Walt Disney Company promoted mit Xbox LIVE und Kinect für Xbox 360 den Kinostart von TRON: LEGACY
Unterschleißheim, 3. Januar – The Walt Disney Company ist der erste Werbepartner in Deutschland, der die Möglichkeiten einer Kinect Integration nutzt. Für den deutschen Kinostart von TRON:LEGACY am 27. Januar entwickelte Microsoft Advertising ein Konzept, das die revolutionäre Technologie von Kinect einsetzt. Rechtzeitig zum Kinostart wird der rasante Action-Film auf der Xbox LIVE Plattform beworben.
Atemberaubende Bilderwelten in 3D gepaart mit spektakulärer Action und dramatischen Showdowns, dazu eine originelle Story machen TRON:LEGACY zum Kinoevent des Winters. Die faszinierende Technologie des Films spiegelt sich auch in der Werbekampagne auf Xbox LIVE wider, mit der The Walt Disney Company den Start seines Blockbusters zum 27. Januar bewirbt. Die Kampagne verknüpft unterhaltsam und interaktiv Disneys digitales 3D Kinospektakel mit der innovativen Entertainment-Technologie von Kinect. Darüber hinaus startet Disney eine exklusive Sponsoring-Partnerschaft, die durch die innovative Kinect Technologie besondere Interaktionsmöglichkeiten für den Nutzer bietet. TRON:LEGACY erhält eine feste Platzierung im Kinect Menü, bei dem die Spieler den Filmtrailer mit einer einfachen Handbewegung aktivieren können. Disney ist der erste Werbepartner in Deutschland von Kinect für Xbox 360, das seit November 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich ist.
Mit Kinect definiert Microsoft Gaming neu und eröffnet ungeahnte Dimensionen von Interaktion und Entertainment-Erlebnissen. Kinect revolutioniert die Art und Weise, wie Konsolenspieleerlebt werden und macht den Körper zum Controller und somit andere Eingabegeräte überflüssig. Disney hat sich deshalb für das Kinect Hub Sponsorship Paket entschieden. Das Paket beinhaltet eine integrierte Xbox LIVE Mediakampagne mit einer eigenen TRON:LEGACY Landing Page sowie die exklusive Festplatzierung auf der Kinect Startseite, die das Abspielen des Filmtrailers per Gestensteuerung ermöglicht.
Im Umfeld von Games treffen Werbetreibende auf junge aktive Zielgruppen, auf First Mover und Meinungsbildner - und zunehmend auch auf junge Frauen*. Kampagnen profitieren von der intensiven Nutzungssituation der Spieler: Die Zielgruppe nimmt das Produkt in einer positiv aufgeladenen Situation war und ist nur einen Klick von der Beschäftigung mit der Marke oder dem Angebot entfernt. Eine Werbeplatzierung in oder im Umfeld von Spielen gleicht also einer Werbefläche in Top-Lage, die seine Kampagne nur den Passanten zeigt, für die sie Relevanz hat.
Dieser werbliche Vorteil hat auch Disney vom Kinect Sponsoring überzeugt: „Kinect bietet die perfekte Plattform für den State of the Art Charakter von TRON: LEGACY, da dieser Film durch seine moderne Technologie und Special Effects das bisherige Kino- und Filmerlebnis revolutionieren wird”, erklärt Manja Hurny, Junior Manager Media bei Disney.
Mit über 30 Millionen Nutzern zählt Xbox LIVE zu den am schnellsten wachsenden Entertainment Angeboten, alle 2 Sekunden kommt ein neues Mitglied hinzu. Xbox LIVE Werbekampagnen vereinen die Wirksamkeit des Mediums Fernsehen mit den Möglichkeiten der Online-Interaktion und generieren durchschnittlich Klickraten von zwei bis vier Prozent. Die typischen Konsolenspieler, vorwiegend männlich ab 15 Jahren, sind auch gleichzeitig die Zielgruppe für den Film. 97 Prozent der Spieler waren in den vergangenen drei Monaten mindestens einmal im Kino und 32 Prozent spielen zwischen fünf und 14 Stunden pro Woche an ihrer Konsole.
"Werbeplatzierungen auf Xbox LIVE haben einen großen Vorteil: Xbox LIVE bietet Zugang zu einer hochengagierten Zielgruppe und ist das größte digitale soziale Netzwerk auf Fernsehbildschirmen. Das Spielen wird zu einer sozialen Interaktion und die Spielkonsole zum Home Entertainment Hub. Die Kombination einer Display-Kampagne im Web mit einer Platzierung im Gaming Umfeld ist ein gutes Beispiel für die Ansprache einer definierten Zielgruppe über mehrere Medienkanäle. Aufmerksamkeit und die Erinnerung an die Kampagne werden erhöht", erläutert Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.
Die Kampagne wird von der Media-Agentur Xenion GmbH in Hamburg betreut. Xenion ist Teil des weltweit führenden Digital-Marketing-Netzwerks Isobar, das alle digitalen Aktivitäten der Aegis Media abdeckt.
