print logo

"Telekom hilft" und "Amazon Web Services" auf dem iico2011 gekürt

Top-Projekte beim Dialog ausgezeichnet.
Das neue Highlight auf dem Infopark Internet-Kongress iico2011 war die Show “Tops und Flops beim Dialog im Web”. Moderiert von Bernd Völcker, Vorstand der Infopark AG, kürten drei Top-Experten die besten und die schlechtesten Web-Projekte des Jahres:

Thomas Witt, Experte für Cloud Computing und Web-Technologie
Tim Bosenick, Experte für Usability und Design
Professor Ralf Schengber, Experte für Marketing und CRM


Top: “Telekom hilft” und “Amazon Web Services”

Thomas Witt wählte Amazon Cloud Services trotz des Amazon Cloud Crashs am 21. April 2011 als Top-Projekt. Sein Fazit: Die vom Ausfall betroffenen Website-Betreiber nutzten nicht die hervorragenden Dienste, die von Amazon als Sicherheitsoptionen zur Verfügung gestellt werden. “Der Ausfall hätte verhindert werden können, wenn die Betreiber ihre Websites für die Cloud gebaut hätten.”

Die Botschaft von Tim Bosenick zum Thema Usability lautete: Kenne deine Kunden. Anhand von zwei Test-Personen, die Online-Shops bewerteten, zeigte er sehr amüsant auf, dass eine Website bei unterschiedlichen Zielgruppen sowohl Top als auch Flop sein kann. Sein Fazit: Es kommt auf die richtige Zielgruppenansprache an.

“Telekom hilft” überzeugte Professor Schengber durch hervorragenden Kundenservice über die Social-Media- Kanäle Twitter und Facebook. Die Kunden können sich mit ihren Problemen an den Kundenservice wenden und erhalten in Echtzeit Hilfe. Fazit: Sehr gelungener authentischer und sinnvoller Service. Als abschreckendes Beispiel präsentierte Professor Schengber das DB-Chefticket. Die Begründung für den Flop des Jahres: Schlechtestmögliche Zielgruppenansprache und unpassender Humor.

Logo of JustRelate Deutschland GmbH
Über JustRelate Deutschland GmbH

Infopark entwickelt CMS und CRM Lösungen für Websites der nächsten Generation in der Cloud.