Verlagsgruppe Ebner Ulm startet Online‐Reputations‐Agentur Reputeer
Unter der Leitung von Michael Gebert startet Reputeer mit einem Team aus Reputationsanalysten und einem Kuratorium aus Wissenschaftlern, Personalberatern und Rechtsanwälten. Die Kuratoren setzen neben der Unterstützung in Sachfragen Benchmarks für Personal Branding und Reputation. Reputeer ist eine Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Sitz des Unternehmens ist München.
Reputeer berät Führungskräfte bei Aufbau und Pflege ihres Erscheinungsbilds auf Google, Facebook, Twitter, Xing und Co. Auch Personalentscheider, die ihre Mitarbeiter beim Personal Branding unterstützen wollen, gehören zur Zielgruppe Reputeers. „Online Reputation Management steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt keine allgemeingültigen Leitlinien oder Strategien“, sagt Florian Ebner, Reputeer‐Mitgründer und Eigentümer der Verlagsgruppe Ebner Ulm. „Gerade bei Führungskräften besteht enormer Beratungsbedarf und wir werden uns mit Reputeer darauf fokussieren.“
Das Leistungsspektrum von Reputeer umfasst Reputationsaufbau und –pflege von Leistungsträgern in Unternehmen, Online‐Karrieremanagement sowie Schutz der Privatsphäre. Das Konzept Reputeers ist dabei auf der einen Seite für Privatpersonen ausgerichtet, die ihr Augenmerk auf die persönliche Karriere und auf Privatsphäre haben. Auf der anderen Seite spricht Reputeer Unternehmen an, die die Online Reputation ihrer Führungskräfte als Teil ihrer Kommunikationsstrategie sehen. „Für karrierebewusste Menschen ist eine tadellose Reputation im Web erfolgsentscheidend“, sagt Michael Gebert, Mitgründer von Reputeer. „Den meisten ist nicht bewusst, dass die Datenspuren, die sie durch ihre Alltagshandlungen im Netz hinterlassen, sich ganz einfach zu einem Persönlichkeitsprofil zusammenbauen lassen – und dass sie dies unter Umständen beeinflussen können.“
Kuratorium entwickelt Eckpfeiler für Online Reputation Management
Um seine Beratungsleistung wissenschaftlich, ökonomisch und rechtlich zu untermauern, verfügt Reputeer über ein Kuratorium aus Hochschulprofessoren, Personalberatern, Social‐
Media‐Experten und Rechtsanwälten. Die Aufgabe der Kuratoren ist es, in einem ständigen Prozess Erfolgskriterien für Reputationsaufbau und ‐pflege im Netz festzulegen. Die acht Kuratoren sind Vorreiter im Online Reputation Management, betreiben Forschungsarbeiten und bringen strategisches und praxisorientiertes Know‐how ein. „Investitionen ins Human Capital erhalten durch das Social Web eine neue Dimension. Mitarbeiter werden verstärkt zu Markenbotschaftern, die Unternehmen helfen können, sich eine positive Reputation zu verschaffen", sagt Prof. Dr. Wilhelm Maier, Vizepräsident der FH München und einer der Reputeer‐Kuratoren. Reputeer stellt alle Kuratoriumsmitglieder auf seiner Website vor
unter: http://www.reputeer.de/pages/unserteam
Leistungsangebot in drei Stufen
Das Angebot von Reputeer besteht aus drei Leistungsstufen, die aufeinander aufbauen: Zunächst wird mit einem „Executive Summary“ der Status Quo der Online‐Reputation von Führungskräften erfasst. Das Summary basiert auf manueller Recherche der Reputationsspezialisten sowie auf den Ergebnissen diverser Monitoring‐Tools. Das Ergebnis der Analyse wird in einem persönlichen Dashboard zusammengetragen, auf das der Kunde online zugreifen kann. Das „Qualitative Monitoring“ von Reputeer beobachtet die Entwicklung der Online‐Reputation über einen vorab definierten Zeitraum hinweg. Zugleich bewerten die Reputationsspezialisten die Bedeutung der gefundenen Inhalte und informieren den Kunden über aktuelle Entwicklungen. Auf Basis des Executive Summary und des Qualitativen Monitorings unterstützt Reputeer seine Kunden dann auf sehr persönliche und vertrauensvolle Weise: Gemeinsam mit dem Kunden werden in einem Workshop die wichtigsten Ziele für die Online‐Reputation erarbeitet und danach ein entsprechender Maßnahmenkatalog entwickelt und umgesetzt. „Wir legen großen Wert auf persönliche und kontinuierliche Betreuung unserer Kunden. Vertraulichkeit ist bei uns oberstes Gebot“, sagt Michael Gebert.
