print logo

Teilnahmefrist für europäischen „Open Source Business Award 2010“ hat begonnen

OSBF verleiht Awards erstmals an Open Source-Hersteller und -Anwenderunternehmen
Nürnberg, 15. Juli 2009 +++ Die Open Source Business Foundation e.V. (www.osbf.de), das europäische Netzwerk der Open Source-Branche mit Zentrale in Nürnberg, hat die Ausschreibung für den Open Source Business Award (OSBA) 2010 eröffnet. Der von der OSBF alljährlich veranstaltete europaweite Wettbewerb ist mit insgesamt 75.000 Euro an Preisgeldern dotiert. Die Awards werden im Rahmen des Kongresses „Open Source Meets Business“ verliehen, der vom 26. bis 28. Januar 2010 in Nürnberg stattfindet. Die hochkarätig besetzte Jury der OSBF vergibt den OSBA erstmals in zwei getrennten Kategorien: für Hersteller und für Anwender. „OSBA-Technology“ ist die Kategorie für europäische Softwarehersteller, die mit innovativen Geschäftskonzepten überzeugen; „OSBA-Business Solution“ ist die Kategorie für Anwenderunternehmen aus ganz Europa, die innovative Business-Implementierungen vorweisen können. In jeder Kategorie werden jeweils drei Preisträger benannt. Die jeweils Erstplatzierten dürfen sich mit dem Titel „Open-Source-Unternehmen des Jahres“ bzw. „Open Source CIO des Jahres“ schmücken. Open Source-Softwareunternehmen, die sich mit ihrem Businessplan bewerben möchten, sollten ihre Teilnahme so früh wie möglich in der Geschäftsstelle der OSBF erklären. CIOs, die sich mit ihrer Open Source-Anwendung bewerben möchten, sollten dies spätestens bis zum 31. August 2009 tun. Vorbehaltlich der Teilnahmebestätigung durch die OSBF sind anschließend detaillierte Bewerbungsunterlagen bis zum November 2009 einzureichen. Umfassende Informationen zur Teilnahme am europäischen Open Source Business Award 2010 finden sich unter www.osbf.de

Die Open Source Business Foundation e.V. (OSBF)

Die Open Source Business Foundation e.V. – OSBF – mit Vereinssitz in Nürnberg ist ein europäisches Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und Personen, deren gemeinsame Interessen in Open Source Entwicklungs- und Businessmodellen liegen. Unternehmensgründer und etablierte Unternehmen aus ganz Europa finden in der OSBF eine Plattform, die ihnen Kontakte bietet und ihre Geschäftsideen unterstützt und fördert. Das Besondere an der Open Source Business Foundation ist ihre Business-Perspektive: Bei den vielfältigen Aktivitäten der OSBF steht immer der geschäftliche Nutzen von Open Source-Software im Vordergrund. Das Erfolgsrezept der OSBF besteht darin, Softwareunternehmen und Servicefirmen, Coaches, Wachstumsfinanzierer und Hochschulen europaweit zu vernetzen und alle OSBF Mitglieder in konkrete Projekte einzubeziehen. Die OSBF hat heute bereits 160 Mitglieder aus ganz D/A/CH, Europa und den USA. Neben zahlreichen mittelständischen und Großunternehmen zählen auch diverse öffentliche und wissenschaftliche Institutionen und Hochschulen zum Mitgliederkreis.

Die jährliche Verleihung des Open Source Business Award (OSBA) – sowohl für europaweit beispielgebende Geschäftskonzepte von Open Source-Softwareunternehmen als auch für herausragende Businessimplementierungen von Anwenderunternehmen – ist eines der Highlights im Spektrum der OSBF Events. Weitere Aktivitäten sind unter anderem: das Collaborative Open Source Application Development (COSAD) als Best-Practice-Konsortium für Softwareentwicklung; die Embedded Open Source Cluster Initiative (EOSCI), in der die Wissenschaftler des Embedded Systems Institute ESI der Universität Erlangen-Nürnberg eng mit der Industrie kooperieren; Open Source Meets Business (OSMB), eine Veranstaltungsplattform, die OSBF Mitgliedsfirmen für kostenpflichtige Events zur Verfügung steht; sowie die Foundation Coaches, rund zwei Dutzend hochkompetente und spezialisierte Manager und Berater, die Mitgliedsunternehmen an ihrer umfassenden Erfahrung nebenberuflich und ohne Berechnung partizipieren lassen.

Kontakt

Open Source Business Foundation e.V.
Richard Seibt
Theresienstraße 9
90409 Nürnberg
Deutschland
Tel. +49 (0)911-37 65 00-150
Fax +49 (0)911-37 65 00-299
E-Mail: richard.seibt@osbf.de
Internet: www.osbf.de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Gabriele Horcher
Ludwigstraße 74
63067 Offenbach
Deutschland
+49 (0)69-809096-52
+49 (0)69-809096-59
gabriele.horcher@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de