Ute und Chiara Ohoven sind Promis des Jahres 2006
Nach Rudolph Moshammer und Thomas Gottschalk sind Ute-Henriette Ohoven und ihre Tochter Chiara zu den beiden Beliebtesten unter Deutschlands Prominenten gewählt worden. Die Jury Deutscher Boulevard-Journalisten wählte im Namen von News-Ticker.org, dem Initiator des Preises, die Preisträger des „Promi 2006“. Die Auszeichnung wird seit drei Jahren für den beliebtesten Star im Rampenlicht der Boulevardpresse des vorangegangenen Jahres vergeben. Mit Mutter und Tochter Ohoven zeichnet die Jury für 2006 erstmals zwei Personen gleichzeitig zum „Promi des Jahres“ aus. Laut der Jury von News-Ticker.org verstünden es beide, sich geschickt in der Öffentlichkeit der Reichen und Schönen zu inszenieren und gleichzeitig ein positives Image bei Lesern und Fernsehzuschauern zu bewahren. Dafür und wegen ihres sozialen Engagements verdienten sie den Titel „Promi 2006“.
Ute Ohoven (56) gilt als Deutschlands „Benefiz-Königin“. Seit 20 Jahren engagiert sich die Millionärin, die mit einem Investment-Banker in Düsseldorf verheiratet ist, für das Projekt „Bildung für Kinder in Not“. Sie ist Sonderbotschafterin der Unesco, Generalkonsulin von Senegal und Nachfolgerin von Hannelore Kohl als Präsidentin des Kuratoriums ZNS, das sich um hirn- und nervengeschädigte Menschen in Deutschland kümmert. Die Wirtschaftswoche bezeichnete Ohoven als eine der 100 einflussreichsten Frauen der Welt. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes hat sich selbst einmal wegen ihres sozialen Engagements eine „reiche Bettlerin“ genannt. Als junge Frau arbeitete die Tochter von Tübinger Textilfabrikanten als Modedesignerin und Fotomodell. Von den vier Kindern tritt besonders ihre Tochter Chiara (20) in die Fußstapfen ihrer Mutter. Eine mutige, junge Frau, gleichfalls im Blickpunkt der Boulevardjournalisten, so bekannte sie sich öffentlich zu einer Schönheitsoperation, die sie später bereute.
2004 war Rudolph Moshammer Preisträger. Wenige Monate vor seiner Ermordung im Jahr 2005 war er als Mitglied der Jury noch an der Wahl seines Nachfolgers Thomas Gottschalk beteiligt. Allein die Meldung über Gottschalk als Promi des Jahres 2005 wurde 210.000 Mal auf der Website abgerufen. News-Ticker.org ist mit 4,5 Millionen Zugriffen monatlich (November 2005) eines der größten Redaktionsportale für Journalisten im deutschsprachigen Raum. Meldungen über Stars aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und solche, die es werden wollen, verbreitet News-Ticker.org seit 2003. Unter www.News-Ticker.org werden aktuelle, informative und unterhaltsame Meldungen aus Sport, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und von Verbänden zusammen mit Pressefotos eingestellt. Redaktionen gehen dort auf Themen- und Bildersuche. Auf der anderen Seite haben Pressestellen in News-Ticker.org einen der preisgünstigsten und schnellsten Verteilwege für Ihre Mitteilungen entdeckt.