Sybase 365 festigt Position als bewährter Partner für mCommerce weltweit
Barcelona, Spanien, 13. Februar 2008 — Sybase 365, ein Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE: SY) und Weltmarktführer im Bereich Mobile Messaging Services, baut seine globale mCommerce-Strategie konsequent aus. Technologische Beschränkungen, gesetzliche Bestimmungen und insbesondere die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkbetreibern und Banken auf nationaler und internationaler Ebene haben bisher verhindert, dass der mCommerce sein ganzes Potenzial entfaltet.
Heute führen die Finanzdienstleister den Mobile Banking-Sektor an, während Mobilfunknetzbetreiber den Mobile Payment-Bereich abdecken. Im kommenden Jahr ist mit einer zunehmenden Verschmelzung der beiden Services zu rechnen, da mit steigendem Transaktionswert eine Integration in das Bankensystem zunehmend wichtig wird.
„Die Mobilfunkbranche beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Mobile Business und Mobile Payment. 2008 beginnt nun endlich auch der Finanzsektor damit, die Möglichkeiten des mCommerce vollständig auszuschöpfen“ kommentiert Matthew Talbot, Vice President mCommerce bei Sybase 365. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Finanzinstitutionen aber weit mehr leisten, als nur mit innovativen Serviceangeboten die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Vielmehr müssen sie ihnen einen echten Mehrwert bieten, der die Akzeptanz der neuen Services erhöht. Nur so kann der ROI mit Hilfe reduzierter Betriebs- und Kundenservicekosten sowie erhöhter Umsätze verbessert werden.“
Damit sich der mCommerce weltweit durchsetzt, benötigen Mobilfunkbetreiber, Geldinstitute und Händler eine vertrauenswürdige Vermittlungsinstanz für die zuverlässige Durchführung ihrer Online-Transaktionen. Banken und Händler können aus physischen und ökonomischen Gründen nicht mit jedem einzelnen Netzbetreiber rund um den Globus kooperieren – und umgekehrt. Durch die Kombination der führenden Expertise von Sybase 365 im Bereich Mobile Messaging für Application to Person (A2P) und Person to Person (P2P) mit der langjährigen Branchenerfahrung, umfassenden Produktpalette und den weitreichenden Geschäftsbeziehungen von Sybase® im Bereich der Finanzdienstleistung, ist das Unternehmen für diese Vermittlungsfunktion ideal positioniert.
Sybase 365 übernimmt bereits seit einigen Jahren die Remote-Abwicklung von mobilen Zahlungen mittels SMS-, MMS- und WAP-Technologie für Content Provider und Markenhersteller. Dabei werden die zu zahlenden Beträge dem Kunden direkt über den jeweiligen Mobilfunkbetreiber in Rechnung gestellt. Und genau dies ist der Kern des viel diskutierten mCommerce: die Bezahlung für digitale, mobile Inhalte und Services, die dem Kunden über sein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt werden. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass auch andere digitale und physische Waren und Dienstleistungen über das Mobilfunknetz des jeweiligen Betreibers zum Kauf angeboten werden. Die Bezahlung wird dabei sowohl über herkömmliche Kanäle als auch per Kreditkarte, Bankeinzug oder Guthabenabbuchung erfolgen. Auch eine Nutzung des Handys als virtuelle Geldbörse ist denkbar, bei der das Gerät an der Kasse mittels NFC-Technologie gelesen wird.
Sybase 365 hat die Entwicklungen im mCommerce-Sektor stringent vorangetrieben. So brachte das Unternehmen im Oktober 2007 mit Sybase mBanking 365™ eine innovative Produktsuite für den Finanzsektor auf den Markt. Sie ermöglicht Banken, über Handy-Alerts, Zwei-Wege-Bankdienstleistungen, Out-of-Band-Authentifizierung und Marketingkampagnen in Echtzeit mit ihren Kunden zu interagieren. Als weiteren Pluspunkt unterstützt Sybase mBanking 365 mit dem Answers 365-Modul die Abwicklung interaktiver Bankgeschäfte anhand individueller Texterkennung.
Im Januar 2008 gab Sybase 365 seine Partnerschaft mit dem US-Unternehmen C-SAM, dem Pionier für sichere Handy-basierte Transaktionstechnologie, bekannt. Zweck dieser Zusammenarbeit ist die Erweiterung der mBanking-Lösung von Sybase 365 um einen downloadbaren Java- und NFC-kompatiblen Client. Über eine einzige Schnittstelle zu Sybase 365 können Banken ihre mobilen Dienstleistungen nun weltweit sowohl per SMS und WAP als auch über einen downloadbaren Client anbieten und ihren Kunden somit noch flexiblere Interaktionsmöglichkeiten zur Auswahl stellen.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage* unter führenden internationalen Finanzinstitutionen ergab ein lebhaftes Interesse an mobilen Bankdienstleistungen. 66 Prozent der Befragten sehen Mobile Banking als einmalige Chance, um bestehende Serviceangebote für die Kunden zu optimieren. Auch das Wachstumspotenzial von Mobile Banking kann sich sehen lassen: Mehr als die Hälfte der befragten Banken plant, innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate entsprechende Services anzubieten.
