VOICE Award 2007 – Qualitätssiegel für intelligente Sprachsysteme
Bad Homburg/Bonn/Saarbrücken, 20.3.2007 – Zum vierten Mal in Folge vergibt die Initiative VOICE BUSINESS die VOICE Awards. Hiermit werden die besten Sprachdialogsysteme, also Telefondienste, die per Sprache gesteuert werden, prämiert. Seit dem 15.3.2007 können alle Anbieter und Betreiber von Sprachanwendungen unter www.voiceaward.de ihre Favoriten anmelden. Alle angemeldeten Dienste werden in einem umfangreichen Testverfahren im Testlabor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) herstellerneutral und nach praxiserprobten Verfahren „auf Herz und Nieren“ geprüft. Die besten werden dann von einer Jury aus Fachexperten ausgewählt und auf den VOICE Days 2007 www.voicedays.de in Bonn am 17. Oktober prämiert.
Bernhard Steimel, für die Durchführung der VOICE Awards verantwortlicher Mitbegründer der Initiative VOICE BUSINESS, betont: „Die Bewertung der Anwendungen auf Basis unseres mehrdimensionalen Scoring-Modells ist inzwischen ein Gütesiegel für Sprachdialogsysteme, wie wir aus konkreten Anfragen wissen. Über 100 Dienste wurden in den vergangenen Jahren auf Grundlage dieses Verfahrens, das auf anerkannten Qualitätsstandards basiert, getestet. Aber wir verlassen uns nicht nur auf die Testergebnisse: Mit unserer Jury aus Fachexperten stellen wir sicher, dass in alle Bewertungen übergreifendes Fachwissen aus Marketing, VUI-Design, Technologie sowie natürlich aus der Call Center- und Unternehmenspraxis mit einfließt. Nur Anwendungen, die aus allen diesen Blickrichtungen überzeugen, werden sich bei den VOICE Awards durchsetzen.“
Klaus-Dieter Liedtke, der im vergangenen Jahr für T-Mobile einen VOICE Award holte, repräsentiert in der Jury mit dem anderen VOICE Award-Gewinner Thomas Esch von DHL Express, die Anforderungen von Unternehmen an gute Sprachanwendungen: „Unternehmen knüpfen ganz konkrete geschäftliche Erwartungen an den Betrieb von Sprachanwendungen. Mit unserem Engagement in der Jury wollen wir Anwendungen vor allem vor dem Hintergrund der tatsächlich erreichten geschäftlichen Zielsetzungen bewerten, um so die besten Geschäftsmodelle für die Sprachautomatisierung im Unternehmen transparenter zu machen.“
Auch die Sicht der Nutzer von Sprachanwendungen wird berücksichtigt. Sie vertritt in der Jury der international renommierte Experte für telefonische Benutzerschnittstellen Tom Houwing: „Eine gute Nutzerschnittstelle bietet nicht nur ein angenehmes Dialogerlebnis, sondern muss auch die psychologischen und soziologischen Erwartungen ihrer Anrufer bedienen. Der unbestrittene Wert des Gütesiegels VOICE Award speist sich besonders auch daraus, dass wir in unserem Verfahren eben nicht nur technische und wirtschaftliche Kriterien bewerten, sondern ganz dezidiert auch die Nutzerschnittstelle sehr genau analysieren.“
„Ein wichtiger Effekt unserer Benchmarks zeigt sich darin,“ so der Jury-Vorsitzende Prof. Wolfgang Wahlster, „dass in etlichen getesteten Sprachdialogsystemen aufgrund der im letzten Jahr aufgedeckten Schwachstellen nun gezielt das Dialogmanagement, das inhaltliche Sprachverstehen und die Sprachsynthese optimiert wurden. Bei gleicher Performanz in der Spracherkennung konnten diese Voice-Anwendungen durch gezielte Verbesserungen aufgrund unserer Testresultate vom Vorjahr es diesmal in die Top 25 und sogar zu einer Nominierung für einen VOICE Award schaffen.“
Alle für den VOICE Award 2007 nominierten Anwendungen werden im „Testbericht – Die besten deutschen Sprachanwendungen 2007“ dargestellt. Diese Studie, die im Oktober erscheinen wird, erhalten alle Teilnehmer am VOICE Award sowie die Besucher der VOICE Days www.voicedays.de kostenfrei – und bekommen so einen einzigartigen Einblick in die Performance-Werte der besten im deutschsprachigen Raum betriebenen Sprachanwendungen. Auf Wunsch erstellt das DFKI in Zusammenarbeit mit mind Business Consultants und STRATECO auch dezidierte Einzelgutachten und gibt den Betreibern damit die benötigten objektiven Informationen an die Hand, die für eine zielgerichtete Anwendungsoptimierung nötig sind.