Screenshots der Kampagne finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx?category=1504;1503;1341
Ein Video, das die TRON: LEGACY Kampagne von Disney zeigt, finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/videodetail.mspx?id=335780
* Quelle: Online Games-Report 2010, Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Atemberaubende Bilderwelten in 3D gepaart mit spektakulärer Action und dramatischen Showdowns, dazu eine originelle Story machen TRON:LEGACY zum Kinoevent des Winters. Die faszinierende Technologie des Films spiegelt sich auch in der Werbekampagne auf Xbox LIVE wider, mit der The Walt Disney Company den Start seines Blockbusters zum 27. Januar bewirbt. Die Kampagne verknüpft unterhaltsam und interaktiv Disneys digitales 3D Kinospektakel mit der innovativen Entertainment-Technologie von Kinect. Darüber hinaus startet Disney eine exklusive Sponsoring-Partnerschaft, die durch die innovative Kinect Technologie besondere Interaktionsmöglichkeiten für den Nutzer bietet. TRON:LEGACY erhält eine feste Platzierung im Kinect Menü, bei dem die Spieler den Filmtrailer mit einer einfachen Handbewegung aktivieren können. Disney ist der erste Werbepartner in Deutschland von Kinect für Xbox 360, das seit November 2010 auf dem deutschen Markt erhältlich ist.
Mit Kinect definiert Microsoft Gaming neu und eröffnet ungeahnte Dimensionen von Interaktion und Entertainment-Erlebnissen. Kinect revolutioniert die Art und Weise, wie Konsolenspieleerlebt werden und macht den Körper zum Controller und somit andere Eingabegeräte überflüssig. Disney hat sich deshalb für das Kinect Hub Sponsorship Paket entschieden. Das Paket beinhaltet eine integrierte Xbox LIVE Mediakampagne mit einer eigenen TRON:LEGACY Landing Page sowie die exklusive Festplatzierung auf der Kinect Startseite, die das Abspielen des Filmtrailers per Gestensteuerung ermöglicht.
Im Umfeld von Games treffen Werbetreibende auf junge aktive Zielgruppen, auf First Mover und Meinungsbildner - und zunehmend auch auf junge Frauen*. Kampagnen profitieren von der intensiven Nutzungssituation der Spieler: Die Zielgruppe nimmt das Produkt in einer positiv aufgeladenen Situation war und ist nur einen Klick von der Beschäftigung mit der Marke oder dem Angebot entfernt. Eine Werbeplatzierung in oder im Umfeld von Spielen gleicht also einer Werbefläche in Top-Lage, die seine Kampagne nur den Passanten zeigt, für die sie Relevanz hat.
Dieser werbliche Vorteil hat auch Disney vom Kinect Sponsoring überzeugt: „Kinect bietet die perfekte Plattform für den State of the Art Charakter von TRON: LEGACY, da dieser Film durch seine moderne Technologie und Special Effects das bisherige Kino- und Filmerlebnis revolutionieren wird”, erklärt Manja Hurny, Junior Manager Media bei Disney.
Mit über 30 Millionen Nutzern zählt Xbox LIVE zu den am schnellsten wachsenden Entertainment Angeboten, alle 2 Sekunden kommt ein neues Mitglied hinzu. Xbox LIVE Werbekampagnen vereinen die Wirksamkeit des Mediums Fernsehen mit den Möglichkeiten der Online-Interaktion und generieren durchschnittlich Klickraten von zwei bis vier Prozent. Die typischen Konsolenspieler, vorwiegend männlich ab 15 Jahren, sind auch gleichzeitig die Zielgruppe für den Film. 97 Prozent der Spieler waren in den vergangenen drei Monaten mindestens einmal im Kino und 32 Prozent spielen zwischen fünf und 14 Stunden pro Woche an ihrer Konsole.
"Werbeplatzierungen auf Xbox LIVE haben einen großen Vorteil: Xbox LIVE bietet Zugang zu einer hochengagierten Zielgruppe und ist das größte digitale soziale Netzwerk auf Fernsehbildschirmen. Das Spielen wird zu einer sozialen Interaktion und die Spielkonsole zum Home Entertainment Hub. Die Kombination einer Display-Kampagne im Web mit einer Platzierung im Gaming Umfeld ist ein gutes Beispiel für die Ansprache einer definierten Zielgruppe über mehrere Medienkanäle. Aufmerksamkeit und die Erinnerung an die Kampagne werden erhöht", erläutert Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising.
Die Kampagne wird von der Media-Agentur Xenion GmbH in Hamburg betreut. Xenion ist Teil des weltweit führenden Digital-Marketing-Netzwerks Isobar, das alle digitalen Aktivitäten der Aegis Media abdeckt.
Screenshots der Kampagne finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx?category=1504;1503;1341
Ein Video, das die TRON: LEGACY Kampagne von Disney zeigt, finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/videodetail.mspx?id=335780
* Quelle: Online Games-Report 2010, Fachgruppe Connected Games im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.