzt von Informationen aus Web 2.0-Kanälen wie Blogs, Foren, Wiki oder Twitter. Dabei umfasst Webtrends Social Measurement u.a. die As-It-Happens-Alerts von Radian6 sowie verschiedene Workflow Management-Funktionen. Damit gewinnen Unternehmen einen besseren Überblick über die Online-Konversationen in Bezug auf ihre Marke und können dementsprechend darauf eingehen.


„Das Monitoring der eigenen Website und parallel dazu nachzuvollziehen, welche Themen und Trends sich im WWW abspielen, ist von jeher schwierig. Aber durch die Zusammenarbeit mit Radian6 schaffen wir hier eine große Arbeitserleichterung!“, betont Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Unternehmen können nun nicht mehr nur die Aktivität auf ihrer Website, sondern auch Diskussionen im Rahmen von Blogs, Multimedia Websites, Social Networks oder Microblogs wie Twitter einfacher nachvollziehen.“


Programmierschnittstelle zur Datenerhebung
Ebenfalls über Open Exchange bietet Webtrends seinen Kunden ohne Zusatzkosten einen Zugang zum Application Programming Interface (API): Damit können Marketers jedes Tool, jedes System und jede Technologie einsetzen, um auf ihre Analysedaten zuzugreifen. Dieser erweiterte Zugang zu Analyse- und Reportingfunktionen versetzt Unternehmen in die Lage, ihre Analysedaten in wertvolle Erkenntnisse und damit in sinnvolle Geschäftsaktionen umzusetzen. Zudem ermöglicht Webtrends die nahtlose Integration von digitalen und offline erhobenen Daten und vermittelt somit ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Interessenten und Kunden. Mit den neuen Services reagiert Webtrends auf die Anforderungen seiner Kunden und schafft kontinuierlich neue Schnittstellen für die Integration von Partnern über Open Exchange und damit für die Zusammenführung von Online- und Offlinedaten aus neuen und sich entwickelnden Datenquellen.




Informationen zu Radian6
Radian6 ist eine Social Media Monitoring-Plattform für Experten aus dem Bereich Marketing, Kommunikation und Customer Support. Die flexiblen Dashboards und As-It-Happens-Alerts verschaffen Unternehmen Echtzeit-Einblicke in alle im Social Media-Bereich auftauchenden Kommentare. Über zahlreiche Analyse-Widgets erkennen Anwender die einflussreichsten Internetnutzer ebenso wie die bedeutsamsten Online-Konversationen. Workflow Features ermöglichen im ganzen Unternehmen sowie in der Zusammenarbeit mit Agenturen das effiziente und effektive Tracking, Management und Reporting aller Social Media-Aktivitäten.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.radian6.com.



Informationen zu Webtrends Open Exchange
Webtrends Open Exchange vereint die weltweit führenden Technologiepartner zur Verbesserung der Kundenbeziehung sowie der Marketingergebnisse. Open Exchange stellt Marketers preisgekrönte Webanalyse zur Verfügung, mit der sie das Maximum aus ihren marktführenden Lösungen im Bereich Social Monitoring, Ad Serving, Content Management, Customer Relationship Management, Email Marketing, Enterprise Campaign Management, Site Search, Targeting und Optimierung, Nutzererfahrung, Website Monitoring u.v.a. holen können.



Informationen zu Webtrends
Webtrends ist ein bewährter Berater im Bereich Webanalyse und unterstützt Unternehmen darin, relevante Daten zu erheben, zu analysieren, zur Verfügung zu stellen und schließlich in Wissen umzuwandeln. Webtrends stellt branchenweit anerkannte Lösungen für Suchmaschinen-Marketing und Analyse zur Verfügung, die Unternehmen weltweit einen besseren Einblick in die Bedürfnisse ihrer Website-Besucher verschaffen. Somit können sie die Kundenbindung stärken, die Brand Awareness erhöhen und damit ihre Marketingergebnisse verbessern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von Webtrends, um das Online-Erlebnis ihrer Kunden zu optimieren. Als erstes Webanalyseunternehmen wurde Webtrends vor mehr als 15 Jahren gegründet.
Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.Webtrends.de




Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
Tel.: +49 (0)89-24 20 38-0
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