Reputeer auf der Internet World
Reputeer präsentiert sich erstmals auf der Internet World am 12./13. April 2011 in München. Neben einem Stand auf der Fachmesse im Bereich der Münchener Dienstleisterszene wird Michael Gebert als Reputeer‐Vertreter an der Podiumsdiskussion „Social Media Monitoring und Online Reputation“ am 12. April um 16.15 Uhr teilnehmen.
Reputeer berät Führungskräfte bei Aufbau und Pflege ihres Erscheinungsbilds auf Google, Facebook, Twitter, Xing und Co. Auch Personalentscheider, die ihre Mitarbeiter beim Personal Branding unterstützen wollen, gehören zur Zielgruppe Reputeers. „Online Reputation Management steckt noch in den Kinderschuhen, es gibt keine allgemeingültigen Leitlinien oder Strategien“, sagt Florian Ebner, Reputeer‐Mitgründer und Eigentümer der Verlagsgruppe Ebner Ulm. „Gerade bei Führungskräften besteht enormer Beratungsbedarf und wir werden uns mit Reputeer darauf fokussieren.“
Das Leistungsspektrum von Reputeer umfasst Reputationsaufbau und –pflege von Leistungsträgern in Unternehmen, Online‐Karrieremanagement sowie Schutz der Privatsphäre. Das Konzept Reputeers ist dabei auf der einen Seite für Privatpersonen ausgerichtet, die ihr Augenmerk auf die persönliche Karriere und auf Privatsphäre haben. Auf der anderen Seite spricht Reputeer Unternehmen an, die die Online Reputation ihrer Führungskräfte als Teil ihrer Kommunikationsstrategie sehen. „Für karrierebewusste Menschen ist eine tadellose Reputation im Web erfolgsentscheidend“, sagt Michael Gebert, Mitgründer von Reputeer. „Den meisten ist nicht bewusst, dass die Datenspuren, die sie durch ihre Alltagshandlungen im Netz hinterlassen, sich ganz einfach zu einem Persönlichkeitsprofil zusammenbauen lassen – und dass sie dies unter Umständen beeinflussen können.“
Kuratorium entwickelt Eckpfeiler für Online Reputation Management
Um seine Beratungsleistung wissenschaftlich, ökonomisch und rechtlich zu untermauern, verfügt Reputeer über ein Kuratorium aus Hochschulprofessoren, Personalberatern, Social‐
Media‐Experten und Rechtsanwälten. Die Aufgabe der Kuratoren ist es, in einem ständigen Prozess Erfolgskriterien für Reputationsaufbau und ‐pflege im Netz festzulegen. Die acht Kuratoren sind Vorreiter im Online Reputation Management, betreiben Forschungsarbeiten und bringen strategisches und praxisorientiertes Know‐how ein. „Investitionen ins Human Capital erhalten durch das Social Web eine neue Dimension. Mitarbeiter werden verstärkt zu Markenbotschaftern, die Unternehmen helfen können, sich eine positive Reputation zu verschaffen", sagt Prof. Dr. Wilhelm Maier, Vizepräsident der FH München und einer der Reputeer‐Kuratoren. Reputeer stellt alle Kuratoriumsmitglieder auf seiner Website vor
unter: http://www.reputeer.de/pages/unserteam
Leistungsangebot in drei Stufen
Das Angebot von Reputeer besteht aus drei Leistungsstufen, die aufeinander aufbauen: Zunächst wird mit einem „Executive Summary“ der Status Quo der Online‐Reputation von Führungskräften erfasst. Das Summary basiert auf manueller Recherche der Reputationsspezialisten sowie auf den Ergebnissen diverser Monitoring‐Tools. Das Ergebnis der Analyse wird in einem persönlichen Dashboard zusammengetragen, auf das der Kunde online zugreifen kann. Das „Qualitative Monitoring“ von Reputeer beobachtet die Entwicklung der Online‐Reputation über einen vorab definierten Zeitraum hinweg. Zugleich bewerten die Reputationsspezialisten die Bedeutung der gefundenen Inhalte und informieren den Kunden über aktuelle Entwicklungen. Auf Basis des Executive Summary und des Qualitativen Monitorings unterstützt Reputeer seine Kunden dann auf sehr persönliche und vertrauensvolle Weise: Gemeinsam mit dem Kunden werden in einem Workshop die wichtigsten Ziele für die Online‐Reputation erarbeitet und danach ein entsprechender Maßnahmenkatalog entwickelt und umgesetzt. „Wir legen großen Wert auf persönliche und kontinuierliche Betreuung unserer Kunden. Vertraulichkeit ist bei uns oberstes Gebot“, sagt Michael Gebert.
Reputeer auf der Internet World
Reputeer präsentiert sich erstmals auf der Internet World am 12./13. April 2011 in München. Neben einem Stand auf der Fachmesse im Bereich der Münchener Dienstleisterszene wird Michael Gebert als Reputeer‐Vertreter an der Podiumsdiskussion „Social Media Monitoring und Online Reputation“ am 12. April um 16.15 Uhr teilnehmen.