Technischer Dienstleister a&o expandiert
Neuss/Potsdam, www.ne-na.de – Die mittelständische a&o-Gruppe http://www.ao-services.de übernimmt mit Wirkung zum 15. November 2006 die westeuropäische Field Service-Sparte der Electronic Data Systems Corporation (EDS) http://www.eds.com. Hierzu zählen die Ländergesellschaften in Großbritannien, Irland, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal: „Mit dem Kauf der Global Field Services von EDS in einem so genannten Share Deals ist uns eine Art Meisterstück gelungen. In der Vergangenheit haben wir bereits gezeigt, dass wir als mittelständisches Unternehmen in der Lage sind, neue Mitarbeiter in die vorhandene Organisation zu integrieren. Daher sind wir zuversichtlich, dass die Übernahme von fast 3.000 neuen Mitarbeitern für die a&o, die bisher 1.300 Mitarbeiter zählte, kein Problem ist“, so Michael Müller, Geschäftsführer der a&o-Gruppe.
Mit dem Kauf und der erfolgreichen Sanierung der Siemenstochter SINITEC habe a&o den Sprung geschafft zu einem Top-Unternehmen für After-Sales-Dienstleistungen. Danach habe man Teile des Traditionsunternehmens AgfaPhoto übernommen und damit den Grundstein gelegt für eine dynamische und erfolgreiche Internationalisierung des Geschäfts. Müller, der sich als Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) engagiert, betont, dass sich sowohl die Geschäftsleitung der EDS als auch der a&o sehr verantwortungsvoll gegenüber den Mitarbeitern gezeigt hätten und auch in Zukunft zeigen würden: „Die Lage stellt sich anders dar als bei der Übernahme der SINITEC-Gesellschaften, wo einige chirurgische Eingriffe unvermeidlich waren“, so Müller.
Der a&o-Geschäftsführer verwies darauf, dass sein Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit EDS eingehe. Damit sei gewährleistet, dass die westeuropäischen Global Field Service-Gesellschaften unter a&o-Führung weiter umfangreiche Dienstleistungen für EDS und seine Kunden erbringen werden. Diese Partnerschaft stelle Kontinuität gegenüber den Kunden, Partnern und Mitarbeitern aller beteiligten Unternehmen sicher. „Das Unternehmen a&o, das vor rund drei Jahren als Anbieter für After-Sales-Dienstleistungen an den Markt gegangen ist, wird mit diesem rundum positiven Geschäftsabschluss zum Marktführer für technische Dienstleistungen in Europa“, erläuterte Müller.
Bisher sei die EDS GFS in die Konzernstruktur der EDS eingebunden gewesen. Der Field-Service gehöre nicht zum Kerngeschäft von EDS, von a&o aber schon: „Deshalb sind die hoch qualifizierten Service-Techniker bei uns hervorragend aufgehoben. Die a&o will das gemeinsame Unternehmen zum Erfolg führen mit schlanke Hierarchien, einer markanten Mittelstandsorientierung mit den dafür typischen kurzen Entscheidungswegen, Vermeidung von Kostenstrukturen, die bei einem großen Konzern unweigerlich anfallen“, erklärt Müller. Das Konzept seines Unternehmens, die „letzte Meile im IT-Service“ zu erbringen, adressiere den täglich größer werdenden Nischenmarkt „Basis-Service durch Fachkräfte“.
Quelle:
Onlinemagazin NeueNachricht www.ne-na.de, medienbüro.sohn, Ettighoffer Str. 26A, 53123 Bonn oder per E-Mail. Für Rückfragen: Gunnar Sohn, Tel: 0228 620 44 74, Mobil: 0177 620 44 74
Mit dem Kauf und der erfolgreichen Sanierung der Siemenstochter SINITEC habe a&o den Sprung geschafft zu einem Top-Unternehmen für After-Sales-Dienstleistungen. Danach habe man Teile des Traditionsunternehmens AgfaPhoto übernommen und damit den Grundstein gelegt für eine dynamische und erfolgreiche Internationalisierung des Geschäfts. Müller, der sich als Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) engagiert, betont, dass sich sowohl die Geschäftsleitung der EDS als auch der a&o sehr verantwortungsvoll gegenüber den Mitarbeitern gezeigt hätten und auch in Zukunft zeigen würden: „Die Lage stellt sich anders dar als bei der Übernahme der SINITEC-Gesellschaften, wo einige chirurgische Eingriffe unvermeidlich waren“, so Müller.
Der a&o-Geschäftsführer verwies darauf, dass sein Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit EDS eingehe. Damit sei gewährleistet, dass die westeuropäischen Global Field Service-Gesellschaften unter a&o-Führung weiter umfangreiche Dienstleistungen für EDS und seine Kunden erbringen werden. Diese Partnerschaft stelle Kontinuität gegenüber den Kunden, Partnern und Mitarbeitern aller beteiligten Unternehmen sicher. „Das Unternehmen a&o, das vor rund drei Jahren als Anbieter für After-Sales-Dienstleistungen an den Markt gegangen ist, wird mit diesem rundum positiven Geschäftsabschluss zum Marktführer für technische Dienstleistungen in Europa“, erläuterte Müller.
Bisher sei die EDS GFS in die Konzernstruktur der EDS eingebunden gewesen. Der Field-Service gehöre nicht zum Kerngeschäft von EDS, von a&o aber schon: „Deshalb sind die hoch qualifizierten Service-Techniker bei uns hervorragend aufgehoben. Die a&o will das gemeinsame Unternehmen zum Erfolg führen mit schlanke Hierarchien, einer markanten Mittelstandsorientierung mit den dafür typischen kurzen Entscheidungswegen, Vermeidung von Kostenstrukturen, die bei einem großen Konzern unweigerlich anfallen“, erklärt Müller. Das Konzept seines Unternehmens, die „letzte Meile im IT-Service“ zu erbringen, adressiere den täglich größer werdenden Nischenmarkt „Basis-Service durch Fachkräfte“.
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