print logo

Vertriebserfolg weltweit mit 170 Mio. Unternehmensprofilen auf der D&B Datenbank

Dun & Bradstreet | 29.10.2010
Darmstadt, 13. Oktober 2010: Seit September 2010 bietet der Wirtschaftsinformationsdienst D&B Deutschland Zugriff auf weltweit 170 Mio. Unternehmensprofile. Damit konnte D&B im letzten Halbjahr die Zahl der Unternehmen auf der D&B Datenbank um zehn Millionen Einträge steigern. „Insbesondere in China und Indien, aber auch in Russland und den Ländern Osteuropas haben wir bei der Zahl der erfassten Unternehmen deutlich zugelegt“, erläutert D&B Geschäftsführer Thomas Dold. „Mit diesen Informationen erleichtern wir deutschen Unternehmen das Erschließen neuer Marktpotenziale für nationale und internationale Vertriebsaktivitäten.“ Über das D&B Worldwide Network sammeln D&B Mitarbeiter in allen Regionen der Welt Daten über Unternehmen – automatisiert oder auch durch Recherchen direkt vor Ort.


Gezielt Kunden gewinnen – in Deutschland und weltweit

Die 170 Mio. Unternehmensprofile auf der D&B Datenbank bieten den Nutzern länderübergreifend zusätzliche vertriebs- und marketingrelevante Informationen. Darin enthalten sind unter anderem Informationen zur kompletten Unternehmenslandschaft in Deutschland mit 4,5 Millionen aktiven deutschen Unternehmen. Nach mehr als 50 Kriterien können Unternehmen auf der Datenbank selektiert werden, um daraus zielgenau potenzielle Neukunden für Vertriebsaktivitäten zu gewinnen und weltweit neue Absatzpotenziale zu entdecken.

Kunden analysieren – Verflechtungen aufdecken – Neukunden identifizieren
In gleichem Maße, wie Unternehmen weltweit tätig sind, so sind sie auch weltweit verflochten. Informationen über Anteilseigner, Mutter-, Schwester- oder Tochtergesellschaft im In- und Ausland sind wichtige Ansatzpunkte für analytisches CRM und erfolgreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Diese Informationen sind in der D&B Datenbank verfügbar und unterstützen die Verantwortlichen in Vertrieb und Marketing bei der zielgerichteten Auswahl und Ansprache von Neukunden sowohl in Deutschland als auch weltweit.

China: Weiterhin Markt der Zukunft
Unternehmen benötigen verlässliche Informationen über Handelspartner und Märkte. D&B deckt die Unternehmenslandschaft in über 200 Ländern ab. Beispiel China: Auf der D&B Datenbank stiegen die verzeichneten Unternehmen in China um 42,12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In den letzten Jahren verstärkte sich Chinas Rolle als Motor der globalen Wirtschaft weiter. Genauso müssen Unternehmen künftig die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und deren Einfluss auf die Weltwirtschaft beachten. Denn schon Anfang der 2020er-Jahre könnte China die größte Wirtschaft der Welt werden. Mit dieser Marktmacht gestaltet China den internationalen Handel neu. Hierauf müssen sich deutsche Unternehmer einstellen und ihren Vertrieb dementsprechend ausrichten.



Abdeckung der D&B Datenbank
(Auswahl G20-Staaten):

Land Zahl aktiver Unternehmen (in Mio.)
Argentinien 3,5
Australien 2,4
Brasilien 5,0
China 5,6
Deutschland 4,5
Frankreich 8,2
Großbritannien 4,8
Indien 6,4
Indonesien 0,1
Italien 5,6
Japan 3,5
Kanada 1,2
Mexiko 1,1
Russland 5,0
Saudi-Arabien 0,02
Südafrika 1,5
Südkorea 1,0
Türkei 0,6
USA 37,6
Logo of Dun & Bradstreet
Über Dun & Bradstreet

Umfassendes Angebot an deutschen, europäischen und weltweiten Wirtschaftsinformationen.