WEB.DE mit neuer Produkt-Strategie für Zukunft gerüstet
Hannover/Karlsruhe: Das vielfach beschriebene Mitmachnetz „Web 2.0“ befindet sich an seinem Scheitelpunkt. Zu dieser Feststellung kommt WEB.DE Geschäftsführer Jan Oetjen im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Viele Internetnutzer verfügen über mehrere Mail-Adressen, sind in verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv, beteiligen sich in Foren, schreiben Blogs, abonnieren RSS Feeds oder sind Mitglied in den unterschiedlichsten Communities. Bei der täglichen Internetnutzung steht die Web 2.0 Generation deshalb vor der Herausforderung, zahlreiche Nachrichten- oder Informationskanäle nacheinander absurfen zu müssen. Eine Fokusgruppen-Befragung ergab, dass hierbei stets die gleichen Surf-Muster gelten. Doch das mehrfache Einloggen ist laut Oetjen nicht nur umständlich, sondern führe häufig zu Sicherheitsproblemen: „Entweder werden für die verschiedenen Dienste gleiche Passwörter verwendet oder die Login-Daten werden im Klartext für jeden sichtbar im Browser hinterlegt.“ Mit einer neuartigen Erweiterung innerhalb des FreeMail Dienstes greift WEB.DE diesen Sicherheitsaspekt auf und positioniert sich gleichzeitig als zentrale Anlaufstelle für die Internet-Kommunikation.
Oetjen sieht eine starke Nachfrage für ein so genanntes „Single Sign On“, einem zentralen Login für viele Webdienste: „Hatte es Google zum Start seines Suchdienstes geschafft, Websites in der Web 1.0 Welt auffindbar zu machen, so wird es in der nächsten Phase des Internets darum gehen, Ordnung in die Web 2.0 Welt zu bringen. WEB.DE schafft ab sofort Lösungen für diese Bedürfnisse.“ Internet-Nutzer sollen sich schon in Kürze im geschützten FreeMail Account über den WEB.DE Navigator mittels gesicherter und verschlüsselter Verbindung direkt in sämtliche Web-Dienste einloggen können. Dabei ist „Single Sign On“ nur ein erster Schritt. „Single Point of Communication“ oder „One Click Registration“ sind weitere Funktionen, mit denen WEB.DE die Vernetzung bestehender Dienste vorantreiben wird.
Dass Oetjen dabei weiterhin auf sein prominentestes Zugpferd E-Mail setzt, kommt nicht von ungefähr. Eine von WEB.DE in Auftrag gegebene repräsentative Studie belegt, dass E-Mail das beliebteste, verbreitetste und am häufigsten genutzte Kommunikationsmedium im Web darstellt. Weiterhin ergab die Erhebung, dass sich 69 Prozent aller Internetnutzer Vorteile von einer zentralen Mail-Adresse versprechen. 77 Prozent wünschten sich für ihre sozialen Netzwerke eine einheitliche Kommunikationszentrale. Einen Wunsch, den Oetjen mit seinem neuen WEB.DE Navigator, der die Nutzung mehrerer Dienste mit einem Login ermöglicht, nun erfüllen möchte.
Die dank intuitiver Benutzerführung einfach zu bedienende und kostenlose Funktionserweiterung innerhalb sämtlicher FreeMail Postfächer bietet vielfältige Komfort- und Sicherheitskomponenten. So beinhaltet der Navigator eine Chat-Funktion für die gesamte WEB.DE Community, einen zentralen Bookmark- und Notizen-Dienst sowie einen integrierten RSS-Reader. Schon in Kürze wird ein Data Safe frei geschaltet, über den wichtige Dokumente und Informationen zentral und von überall erreichbar abgelegt werden können. Ein Service, der insbesondere Fernreisenden etliche Sicherheitskomponenten bietet.
Der WEB.DE Navigator wurde am heutigen Tag in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die FreeMail Erweiterung befindet sich in der Testphase und wird zunächst einem ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung gestellt. Während damit die Betaphase für dieses erste massenmarkttaugliche Web 3.0 Produkt gerade erst begonnen hat, soll die Aufschaltung in sämtliche WEB.DE Postfächer bereits in einigen Wochen erfolgen.
Über WEB.DE
WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-
Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation,
Information, Suche und Entertainment sowie 12,80 Millionen Nutzern
pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF
internet facts 2008-III). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen
gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und
klar als Technologie-Führer platziert. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist
eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN
DE0005089031).
Oetjen sieht eine starke Nachfrage für ein so genanntes „Single Sign On“, einem zentralen Login für viele Webdienste: „Hatte es Google zum Start seines Suchdienstes geschafft, Websites in der Web 1.0 Welt auffindbar zu machen, so wird es in der nächsten Phase des Internets darum gehen, Ordnung in die Web 2.0 Welt zu bringen. WEB.DE schafft ab sofort Lösungen für diese Bedürfnisse.“ Internet-Nutzer sollen sich schon in Kürze im geschützten FreeMail Account über den WEB.DE Navigator mittels gesicherter und verschlüsselter Verbindung direkt in sämtliche Web-Dienste einloggen können. Dabei ist „Single Sign On“ nur ein erster Schritt. „Single Point of Communication“ oder „One Click Registration“ sind weitere Funktionen, mit denen WEB.DE die Vernetzung bestehender Dienste vorantreiben wird.
Dass Oetjen dabei weiterhin auf sein prominentestes Zugpferd E-Mail setzt, kommt nicht von ungefähr. Eine von WEB.DE in Auftrag gegebene repräsentative Studie belegt, dass E-Mail das beliebteste, verbreitetste und am häufigsten genutzte Kommunikationsmedium im Web darstellt. Weiterhin ergab die Erhebung, dass sich 69 Prozent aller Internetnutzer Vorteile von einer zentralen Mail-Adresse versprechen. 77 Prozent wünschten sich für ihre sozialen Netzwerke eine einheitliche Kommunikationszentrale. Einen Wunsch, den Oetjen mit seinem neuen WEB.DE Navigator, der die Nutzung mehrerer Dienste mit einem Login ermöglicht, nun erfüllen möchte.
Die dank intuitiver Benutzerführung einfach zu bedienende und kostenlose Funktionserweiterung innerhalb sämtlicher FreeMail Postfächer bietet vielfältige Komfort- und Sicherheitskomponenten. So beinhaltet der Navigator eine Chat-Funktion für die gesamte WEB.DE Community, einen zentralen Bookmark- und Notizen-Dienst sowie einen integrierten RSS-Reader. Schon in Kürze wird ein Data Safe frei geschaltet, über den wichtige Dokumente und Informationen zentral und von überall erreichbar abgelegt werden können. Ein Service, der insbesondere Fernreisenden etliche Sicherheitskomponenten bietet.
Der WEB.DE Navigator wurde am heutigen Tag in Hannover erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die FreeMail Erweiterung befindet sich in der Testphase und wird zunächst einem ausgewählten Kundenkreis zur Verfügung gestellt. Während damit die Betaphase für dieses erste massenmarkttaugliche Web 3.0 Produkt gerade erst begonnen hat, soll die Aufschaltung in sämtliche WEB.DE Postfächer bereits in einigen Wochen erfolgen.
Über WEB.DE
WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-
Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation,
Information, Suche und Entertainment sowie 12,80 Millionen Nutzern
pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF
internet facts 2008-III). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen
gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durchgesetzt und
klar als Technologie-Führer platziert. WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist
eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN
DE0005089031).