Weitere Informationen: www.voiceaward.de
Hintergrundinformationen
Die Jury vergibt VOICE Awards in den folgenden vier Kategorien: Der „Best Practice Award“ prämiert die beste deutschsprachige Sprachapplikation, der „Best Innovation Award“ die Sprachapplikation mit der fortschrittlichsten technischen Umsetzung. Der „Best Enterprise Service“-Award wird für die beste Sprachautomatisierung von Kunden- und Unternehmensprozessen verliehen, wobei besondere Bedeutung der „User Experience“, also der Qualität der Nutzerschnittstelle zukommt. Der „Best Value-Added Service“ prämiert den besten sprachaktivierten öffentlichen Telefondienst bzw. das beste kostenpflichtige Sprachportal vor dem Hintergrund der „Caller Acceptance“, also des wirtschaftlichen Nutzens dieser Anwendung.
Die Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster vom DFKI, Schirmherr der Initiative VOICE BUSINESS, setzt sich zusammen aus Christian Thunig, stellvertretender Chef-Redakteur der Absatzwirtschaft, Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum e.V., Thomas Esch, Abteilungsleiter Kundenservice Express, DHL Express, sowie Klaus-Dieter Liedtke, Abteilungsleiter IVR, T-Mobile und Präsident der Voice Messaging Association (VMA), beide Voice Award-Gewinner 2006, sowie den Beratern Tom Houwing, voiceandvision (VUI-Design) und Mario Ellebrecht, me professional services (Technik).
Alle Teilnehmer an den VOICE Awards müssen ihre Favoriten bis zum 31. Mai unter www.voiceaward.de/anmeldung anmelden. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für den online-Fragebogen. Im Juni und Juli werden alle Anwendungen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, ausführlich getestet. Am 1. September gibt die Jury die für die Endausscheidung nominierten Applikationen bekannt, aus denen sie die Sieger wählt, die am 17. Oktober 2007 auf den VOICE Days 2007 in Bonn in einer feierlichen Gala-Veranstaltung prämiert werden.
Veranstalter der Initiative VOICE BUSINESS sind mind Business Consultants, STRATECO und telepublic Verlag. Das Aktionsprogramm der Initiative VOICE BUSINESS umfasst neben dem VOICE Award noch den Entwickler-Wettbewerb VOICE Contest. Höhepunkt sind die VOICE Days am 17./18. Oktober 2007 im alten Bundestag in Bonn.
Schirmherr der Initiative VOICE BUSINESS ist Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Weitere Infos unter http://www.voicedays.de
Pressekontakt:
Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS
C/o mind Business Consultants
Düsseldorfer Strasse 25a
40545 Düsseldorf
Germany
Fon +49 211 989.695 70
Fax +49 211 989.695 77
Mobil +49 163 7834 635
Mail bernhard.steimel@mind-consult.net
Web http://www.mind-consult.net
Bernhard Steimel, für die Durchführung der VOICE Awards verantwortlicher Mitbegründer der Initiative VOICE BUSINESS, betont: „Die Bewertung der Anwendungen auf Basis unseres mehrdimensionalen Scoring-Modells ist inzwischen ein Gütesiegel für Sprachdialogsysteme, wie wir aus konkreten Anfragen wissen. Über 100 Dienste wurden in den vergangenen Jahren auf Grundlage dieses Verfahrens, das auf anerkannten Qualitätsstandards basiert, getestet. Aber wir verlassen uns nicht nur auf die Testergebnisse: Mit unserer Jury aus Fachexperten stellen wir sicher, dass in alle Bewertungen übergreifendes Fachwissen aus Marketing, VUI-Design, Technologie sowie natürlich aus der Call Center- und Unternehmenspraxis mit einfließt. Nur Anwendungen, die aus allen diesen Blickrichtungen überzeugen, werden sich bei den VOICE Awards durchsetzen.“
Klaus-Dieter Liedtke, der im vergangenen Jahr für T-Mobile einen VOICE Award holte, repräsentiert in der Jury mit dem anderen VOICE Award-Gewinner Thomas Esch von DHL Express, die Anforderungen von Unternehmen an gute Sprachanwendungen: „Unternehmen knüpfen ganz konkrete geschäftliche Erwartungen an den Betrieb von Sprachanwendungen. Mit unserem Engagement in der Jury wollen wir Anwendungen vor allem vor dem Hintergrund der tatsächlich erreichten geschäftlichen Zielsetzungen bewerten, um so die besten Geschäftsmodelle für die Sprachautomatisierung im Unternehmen transparenter zu machen.“
