print logo

Trendkongress net economy 2009 - IT-Trends für die vernetzte Welt

Am 20. November 2009 findet der 2. Trendkongress net economy in Karlsruhe statt.
Trendkongress net economy 2009 -
IT-Trends für die vernetzte Welt


Rund 150 innovative Unternehmer und engagierte Forscher, die die Zukunft nicht nur erleben, sondern gestalten wollen, brachte der erste Trendkongress net economy im Herbst vergangenen Jahres im Messe Konferenz Center der Messe Karlsruhe zusammen. Am 20. November 2009 findet nun der 2. Trendkongress net economy in Karlsruhe, das mit seinem Umland in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie zu den dynamischsten Regionen Europas zählt, statt. „Wir waren hochzufrieden mit der Premiere“, so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „Der Trendkongress zeigt wegweisende IT-Entwicklungen auf, wie Unternehmen durch Nutzung vernetzter Infrastrukturen flexibel und dynamisch kooperieren und mit ihren Kunden interagieren können“, ergänzt Prof. Dr. Rudi Studer, Sprecher des Vorstands des FZI Forschungszentrums Informatik. „Als ein Ergebnis der Teilnahme am Spitzenclusterwettbewerb des BMBF, ist uns gelungen diesen innovativen Kongress mit unseren Partnern in der IT-Region Karlsruhe erfolgreich zu etablieren“, zieht David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum e.V, ein positives Resumée.

So werden auch 2009 innovative IT-Anbieter und CIOs der IT-Anwender sowie führende Wissenschaftler aktuelle Trends der Informations- und Kommunikationstechnologie, resultierende Chancen und Risiken für die Gesellschaft sowie eine schnelle und erfolgreiche Anwendung dieser Technologien durch die Wirtschaft diskutieren. Als Keynotespeaker werden unter anderem Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH, Gregor Hohpe, Google USA, Peter Weibel, Vorstand des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, sowie Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, Vorträge halten. In den parallelen Sessions am Nachmittag werden Trends und Visionen unter anderem zu den Themen IT und Energiemärkte, Service Innovation, Secure Services sowie Cluster Management diskutiert. Im Rahmen des Trendkongresses finden auch die CyberChampions Preisverleihung sowie die Verleihung des Preises für Satellitennavigation des Landes Baden-Württemberg statt.


Der Trendkongress net economy ist eine jährliche Veranstaltung, die das FZI Forschungszentrum Informatik und das CyberForum in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des FZI sowie der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gemeinsam veranstalten. Ziel des Trendkongresses ist es, die TechnologieRegion Karlsruhe als führendes Cluster für „net economy“ zu positionieren.

Bereits einen Tag vor dem Trendkongress 2009 findet am Donnerstag, 19. November, der E12-Gipfel unter dem Titel „Business 2.0 – ideale Wertschöpfung in der digitalen Wirtschaft“ im Messe Konferenz Center der Messe Karlsruhe statt. Wie führt man sein Unternehmen mit neuen digitalen Geschäftsmodellen in die Zukunft? Wie kann Social Media Marketing Geschäftsprozesse optimieren? Wie kann man sich mit Enterprise 2.0 Wettbewerbsvorteile sichern? Und welche mobilen Maßnahmen lassen sich gewinnbringend in Unternehmen integrieren? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen finden Interessierte am 19. September. Der E12-Gipfel ist eine Initiative von der Wirtschaft für die Wirtschaft. Als branchenübergreifendes Netzwerk bringt der E12-Gipfel jedes Jahr Anwender und Hersteller aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zusammen und bietet ihnen eine Plattform für den Meinungsaustausch zu Themen aus den Bereichen E-Business und digitale Kommunikation.

Weitere Informationen zum Trendkongress net economy gibt es im Internet unter http://www.trendkongress.com



Logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Über Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Kongress, Messe, Tagung, Symposium, Firmenevent – in Karlsruhe finden Sie ideale Rahmenbedingungen.