TNS Infratest als weltweit erstes Marktforschungsunternehmen ISO/IEC 20000 zertifiziert
München, 28. September 2010 – TNS Infratest ist seit dem 27. September 2010 als erstes Marktforschungsunternehmen weltweit nach der ISO/IEC 20000 zertifiziert. Gestern Mittag überreichte der TÜV Süd dem Unternehmen TNS Infratest das international anerkannte Zertifikat. Als wichtiger Baustein der Qualitätsstrategie des Unternehmens galt es stets, auf eine leistungsstarke und qualitativ hochwertige IT Organisation zurückgreifen zu können. Deshalb hat TNS Infratest das IT Service Management eingeführt, dessen Qualität nun von unabhängiger Stelle mit der Zertifizierung nach ISO/IEC 20000 – dem internationalen Standard für professionelles IT Service Management – bestätigt wurde.
Vorangegangen sind der Zertifizierung mehrere Phasen der Analyse, Modellierung und Dokumentation von IT Service Management Prozessen. Die ISO/IEC 20000 ist mit der IT Infrastructure Library (ITIL) kombiniert, auf deren Grundlage TNS Infratest bereits vorher gearbeitet hat. Durch die Umsetzung der ISO Norm werden Bereitstellung, Verfügbarkeit und damit die Leistungsfähigkeit der IT Services insgesamt verbessert.
„Als strategisches Ziel dient der Qualitätsnachweis nun dazu, die Wettbewerbsposition des Unternehmens konsequent zu stärken. Die Vorteile durch die ISO/IEC 20000 für TNS Infratest Kunden liegen in der hohen Qualität des IT Service Management, das höchste Datensicherheit und eine flexible und verlässliche Projektdurchführung beinhaltet“, sagt Oliver Bauchinger, Director IT von TNS Infratest. Den Kern des IT Service Managements bilden die enge Anbindung der IT an Geschäftsprozesse, sowie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur weiteren Steigerung der Qualität der Services und Prozesse. Dazu gehören die Kundenzufriedenheitsbefragungen und die Entwicklung von neuen Services entlang der sich verändernden Business Anforderungen.
„Durch unsere ISO 20000 Prozessorganisation können wir sämtliche Aufgaben standardisiert und effizient bearbeiten. Dies verschafft uns einen größeren Spielraum für die Durchführung von Projekten und das Vorantreiben von Innovationen. Mit dem IT Service Management System sind wir heute in der Lage, neue Anforderungen wesentlich schneller, mit geringerem Aufwand sowie kostengünstiger umzusetzen“, führt Thomas Henrichs, Projektleiter und IT Service Manager bei TNS Infratest, aus.
Bildmaterial der Übergabe des Zertifikates und die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf der Seite der Presseinformation unter www.tns-infratest.com/presse
Bildunterschrift: Rainer Seidlitz, TÜV SÜD, Leiter Strategische Geschäftseinheit IT & Internet; Marcus Giese, TÜV SÜD, Lead Auditor ISO/IEC 20000 & ISO/IEC 27001; Thomas Henrichs, TNS Infratest, Projektleiter und IT Service Manager; Oliver Bauchinger, TNS Infratest, Director IT.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
Über Kantar
Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar.
Weitere Informationen unter www.kantar.com
Kontakt und weitere Informationen:
Thomas Henrichs
t +49 (0)89 5600 1824
e thomas.henrichs@tns-infratest.com
www.tns-infratest.com
Vorangegangen sind der Zertifizierung mehrere Phasen der Analyse, Modellierung und Dokumentation von IT Service Management Prozessen. Die ISO/IEC 20000 ist mit der IT Infrastructure Library (ITIL) kombiniert, auf deren Grundlage TNS Infratest bereits vorher gearbeitet hat. Durch die Umsetzung der ISO Norm werden Bereitstellung, Verfügbarkeit und damit die Leistungsfähigkeit der IT Services insgesamt verbessert.
„Als strategisches Ziel dient der Qualitätsnachweis nun dazu, die Wettbewerbsposition des Unternehmens konsequent zu stärken. Die Vorteile durch die ISO/IEC 20000 für TNS Infratest Kunden liegen in der hohen Qualität des IT Service Management, das höchste Datensicherheit und eine flexible und verlässliche Projektdurchführung beinhaltet“, sagt Oliver Bauchinger, Director IT von TNS Infratest. Den Kern des IT Service Managements bilden die enge Anbindung der IT an Geschäftsprozesse, sowie ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur weiteren Steigerung der Qualität der Services und Prozesse. Dazu gehören die Kundenzufriedenheitsbefragungen und die Entwicklung von neuen Services entlang der sich verändernden Business Anforderungen.
„Durch unsere ISO 20000 Prozessorganisation können wir sämtliche Aufgaben standardisiert und effizient bearbeiten. Dies verschafft uns einen größeren Spielraum für die Durchführung von Projekten und das Vorantreiben von Innovationen. Mit dem IT Service Management System sind wir heute in der Lage, neue Anforderungen wesentlich schneller, mit geringerem Aufwand sowie kostengünstiger umzusetzen“, führt Thomas Henrichs, Projektleiter und IT Service Manager bei TNS Infratest, aus.
Bildmaterial der Übergabe des Zertifikates und die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf der Seite der Presseinformation unter www.tns-infratest.com/presse
Bildunterschrift: Rainer Seidlitz, TÜV SÜD, Leiter Strategische Geschäftseinheit IT & Internet; Marcus Giese, TÜV SÜD, Lead Auditor ISO/IEC 20000 & ISO/IEC 27001; Thomas Henrichs, TNS Infratest, Projektleiter und IT Service Manager; Oliver Bauchinger, TNS Infratest, Director IT.
Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
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Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar.
Weitere Informationen unter www.kantar.com
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Thomas Henrichs
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