print logo

Was kaufen Jugendliche im Netz ein?

Studie zeigt: Jugendliche und junge Erwachsene kaufen besonders gern Unterhaltungselektronik, Computer- und Videospiele und Schuhe im Internet ein.
Junge-Zielgruppen.de | 12.01.2010
Welche Produkte kaufen Teenager und Twens überdurchschnittlich häufig im Internet ein? Diese Fragen beantwortet eine Sonderanalyse der Studie "internet facts", die von der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) herausgegeben wird.

Die Studie fußt auf über 100.000 Interviews, darunter entfallen ca. 32.000 Fälle auf die Altersgruppe 14-29. Diese hat das Fachportal jungezielgruppen.de in einer Sonderanalyse genauer betrachtet.

Das Fachportal www.junge-zielgruppen.de beschäftigt sich seit Herbst 2006 mit den Themen Schul-, Jugend- und Studentenkommunikation. Zielgruppe sind Marketingverantwortliche und Mediaentscheider.

Wie die Analyse der AGOF-Studie zeigt, ist der Anteil der Onlinekäufer bei 14-19-Jährigen im Vergleich zu allen anderen Onlinern besonders hoch bei Computer- und Videogames, Musik, Filmen und Eintrittskarten.

Häufig gekauft werden aber auch Getränke (vor allem alkoholische), Schuhe, Parfums und Düfte.

Bei den 20-29-Jährigen spielen schon ganz andere Dinge eine Rolle. Überdurchschnittlich hoch ist hier der Online-Käuferanteil für Gebrauchtwagen, Online-Wetten, Unterhaltungselektronik und DVDs.

Besonders hoch ist allerdings der Käuferanteil für Babyartikel und auch der überdurchschnittlich hohe Anteil von abgeschlossenen Lebens- und Rentenversicherungen zeigt, dass sich viele Twens schon in einer anderen Lebensphase bewegen.

Ausführliche Ergebnisse finden Sie unter www.jungezielgruppen.de/index.php?option=com_content&task...

Junge-Zielgruppen.de
Redaktionsanschrift: Am Heisterholze 11, 30559 Hannover
V.i.S.d.MDStV.: Thorsten Rector – USt-ID-Nr.: DE249940531

Über jungezielgruppen.de
Das Fachportal www.junge-zielgruppen.de beschäftigt sich seit Herbst 2006 mit den Themen Schul-, Jugend- und Studentenkommunikation. Zielgruppe sind Marketingverantwortliche und Mediaentscheider, die wissen möchten, wie man sich den jungen Zielgruppen erfolgreich annähern kann.

Monatlich erscheint ein kostenloser Newsletter, der bereits über 2.400 Abonnenten verzeichnet und unter www.junge-zielgruppen.de angefordert werden kann.

Herausgeber ist der Dipl.-Medienwissenschaftler Thorsten Rector (34), der bereits von 2003 bis 2006 das Fachportal Jugendmarketing-aktuell.de herausgegeben hat.