Auch die Sicht der Nutzer von Sprachanwendungen wird berücksichtigt. Sie vertritt in der Jury der international renommierte Experte für telefonische Benutzerschnittstellen Tom Houwing: „Eine gute Nutzerschnittstelle bietet nicht nur ein angenehmes Dialogerlebnis, sondern muss auch die psychologischen und soziologischen Erwartungen ihrer Anrufer bedienen. Der unbestrittene Wert des Gütesiegels VOICE Award speist sich besonders auch daraus, dass wir in unserem Verfahren eben nicht nur technische und wirtschaftliche Kriterien bewerten, sondern ganz dezidiert auch die Nutzerschnittstelle sehr genau analysieren.“
„Ein wichtiger Effekt unserer Benchmarks zeigt sich darin,“ so der Jury-Vorsitzende Prof. Wolfgang Wahlster, „dass in etlichen getesteten Sprachdialogsystemen aufgrund der im letzten Jahr aufgedeckten Schwachstellen nun gezielt das Dialogmanagement, das inhaltliche Sprachverstehen und die Sprachsynthese optimiert wurden. Bei gleicher Performanz in der Spracherkennung konnten diese Voice-Anwendungen durch gezielte Verbesserungen aufgrund unserer Testresultate vom Vorjahr es diesmal in die Top 25 und sogar zu einer Nominierung für einen VOICE Award schaffen.“
Alle für den VOICE Award 2007 nominierten Anwendungen werden im „Testbericht – Die besten deutschen Sprachanwendungen 2007“ dargestellt. Diese Studie, die im Oktober erscheinen wird, erhalten alle Teilnehmer am VOICE Award sowie die Besucher der VOICE Days www.voicedays.de kostenfrei – und bekommen so einen einzigartigen Einblick in die Performance-Werte der besten im deutschsprachigen Raum betriebenen Sprachanwendungen. Auf Wunsch erstellt das DFKI in Zusammenarbeit mit mind Business Consultants und STRATECO auch dezidierte Einzelgutachten und gibt den Betreibern damit die benötigten objektiven Informationen an die Hand, die für eine zielgerichtete Anwendungsoptimierung nötig sind.
Weitere Informationen: www.voiceaward.de
Hintergrundinformationen
Die Jury vergibt VOICE Awards in den folgenden vier Kategorien: Der „Best Practice Award“ prämiert die beste deutschsprachige Sprachapplikation, der „Best Innovation Award“ die Sprachapplikation mit der fortschrittlichsten technischen Umsetzung. Der „Best Enterprise Service“-Award wird für die beste Sprachautomatisierung von Kunden- und Unternehmensprozessen verliehen, wobei besondere Bedeutung der „User Experience“, also der Qualität der Nutzerschnittstelle zukommt. Der „Best Value-Added Service“ prämiert den besten sprachaktivierten öffentlichen Telefondienst bzw. das beste kostenpflichtige Sprachportal vor dem Hintergrund der „Caller Acceptance“, also des wirtschaftlichen Nutzens dieser Anwendung.
Die Jury unter Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster vom DFKI, Schirmherr der Initiative VOICE BUSINESS, setzt sich zusammen aus Christian Thunig, stellvertretender Chef-Redakteur der Absatzwirtschaft, Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum e.V., Thomas Esch, Abteilungsleiter Kundenservice Express, DHL Express, sowie Klaus-Dieter Liedtke, Abteilungsleiter IVR, T-Mobile und Präsident der Voice Messaging Association (VMA), beide Voice Award-Gewinner 2006, sowie den Beratern Tom Houwing, voiceandvision (VUI-Design) und Mario Ellebrecht, me professional services (Technik).
Alle Teilnehmer an den VOICE Awards müssen ihre Favoriten bis zum 31. Mai unter www.voiceaward.de/anmeldung anmelden. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für den online-Fragebogen. Im Juni und Juli werden alle Anwendungen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, ausführlich getestet. Am 1. September gibt die Jury die für die Endausscheidung nominierten Applikationen bekannt, aus denen sie die Sieger wählt, die am 17. Oktober 2007 auf den VOICE Days 2007 in Bonn in einer feierlichen Gala-Veranstaltung prämiert werden.
Veranstalter der Initiative VOICE BUSINESS sind mind Business Consultants, STRATECO und telepublic Verlag. Das Aktionsprogramm der Initiative VOICE BUSINESS umfasst neben dem VOICE Award noch den Entwickler-Wettbewerb VOICE Contest. Höhepunkt sind die VOICE Days am 17./18. Oktober 2007 im alten Bundestag in Bonn.
Schirmherr der Initiative VOICE BUSINESS ist Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
Weitere Infos unter http://www.voicedays.de
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Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS
C/o mind Business Consultants
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Fax +49 211 989.695 77
Mobil +49 163 7834 635
Mail bernhard.steimel@mind-consult.net
Web http://www.mind-consult.net