Tourismus-Marketing für Wien 2006: Mehr als Mozart
Wien (RK). Um Wiens touristische Erfolgsserie fortzusetzen, investiert der Wien-Tourismus heuer rund 11,5 Millionen Euro in sein weltweites Destinationsmarketing. Das Mozart-Jahr ist dabei der wichtigste, aber nicht der alleinige Faktor, für den die gesamte Palette an Marketing-Instrumenten zum Einsatz kommt. Neben den traditionellen Märkten werden Hoffnungsmärkte vorwiegend in Zentraleuropa und im arabisch/asiatischen Raum intensiv bearbeitet. Auch der Ausbau von Services und Infrastruktur im Internet soll für weiteren Zuwachs sowohl beim allgemein touristischen Publikum als auch im Kongressgeschäft sorgen.
Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger zum Marketingziel für 2006: "Nach dem drittem Rekordjahr in Folge wäre es schon ein guter Erfolg, das Ergebnis zu halten bzw. geringfügig auszubauen, doch in Hinblick auf die Zugkraft des Mozart-Jahres peilen wir einen Nächtigungszuwachs von 3 % an. Das Mozart-Jubiläum soll optimal ausgeschöpft werden, doch wir werden darüber die anderen bewährten Aspekte von Kunst & Genuss keinesfalls vernachlässigen." Von den 11,5 Millionen Euro des Marketing-Budgets entfallen 64 % auf die acht wichtigsten Herkunftsländer (Deutschland, Österreich, Italien, USA, Großbritannien, Japan, Spanien, Frankreich). 30 % werden in zwölf weiteren Märkten ausgegeben, darunter neben europäischen Staaten auch Australien, die sich enorm entwickelnden Arabischen Länder in Asien und weitere asiatische Hoffnungsmärkte.
Zwtl.: Kunst & Genuss - nicht nur mit Mozart
Das Mozart-Jahr vermarktet der Wien-Tourismus schon seit 2004 vorwiegend im Rahmen der ArGe Mozart 2006, der auch die Tourismusorganisationen von Salzburg (Stadt und Land), die Österreich Werbung und Austrian Airlines als "official carrier" angehören. Die gemeinsame Publikumswerbung erfolgt heuer in 13 Ländern, wo in über 40 Printmedien mehr als 100 Inserate platziert werden. Zusätzlich kooperiert man in einigen Ländern mit Partnern, mit denen auch TV-, Radio- und Online-Werbung oder andere Werbeformen realisiert werden. Auch außerhalb der ArGe setzt der Wien-Tourismus vielfältige Aktivitäten. So etwa mit dem französischen Reiseveranstalter Austro Pauli, der Wiens Mozart- Jahr auffällige Counter-Displays in seinen 300 Reisebüros widmet, oder mit dem spanischen Veranstalter Mundicolor, über den Mozart- Newsletters mit Veranstaltungen und Wien-Arrangements an 8.000 Reisebüros und 20.000 Kunden verbreitet werden. Einen Großeinsatz in Sachen Mozart gibt es für den Wien-Tourismus nächste Woche: Seiner Einladung zum Eröffnungsfest des Wiener Mozart-Jahres am 27. Jänner sind Journalistengruppen aus 7 Ländern mit insgesamt rund 70 Medienvertretern gefolgt. Zwei Tage später beginnt Österreichs große Tourismusmesse ATB (29. - 31.1., MessezentrumWien), zu der touristische Einkäufer aus aller Welt anreisen, und wo Mozart heuer selbstverständlich im Mittelpunkt steht.
Dass Wien, abgesehen von Mozart, auch heuer viele andere erstklassige Gründe für einen Besuch voll Kunst & Genuss bietet, wird dem internationalen Publikum ebenso nachdrücklich vermittelt: Die traditionelle Werbekampagne in den Hauptmärkten thematisiert die Ballsaison, die Musicals "Romeo und Julia" und "Rebecca" ebenso wie das große Angebot an zugkräftigen Ausstellungen - von "Bellini, Giorgione, Tizian" im Kunsthistorischen Museum bis zu "Picasso" in der Albertina. Sigmund Freuds 150. Geburtstag und die Jubiläums-Ausstellung des Freud Museums werden auch als zugkräftiger Anreiz genützt. Gerade läuft die Kampagne "shop & win", die die Stadt als Einkaufsmetropole in den Mittelpunkt stellt, und im Herbst steht wieder die Kampagne "wien & wein" auf dem Einsatzplan. Das große Potenzial an attraktiven Stadtevents vom Eistraum über das Donauinselfest bis zum Adventzauber bietet ebenfalls hervorragende Anlässe, um zu Wien-Reisen zu animieren.
