print logo

Verbände CCF und DDV vereinbaren Zusammenarbeit

Zusammenarbeit bei besonders wichtigen, branchenrelevanten Themen im Rahmen einer Task Force vereinbart.
Angesichts der Entwicklung des Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF) zu einem eigenständigen Branchenverband der Call Center-Wirtschaft haben sich das Council T im Deutschen Direktmarketing Verband e.V. (DDV) und das CCF klar hinsichtlich der jeweiligen Verbandstätigkeit positioniert. Gleichzeitig werden die Verbände im Rahmen einer Task Force
künftig bei besonders wichtigen branchenrelevanten Themen eng zusammenarbeiten.
„In zentralen Themen wie Ehrenkodex, Qualität und Ausbildung werden wir unsere Positionen mit dem CCF abstimmen, um mit einheitlichen Positionen eine klare Positionierung der Branche zustützen“, erläutert Patrick Tapp, Vize-Präsident des DDV und führt weiter aus: „Call Center sind ein wichtiger Bestandteil der Direktmarketingbranche, die der DDV in seiner ganzen Breite repräsentiert. Im Council T des DDV sind die Call-Center Dienstleister ebenso organisiert wie die Anwender von Telefonmarketing.“ CCFPräsident Manfred Stockmann ergänzt: „Als die Vertretung der Call Center in Deutschland repräsentiert das CCF eine Branche mit immerhin 400.000 Beschäftigten. Der Auftrag, diese in zentralen Themenfeldern voranzubringen, verpflichtet uns zur zielgerichteten Zusammenarbeit“.
Dazu haben das Council TeleMedien und CallCenter-Services im DDV und das CCF nun eine kollegiale Zusammenarbeit vereinbart. Dr. Simon Juraschek, Vorsitzender des DDV-Councils, betont: „Ein vordringlicher Punkt ist der Abgleich der beiden Kodizes, damit ein einheitliches Grundverständnis zur Arbeit von Call Centern in Deutschland hergestellt wird. Auch die Ahndung von Regelverstößen und ein gegenseitiger Austausch über Verstöße gehören dazu.“ Diese Abstimmung findet in einer gemeinsamen Task Force Ausdruck, die sich künftig regelmäßig zu konkreten Themenstellungen Zertifizierungen und Qualität, Ausbildung sowie Pressearbeit zu branchenzentralen Positionen austauschen wird. Neben den Kodizes steht auch die Vermarktung der Branchenzertifikate ganz oben auf der Agenda der gemeinsamen Arbeitsgruppe.

Über den DDV:
Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.
Kontakt:
Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Nanah Schulze/nasprojects
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV
Schlesienstraße 14
65824 Schwalbach
Tel.: 06196 / 7666593

Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center
Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche
Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die DB Direkt oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.
Kontakt:
TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Badstraße 13-15 Tel. (09 11) 977 916-16
90762 Fürth Fax (09 11) 977 916-19
E-Mail: ccf@tbn-pr.de www.tbn-pr.de
Druckfähiges Bildmaterial zu Call Center Situationen erhalten Sie unter:
www.tbn-pr.de/kd/ccf/
Über Call Center Verband Deutschland e.V.

1996 gegründet und heute mit rund 340 Mitgliedern ist der Call Center Verband Deutschland e. V. die größte Plattform der Callcenter Branche.