print logo

Vertrauen in sichere Online-Bezahlsysteme steigt

Unternehmen erwartet rasante Marktentwicklung
marketing-BÖRSE | 23.02.2007
Mannheim, 22. Februar 2007. Sichere Bezahlsysteme im Internet werden sich in den nächsten Jahren rasch ausbreiten. Davon ist Michael Sittek, Geschäftsführer des iclear-Betreibers kinteki, überzeugt. Mit steigender Bereitschaft der Verbraucher, Waren und Dienstleistungen online zu beziehen, wachse auch die Gefahr, betrogen zu werden. Das Bedürfnis der Verbraucher nach sicherer Abwicklung ihrer Zahlungen nehme entsprechend zu, so der iclear-Chef. iclear (www.iclear.de) ist das sichere Abrechnungssystem für den Online-Einkauf, das Käufer wie Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen schützt.

„Unsere Zahlen sprechen eine klare Sprache“, erklärt Michael Sittek. „Der Markt für Abrechnungssysteme wie iclear, die den Geldfluss zwischen Käufer und Verkäufer treuhänderisch abwickeln, wächst derzeit schneller als der Online-Handel.“ Die Gründe dafür liegen nach seinen Worten auf der Hand: „Das Internet erreicht heute in Deutschland annähernd 60 Prozent der über 14-Jährigen. Das heißt, mehr als 37 Millionen Menschen surfen mehr oder minder regelmäßig durch das World Wide Web.“ Parallel zur Verbreitung des Internet steige das Angebot an bestellbaren Waren und Dienstleistungen und die Neigung der Verbraucher, diesen Einkaufskanal zu nutzen. Die Verbreitung von DSL verstärke diesen Trend zusätzlich.

„Wir beobachten eine fast automatische Abfolge: Erst kommt der Internet-Anschluss, dann werden die ersten Einkäufe getätigt. Und je mehr dieser Bestellweg zum Normalfall wird, desto deutlicher empfindet der Verbraucher eine sichere Abwicklung seiner Bezahlvorgänge als notwendig. Damit ist klar: Mit einem gewissen zeitlichen Abstand – also jetzt und in den nächsten Jahren – kommen Abrechnungssysteme wie iclear ins Spiel.“

Schutz von Käufern und Verkäufern
gleichermaßen garantiert

Vor diesem Hintergrund rechnet Michael Sittek mit einer rasanten Marktentwicklung für Bezahlsysteme insgesamt und damit natürlich auch für sein Unternehmen. „Der Markt für Dienstleistungen wie die unsrige ist reif.“

Wesentliches Merkmal von iclear im Vergleich zu anderen Systemen sei es, „dass unser Verfahren beide Seiten gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel schützt. Denn wir garantieren dem Verkäufer, der ordnungsgemäß liefert, dass er sein Geld pünktlich und zuverlässig nach Ablauf der gesetzlichen Rückgabefrist erhält. Und dem Käufer garantieren wir, dass sein Geld, das wir treuhänderisch verwalten, erst dann an den Verkäufer ausbezahlt wird, wenn er die bestellte Ware rechtzeitig und in einwandfreiem Zustand erhalten hat. Ist dies nicht der Fall, bekommt der Käufer sein Geld wieder in vollem Umfang und ohne Abzüge zurück.“

Während der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz beklage: „Wir laufen Gefahr, mit dem Internet einen rechtsfreien Raum zu schaffen“, und BKA-Chef Jörg Zierke das Internet als „das Tatmittel der Zukunft“ bezeichne (Focus 7/2007), trage iclear mit seinem Angebot schon jetzt dazu bei, „dass das Internet sicherer wird“, erklärt Michael Sittek. „Wir können und sollten nicht warten, bis entsprechende Gesetze die Instanzen in Berlin passiert haben. Denn bis dahin werden täglich Verbraucher von unseriösen Geschäftemachern über den Tisch gezogen.“

Ziel von iclear sei es deshalb, bis Ende des Jahres die Zahl der angeschlossenen Online-Shops von derzeit mehr als 1.900 auf über 3.000 auszubauen.

Eine längere Version dieses Pressetextes mit Hintergrundinformationen zu den Services von iclear finden Sie unter www.iclear.de/presse.

Presse-Kontakt:

Michael Sittek
Geschäftsführer
iclear / kinteki GmbH
M2,17
D-68161 Mannheim
Tel.: +49 (0)621 / 1234 69-60
Fax: +49 (0)621 / 1234 69-69
Mail: m.sittek@iclear.de
Web: http://www.iclear.de / http://www.iclear-shopping.de


Herbert Grab
digit media
Schulberg 5
D-72124 Pliezhausen
Tel.: +49 (0)7127 / 9787-10
Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de

Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist das Internet-Abrechnungssystem von kinteki, das Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel schützt. Mit dem iclear-Abrechnungssystem können Käufer im Internet nach einmaliger Anmeldung Waren bestellen und bequem, einfach, sicher und ohne Zusatzkosten bezahlen. iclear vermittelt dabei zwischen den beteiligten, meist anonymen Parteien. Denn: Käufer und Anbieter kennen sich bei (Erst-)Geschäften über das Internet üblicherweise nicht. iclear sorgt für eine transparente und für beide Seiten sichere Abwicklung und schafft so Vertrauen in den Online-Handel und die Bezahlung per Internet. Seit Anfang 2000 arbeitet iclear zuverlässig mit stetig wachsender Kundenbasis auf Käufer- und Verkäuferseite zusammen. Aktuell können mehrere hunderttausend angemeldete iclear-Nutzer in mehr als 1.900 angeschlossenen Shops einkaufen. iclear ist ein Angebot der kinteki GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer ist Michael Sittek.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.