Zwtl.: Neue Services im Web
Seinen Internet-Auftritt ( www.wien.info/ ) baut der Wien- Tourismus nicht nur sprachlich aus, er erweitert auch laufend die darin gebotenen Services: Um den boomenden Besucherzahlen aus den Arabischen Ländern in Asien Rechnung zu tragen, wird der bereits 13-sprachigen Auftritt im Internet ab Frühjahr um eine Version in arabischer Sprache erweitert. Zu Jahresbeginn gingen spezielle Seiten zu den" FAQs" (freqeuently asked questions - meistgestellte Fragen) online. Auch den "persönlichen Reiseplan" für ihren Wien- Aufenthalt können Webbesucher nun online zusammenstellen speichern, verändern, ausdrucken, auch versenden. Ab Frühjahr wird außerdem die Suchmaske für die Online-Buchung von Hotelzimmern - bisher Deutsch und Englisch - auch auf Italienisch und Französisch geboten.
Zwtl.: Vienna Convention Bureau: Innovationen im Web und in Datenbank
Neben der Fortsetzung seiner verstärkten Bemühungen um Großkongresse, die regelmäßig zwischen einer kleinen Anzahl von Städten rotieren, ist das Vienna Convention Bureau des Wien- Tourismus (VCB) auch eine Kooperation mit dem Außenministerium eingegangen, das die Ansiedlung von International Governmental Organisations in Wien forcieren, aber auch die Konferenztätigkeit derselben in Wien verstärken will. Durch technische Neuerung auf der VCB-Website wird künftig das Hotelzimmer-Kontingentmanagement für Großkongresse beschleunigt und für die Wiener Hotellerie vereinfacht. Weiters arbeitet man an der Verknüpfung der Datenbank des VCB, die das internationale Kongressgeschehen seit Jahrzehnten erfasst, mit der Datenbank der ICCA (International Congress and Convention Associaton). Damit wird die Recherche relevanter Informationen zur Kongress-Akquisition noch effizienter, was es Wien erleichtert, seine Position als Top Global Player im Kongressgeschäft abzusichern und weiter auszubauen. (Schluss) wtv
Rückfragehinweis:
Wiener Tourismusverband
Vera Schweder
Tel.: 211 14/110
e-mail: schweder@wien.info
Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger zum Marketingziel für 2006: "Nach dem drittem Rekordjahr in Folge wäre es schon ein guter Erfolg, das Ergebnis zu halten bzw. geringfügig auszubauen, doch in Hinblick auf die Zugkraft des Mozart-Jahres peilen wir einen Nächtigungszuwachs von 3 % an. Das Mozart-Jubiläum soll optimal ausgeschöpft werden, doch wir werden darüber die anderen bewährten Aspekte von Kunst & Genuss keinesfalls vernachlässigen." Von den 11,5 Millionen Euro des Marketing-Budgets entfallen 64 % auf die acht wichtigsten Herkunftsländer (Deutschland, Österreich, Italien, USA, Großbritannien, Japan, Spanien, Frankreich). 30 % werden in zwölf weiteren Märkten ausgegeben, darunter neben europäischen Staaten auch Australien, die sich enorm entwickelnden Arabischen Länder in Asien und weitere asiatische Hoffnungsmärkte.
