Was sagt der (Marken-)name?
Ahrensburg, 22. Mai 2008 MARKENNAMEN-ÜBERPRÜFUNG – Für Kunden aller Branchen überprüft der Sprachdienstleister WIENERS+WIENERS die Wirkung von Produkt- und Markennamen in ausländischen Märkten. „Ein hierzulande längst etablierter, klangvoller Markenname hat möglicherweise in einer anderen Sprache eine ganz andere Bedeutung und Wertigkeit", erklärt Wolfgang Bruch, Geschäftsführer der Übersetzungsagentur. „Für eine erfolgreiche Produkteinführung in einem ausländischen Markt lohnt es sich in jedem Fall, Markennamen auf ihre internationale Eignung hin prüfen zu lassen.“
Die Basis für diesen Service ist ein weltweites Netzwerk von muttersprachlichen Übersetzern, mit denen die Projektmanager im Unternehmen in ständigem Kontakt stehen. Anhand eines eigens entwickelten ausgefeilten Fragebogens untersucht der Native Speaker im jeweiligen Land den Markennamen auf seine Konnotationen hin, also auf mögliche Nebenbedeutungen und Begleitvorstellungen. Lässt sich der Name leicht aussprechen? Ist der Klang angenehm? Welche positiven oder negativen Assoziationen werden beim Lesen und beim Aussprechen geweckt? Gibt es existierende Marken oder Produkte, an die der Name oder ein Namensbestandteil erinnert? Das sind nur einige der Aspekte, die bei der Markennamen-Überprüfung berücksichtigt werden.
Da der Name allein noch keine Marke macht, überprüft WIENERS+WIENERS auch Bildmarken und Logos auf ihre Konnotationen hin – denn schließlich werden auch Symbole und Farben kulturell unterschiedlich wahrgenommen und bewertet.
WIENERS+WIENERS ist ein im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Sprachdienstleistungen. Unser Leistungsspektrum umfasst Übersetzungen in ca. 50 Sprachen, Adaptionen, Korrektorat und Lektorat. Als Übersetzungsagentur und Lektorat sind wir auf Texte aus den Bereichen Werbung, Wirtschaft, Marketing, Lifestyle, Technik, Handel, Medizin und Recht spezialisiert.
Wir arbeiten für nahezu alle Werbeagenturen in Deutschland sowie für zahlreiche international tätige Großunternehmen und mittelständische Unternehmen aller Branchen.
WIENERS+WIENERS GmbH
Werbelektorat
An der Strusbek 12b
22926 Ahrensburg
Ansprechpartnerin für die Presse:
Regina Hille
E-Mail : regina.hille@wienersundwieners.de
Tel: 0 41 02 /2 35-1 54
Fax:0 41 02/2 35-5 00
www.wienersundwieners.de
Die Basis für diesen Service ist ein weltweites Netzwerk von muttersprachlichen Übersetzern, mit denen die Projektmanager im Unternehmen in ständigem Kontakt stehen. Anhand eines eigens entwickelten ausgefeilten Fragebogens untersucht der Native Speaker im jeweiligen Land den Markennamen auf seine Konnotationen hin, also auf mögliche Nebenbedeutungen und Begleitvorstellungen. Lässt sich der Name leicht aussprechen? Ist der Klang angenehm? Welche positiven oder negativen Assoziationen werden beim Lesen und beim Aussprechen geweckt? Gibt es existierende Marken oder Produkte, an die der Name oder ein Namensbestandteil erinnert? Das sind nur einige der Aspekte, die bei der Markennamen-Überprüfung berücksichtigt werden.
Da der Name allein noch keine Marke macht, überprüft WIENERS+WIENERS auch Bildmarken und Logos auf ihre Konnotationen hin – denn schließlich werden auch Symbole und Farben kulturell unterschiedlich wahrgenommen und bewertet.
WIENERS+WIENERS ist ein im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Sprachdienstleistungen. Unser Leistungsspektrum umfasst Übersetzungen in ca. 50 Sprachen, Adaptionen, Korrektorat und Lektorat. Als Übersetzungsagentur und Lektorat sind wir auf Texte aus den Bereichen Werbung, Wirtschaft, Marketing, Lifestyle, Technik, Handel, Medizin und Recht spezialisiert.
Wir arbeiten für nahezu alle Werbeagenturen in Deutschland sowie für zahlreiche international tätige Großunternehmen und mittelständische Unternehmen aller Branchen.
WIENERS+WIENERS GmbH
Werbelektorat
An der Strusbek 12b
22926 Ahrensburg
Ansprechpartnerin für die Presse:
Regina Hille
E-Mail : regina.hille@wienersundwieners.de
Tel: 0 41 02 /2 35-1 54
Fax:0 41 02/2 35-5 00
www.wienersundwieners.de