print logo

Vorbildlich familienfreundlich

Globus erhält Zertifikat „beruf und familie“
St. Wendel, 22. Juni 2009. (ugw) Als erstes deutsches Handelsunternehmen wurde die Globus SB-Warenhaus Holding, St. Wendel, von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen jetzt für ihre familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „beruf und familie“ ausgezeichnet.



Die Freude über die Verleihung ist bei dem saarländischen Handelsunternehmen sehr groß: „Wir sind besonders stolz, dass wir das Zertifikat zeitgleich für alle 40 SBWarenhäuser, die SB-Warenhaus-Holding sowie die Globus-Personal- und Service-Gesellschaft mit insgesamt 13.600 Beschäftigten verliehen bekommen haben“, so
Sabine Ment, Leiterin Bereich Mitarbeiter bei Globus.



Globus ist mit der Auszeichnung verbindliche Zielvereinbarungen eingegangen, die innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden müssen, damit das Zertifikat gültig bleibt. „Wir wollen das Gleichgewicht zwischen den Interessen des Unternehmens und den Belangen der Mitarbeiter finden; denn wer Kinder betreut oder Familienangehörige
pflegt, ist auf flexible Arbeitszeiten angewiesen“, so Ment. Doch nur mit den richtigen Rahmenbedingungen sei es möglich, auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte zu halten und Globus als Arbeitgeber attraktiv zu machen.



Bei Globus arbeiten bundesweit rund 70 Prozent Frauen, das Durchschnittsalter der Belegschaft beträgt 41 Jahre. 61 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit, davon sind 92 Prozent Frauen. Rund 30 Prozent der Beschäftigten haben Kinder, die betreut werden müssen und rund 10 Prozent betreuen oder pflegen ältere Familienangehörige. Die Elternzeit von Globus-Mitarbeitern dauert im Durchschnitt 25 Monate.



Globus übernimmt Vorreiterrolle im Handel

„Mit unserer familienbewussten Personalpolitik übernehmen wir eine wichtige Vorreiterrolle“, sagt die Personalverantwortliche im Hause Globus. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich tagtäglich im Dienste unserer Kunden. Dies ist nur möglich mit einer im Handel einzigartigen Unternehmenskultur, die wir nun mit dem Audit ‚beruf und familie’ weiter fördern.“



Auch betriebswirtschaftlich vorteilhaft

Unternehmen mit einer familienbewussten Personalpolitik entständen handfeste betriebswirtschaftliche Vorteile, erläutert Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium bei der Verleihung der Zertifikatsurkunde in Berlin. „In familienfreundlichen Unternehmen sind Produktivität und Motivation der Mitarbeiter schließlich um 17 Prozent höher als in anderen Unternehmen, die Fehlzeiten hingegen um 13 Prozent niedriger.“



Globus sieht sich in der Verantwortung

Seit jeher verstehen sich die bundesweit 40 Globus SB-Warenhäuser trotz ihrer Größe als Familienbetrieb, die Werte des Unternehmens bilden das Fundament einer familienfreundlichen Personalpolitik. „In allen unseren Häusern gibt es viele kleine Alltagslösungen, die den Mitarbeitern zu mehr Flexibilität verhelfen“, berichtet Sabine Ment. Für Globus ist es wichtig, das Thema Familie offen anzugehen und Probleme
der Mitarbeiter frühzeitig zu erfahren.



Über Globus (wwww.globus.de)

Seinen Ursprung hat das erfolgreiche Handelsunternehmen Globus (www.globus.de) im Jahr 1828 in St. Wendel. Hier veröffentlichte der Gründer Franz Bruch in dem damaligen „St. Wendeler Intelligenzblatt“ eine Anzeige mit der Versicherung der „billigsten und reellsten Bedienung“. Diesem Grundsatz ist Globus über alle Generationen hinweg treu geblieben.

Das Unternehmen entwickelte sich über mehrere Jahre zu einem der führenden SBWarenhäuser in Deutschland. Globus ist bis in die heutige Zeit eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen des deutschen Einzelhandels. Neben den bundesweit 40 SB-Warenhäusern zählen auch 83 Globus- und Hela-
Baumärkte sowie neun Alpha-Tecc-Elektrofachmärkte zur Globus-Handelsgruppe.

Heute ist das Familienunternehmen bereits in fünfter Generation untrennbar mit dem Namen der Familie Bruch verknüpft. Mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Bruch entwickelte sich die SB-Warenhauskette zu einem der Top-Ten- Warenhäuser im deutschen Lebensmittelhandel.

Derzeit sind rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Globus beschäftigt – fast ausschließlich sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte. Als geringfügig Beschäftigte arbeiten weniger als 5 Prozent. Dieser Wert liegt weit unter dem Durchschnitt im deutschen Großflächenhandel. Rund die Hälfte der Mitarbeiter ist zudem am Unternehmen als Stille Gesellschafter beteiligt.

Im Geschäftsjahr 2008/2009 erreichte die Globus-Handelsgruppe eine
Umsatzsteigerung auf 5,1 Mrd. Euro.