Vom Internet zum Splinternet - Studienergebnisse zur Zukunft digitaler Analysen
Webtrends, einer der führenden Anbieter für Unified Mobile, Social und Web Analytics, präsentiert die aktuellen Ergebnisse der Forrester Consulting Studie. Die im Auftrag von Webtrends durchgeführte Studie beleuchtet, welche Auswirkungen das explosionsartige Wachstum von mobilen Endgeräten und neuen Technologien sowie die Fragmentierung digitaler Marketing-Kanäle auf Marketingexperten und -strategien hat.
Forrester Consulting führte die Umfrage mit 210 Führungspersonen im Bereich Marketing aus Europa und den USA durch. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Marketer mit der Fragmentierung der technologischen Standards und den unterschiedlichen digitalen Touchpoints der Zielgruppen zu kämpfen haben.
Die drei wichtigsten Ergebnisse der Studie:
Das Internet wird zum Splinternet und damit zum Störenfried der Marketing-Landschaft. Die Fragmentierung von Technologien und Kanälen ist ein reales Problem. Marketer wissen, dass sie sich an eine Multichannel-Umgebung anpassen und die Auswirkungen des Splinternets verstehen lernen müssen.
85 % der Befragten sind sich einig, dass sie ihre Multichannel-Fähigkeiten verbessern müssen, um ihre heutigen Kunden bestmöglich betreuen zu können.
Marketing-Strategien müssen überarbeitet werden. Unternehmen müssen ihre grundlegenden Strategien überdenken, um beurteilen zu können, wie sie im Hinblick auf neue Kanäle, Technologien und den Erwartungen anspruchsvoller Verbraucher entsprechend Kundenbeziehung aufbauen können, die für beide Seiten vorteilhaft sind.
In Anbetracht der zunehmenden Medien-Fragmentierung geben 50 % der Befragten an, dass „Strategie“ in den nächsten fünf Jahren zur wichtigsten Fähigkeit einer Marketingabteilung werden wird, gefolgt von „Kampagnen-Planung“ mit 28 %.
Um Multichannel-Erfolge zu erzielen, müssen Unternehmen einen multidisziplinären Ansatz zur Nutzung der Vorteile des Splinternets verfolgen. Technologien, Organisation, Prozesse und Messung stehen in einer Wechselwirkung und tragen gleichermaßen zur Effektivität eines Marketing-Unternehmens bei.
84 % der Befragten stimmen stark mit der Aussage überein, dass ein Unternehmen höhere Umsätze und größere Gewinne erzielen kann, wenn es zu einem Multichannel-Unternehmen wird.
„Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass zukünftiger Erfolg im interaktiven Marketing untrennbar mit einer effektiven Messung aller digitalen Kanäle verbunden ist“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Um aus dem ‚Splinternet‘ schlau zu werden, sollten Unternehmen ihren digitalen Marketing-Bemühungen konsolidierte Digital Analytics-Strategien und –Lösungen zugrunde legen. Andernfalls wird das moderne Marketing-Ökosystem zu einer unglaublich verwirrenden und schwer zu bewältigenden Umgebung werden.“
Die komplette Studie „The Implications of the Splinternet and the Future of Web Analytics” ist online zum Download verfügbar unter http://understanding.webtrends.com/forms/Webtrends-Forrester_whitepaper?source=Webinquiry&details=60161
Forrester Consulting führte die Umfrage mit 210 Führungspersonen im Bereich Marketing aus Europa und den USA durch. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Marketer mit der Fragmentierung der technologischen Standards und den unterschiedlichen digitalen Touchpoints der Zielgruppen zu kämpfen haben.
Die drei wichtigsten Ergebnisse der Studie:
Das Internet wird zum Splinternet und damit zum Störenfried der Marketing-Landschaft. Die Fragmentierung von Technologien und Kanälen ist ein reales Problem. Marketer wissen, dass sie sich an eine Multichannel-Umgebung anpassen und die Auswirkungen des Splinternets verstehen lernen müssen.
85 % der Befragten sind sich einig, dass sie ihre Multichannel-Fähigkeiten verbessern müssen, um ihre heutigen Kunden bestmöglich betreuen zu können.
Marketing-Strategien müssen überarbeitet werden. Unternehmen müssen ihre grundlegenden Strategien überdenken, um beurteilen zu können, wie sie im Hinblick auf neue Kanäle, Technologien und den Erwartungen anspruchsvoller Verbraucher entsprechend Kundenbeziehung aufbauen können, die für beide Seiten vorteilhaft sind.
In Anbetracht der zunehmenden Medien-Fragmentierung geben 50 % der Befragten an, dass „Strategie“ in den nächsten fünf Jahren zur wichtigsten Fähigkeit einer Marketingabteilung werden wird, gefolgt von „Kampagnen-Planung“ mit 28 %.
Um Multichannel-Erfolge zu erzielen, müssen Unternehmen einen multidisziplinären Ansatz zur Nutzung der Vorteile des Splinternets verfolgen. Technologien, Organisation, Prozesse und Messung stehen in einer Wechselwirkung und tragen gleichermaßen zur Effektivität eines Marketing-Unternehmens bei.
84 % der Befragten stimmen stark mit der Aussage überein, dass ein Unternehmen höhere Umsätze und größere Gewinne erzielen kann, wenn es zu einem Multichannel-Unternehmen wird.
„Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass zukünftiger Erfolg im interaktiven Marketing untrennbar mit einer effektiven Messung aller digitalen Kanäle verbunden ist“, erklärt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe bei Webtrends. „Um aus dem ‚Splinternet‘ schlau zu werden, sollten Unternehmen ihren digitalen Marketing-Bemühungen konsolidierte Digital Analytics-Strategien und –Lösungen zugrunde legen. Andernfalls wird das moderne Marketing-Ökosystem zu einer unglaublich verwirrenden und schwer zu bewältigenden Umgebung werden.“
Die komplette Studie „The Implications of the Splinternet and the Future of Web Analytics” ist online zum Download verfügbar unter http://understanding.webtrends.com/forms/Webtrends-Forrester_whitepaper?source=Webinquiry&details=60161