Zwtl.: Kunst & Genuss - nicht nur mit Mozart
Das Mozart-Jahr vermarktet der Wien-Tourismus schon seit 2004 vorwiegend im Rahmen der ArGe Mozart 2006, der auch die Tourismusorganisationen von Salzburg (Stadt und Land), die Österreich Werbung und Austrian Airlines als "official carrier" angehören. Die gemeinsame Publikumswerbung erfolgt heuer in 13 Ländern, wo in über 40 Printmedien mehr als 100 Inserate platziert werden. Zusätzlich kooperiert man in einigen Ländern mit Partnern, mit denen auch TV-, Radio- und Online-Werbung oder andere Werbeformen realisiert werden. Auch außerhalb der ArGe setzt der Wien-Tourismus vielfältige Aktivitäten. So etwa mit dem französischen Reiseveranstalter Austro Pauli, der Wiens Mozart- Jahr auffällige Counter-Displays in seinen 300 Reisebüros widmet, oder mit dem spanischen Veranstalter Mundicolor, über den Mozart- Newsletters mit Veranstaltungen und Wien-Arrangements an 8.000 Reisebüros und 20.000 Kunden verbreitet werden. Einen Großeinsatz in Sachen Mozart gibt es für den Wien-Tourismus nächste Woche: Seiner Einladung zum Eröffnungsfest des Wiener Mozart-Jahres am 27. Jänner sind Journalistengruppen aus 7 Ländern mit insgesamt rund 70 Medienvertretern gefolgt. Zwei Tage später beginnt Österreichs große Tourismusmesse ATB (29. - 31.1., MessezentrumWien), zu der touristische Einkäufer aus aller Welt anreisen, und wo Mozart heuer selbstverständlich im Mittelpunkt steht.
Dass Wien, abgesehen von Mozart, auch heuer viele andere erstklassige Gründe für einen Besuch voll Kunst & Genuss bietet, wird dem internationalen Publikum ebenso nachdrücklich vermittelt: Die traditionelle Werbekampagne in den Hauptmärkten thematisiert die Ballsaison, die Musicals "Romeo und Julia" und "Rebecca" ebenso wie das große Angebot an zugkräftigen Ausstellungen - von "Bellini, Giorgione, Tizian" im Kunsthistorischen Museum bis zu "Picasso" in der Albertina. Sigmund Freuds 150. Geburtstag und die Jubiläums-Ausstellung des Freud Museums werden auch als zugkräftiger Anreiz genützt. Gerade läuft die Kampagne "shop & win", die die Stadt als Einkaufsmetropole in den Mittelpunkt stellt, und im Herbst steht wieder die Kampagne "wien & wein" auf dem Einsatzplan. Das große Potenzial an attraktiven Stadtevents vom Eistraum über das Donauinselfest bis zum Adventzauber bietet ebenfalls hervorragende Anlässe, um zu Wien-Reisen zu animieren.
Zwtl.: Neue Services im Web
Seinen Internet-Auftritt ( www.wien.info/ ) baut der Wien- Tourismus nicht nur sprachlich aus, er erweitert auch laufend die darin gebotenen Services: Um den boomenden Besucherzahlen aus den Arabischen Ländern in Asien Rechnung zu tragen, wird der bereits 13-sprachigen Auftritt im Internet ab Frühjahr um eine Version in arabischer Sprache erweitert. Zu Jahresbeginn gingen spezielle Seiten zu den" FAQs" (freqeuently asked questions - meistgestellte Fragen) online. Auch den "persönlichen Reiseplan" für ihren Wien- Aufenthalt können Webbesucher nun online zusammenstellen speichern, verändern, ausdrucken, auch versenden. Ab Frühjahr wird außerdem die Suchmaske für die Online-Buchung von Hotelzimmern - bisher Deutsch und Englisch - auch auf Italienisch und Französisch geboten.
Zwtl.: Vienna Convention Bureau: Innovationen im Web und in Datenbank
Neben der Fortsetzung seiner verstärkten Bemühungen um Großkongresse, die regelmäßig zwischen einer kleinen Anzahl von Städten rotieren, ist das Vienna Convention Bureau des Wien- Tourismus (VCB) auch eine Kooperation mit dem Außenministerium eingegangen, das die Ansiedlung von International Governmental Organisations in Wien forcieren, aber auch die Konferenztätigkeit derselben in Wien verstärken will. Durch technische Neuerung auf der VCB-Website wird künftig das Hotelzimmer-Kontingentmanagement für Großkongresse beschleunigt und für die Wiener Hotellerie vereinfacht. Weiters arbeitet man an der Verknüpfung der Datenbank des VCB, die das internationale Kongressgeschehen seit Jahrzehnten erfasst, mit der Datenbank der ICCA (International Congress and Convention Associaton). Damit wird die Recherche relevanter Informationen zur Kongress-Akquisition noch effizienter, was es Wien erleichtert, seine Position als Top Global Player im Kongressgeschäft abzusichern und weiter auszubauen. (Schluss) wtv
Rückfragehinweis:
Wiener Tourismusverband
Vera Schweder
Tel.: 211 14/110
e-mail: schweder@wien.info