Umfrage: Jeder, der umzieht, nutzt Online-Dienste
Nach einer Umfrage der Pronto Business Media GmbH
nutzen Privatleute, die über einen Online-Zugang verfügen, diesen für
ihre Umzugsvorbereitung. Keiner der Befragten verzichtet demnach auf
Online-Recherche-, Bestell- und Ummeldemöglichkeiten. An der
telefonischen Erhebung nahmen 1.467 Abonnenten des "Wohnungswechsel
Magazins" in der Altersgruppe zwischen 18-55 Jahren aus dem gesamten
Bundesgebiet teil.
Besonders hoch im Kurs liegen Post- und
Telekommunikations-Leistungen. 87 Prozent der Befragten gaben an, die
Web-Seiten für die Beauftragung des Nachsendeantrags bzw. zur
Ummeldung ihres Telefons zu nutzen. Dicht folgen logistische Inhalte,
etwa die Bestellung von Umzugskartons, die Suche nach einem
geeigneten Möbelspediteur oder Webseiten von Autovermietern (83
Prozent). Internet-Seiten von Stromanbietern und Kabelanschlussfirmen
stehen ebenfalls bei der Umzugsplanung im Fokus (71 Prozent).
Umziehende recherchieren ferner nach Kontaktdaten von
Einwohnermeldeämtern und Kfz-Zulassungsbehörden. Kommunale Webseiten
werden häufig in der Hoffnung angesteuert, dass diese
Online-Ummeldeformulare bereitstellen (68 Prozent). Aufgesucht werden
die Seiten der GEZ (61 Prozent), des ADAC (53 Prozent) und von
Tageszeitungsverlagen (46 Prozent).
Überhaupt ist der Faktor "Zeit" die größte Triebfeder für
Recherchierende vor dem Umzugstag: 91 Prozent der Befragten gaben an,
vor allem unnötige Wege und Warteschlangen vermeiden zu wollen. Für
jeden Zweiten sind Sparpotentiale entscheidend; beispielsweise bei
der Wahl eines günstigen Energieanbieters am neuen Wohnort. Auch eine
nervenschonende Organisation ist vielen wichtig - Stressgeplagte
nutzen Umzugschecklisten, wie sie vielerorts im Web kostenfrei
angeboten werden (73 Prozent).
nutzen Privatleute, die über einen Online-Zugang verfügen, diesen für
ihre Umzugsvorbereitung. Keiner der Befragten verzichtet demnach auf
Online-Recherche-, Bestell- und Ummeldemöglichkeiten. An der
telefonischen Erhebung nahmen 1.467 Abonnenten des "Wohnungswechsel
Magazins" in der Altersgruppe zwischen 18-55 Jahren aus dem gesamten
Bundesgebiet teil.
Besonders hoch im Kurs liegen Post- und
Telekommunikations-Leistungen. 87 Prozent der Befragten gaben an, die
Web-Seiten für die Beauftragung des Nachsendeantrags bzw. zur
Ummeldung ihres Telefons zu nutzen. Dicht folgen logistische Inhalte,
etwa die Bestellung von Umzugskartons, die Suche nach einem
geeigneten Möbelspediteur oder Webseiten von Autovermietern (83
Prozent). Internet-Seiten von Stromanbietern und Kabelanschlussfirmen
stehen ebenfalls bei der Umzugsplanung im Fokus (71 Prozent).
Umziehende recherchieren ferner nach Kontaktdaten von
Einwohnermeldeämtern und Kfz-Zulassungsbehörden. Kommunale Webseiten
werden häufig in der Hoffnung angesteuert, dass diese
Online-Ummeldeformulare bereitstellen (68 Prozent). Aufgesucht werden
die Seiten der GEZ (61 Prozent), des ADAC (53 Prozent) und von
Tageszeitungsverlagen (46 Prozent).
Überhaupt ist der Faktor "Zeit" die größte Triebfeder für
Recherchierende vor dem Umzugstag: 91 Prozent der Befragten gaben an,
vor allem unnötige Wege und Warteschlangen vermeiden zu wollen. Für
jeden Zweiten sind Sparpotentiale entscheidend; beispielsweise bei
der Wahl eines günstigen Energieanbieters am neuen Wohnort. Auch eine
nervenschonende Organisation ist vielen wichtig - Stressgeplagte
nutzen Umzugschecklisten, wie sie vielerorts im Web kostenfrei
angeboten werden (73 Prozent).