Anfang der Woche schloss Sybase 365 eine strategische Partnerschaft mit Utiba Pte Ltd. Ziel der Kooperation ist es, das Geschäftspotenzial zu identifizieren, das der Verkauf und Support von managed mCommerce-Lösungen für Mobilfunknetzbetreiber und Finanzinstitute bietet. Dabei sollen die Mobile Top-Up- und Mobile Wallet-Lösungen von Utiba zum Einsatz kommen.
Für weitere Informationen und Produktdemonstrationen besuchen Sie Sybase 365 auf dem Mobile World Congress, Barcelona, vom 11. bis 14. Februar 2008 (Halle 2, Stand 2A19)
Informationen über Sybase 365
Sybase 365, ein Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE: SY), ist Weltmarktführer im Bereich Mobile Messaging Interoperability, Auslieferung und Abrechnung von SMS- und MMS Content, Mobile Commerce und Enterprise-Class Messaging Services. Sybase 365 prozessiert mehr als 100 Milliarden Nachrichten im Jahr und kooperiert mit über 700 Mobilfunkbetreibern sowie 2,4 Mobilfunknutzern rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie unter www.sybase.com/365.
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
E-Mail: sybase365@eloquenza.de
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
http://www.eloquenza.de
*Die Sybase 365 Global Mobile Banking Survey wurde im Januar 2008 von Loudhouse Research veröffentlicht
Heute führen die Finanzdienstleister den Mobile Banking-Sektor an, während Mobilfunknetzbetreiber den Mobile Payment-Bereich abdecken. Im kommenden Jahr ist mit einer zunehmenden Verschmelzung der beiden Services zu rechnen, da mit steigendem Transaktionswert eine Integration in das Bankensystem zunehmend wichtig wird.
„Die Mobilfunkbranche beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema Mobile Business und Mobile Payment. 2008 beginnt nun endlich auch der Finanzsektor damit, die Möglichkeiten des mCommerce vollständig auszuschöpfen“ kommentiert Matthew Talbot, Vice President mCommerce bei Sybase 365. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Finanzinstitutionen aber weit mehr leisten, als nur mit innovativen Serviceangeboten die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen. Vielmehr müssen sie ihnen einen echten Mehrwert bieten, der die Akzeptanz der neuen Services erhöht. Nur so kann der ROI mit Hilfe reduzierter Betriebs- und Kundenservicekosten sowie erhöhter Umsätze verbessert werden.“
Damit sich der mCommerce weltweit durchsetzt, benötigen Mobilfunkbetreiber, Geldinstitute und Händler eine vertrauenswürdige Vermittlungsinstanz für die zuverlässige Durchführung ihrer Online-Transaktionen. Banken und Händler können aus physischen und ökonomischen Gründen nicht mit jedem einzelnen Netzbetreiber rund um den Globus kooperieren – und umgekehrt. Durch die Kombination der führenden Expertise von Sybase 365 im Bereich Mobile Messaging für Application to Person (A2P) und Person to Person (P2P) mit der langjährigen Branchenerfahrung, umfassenden Produktpalette und den weitreichenden Geschäftsbeziehungen von Sybase® im Bereich der Finanzdienstleistung, ist das Unternehmen für diese Vermittlungsfunktion ideal positioniert.
Sybase 365 übernimmt bereits seit einigen Jahren die Remote-Abwicklung von mobilen Zahlungen mittels SMS-, MMS- und WAP-Technologie für Content Provider und Markenhersteller. Dabei werden die zu zahlenden Beträge dem Kunden direkt über den jeweiligen Mobilfunkbetreiber in Rechnung gestellt. Und genau dies ist der Kern des viel diskutierten mCommerce: die Bezahlung für digitale, mobile Inhalte und Services, die dem Kunden über sein Mobiltelefon zur Verfügung gestellt werden. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass auch andere digitale und physische Waren und Dienstleistungen über das Mobilfunknetz des jeweiligen Betreibers zum Kauf angeboten werden. Die Bezahlung wird dabei sowohl über herkömmliche Kanäle als auch per Kreditkarte, Bankeinzug oder Guthabenabbuchung erfolgen. Auch eine Nutzung des Handys als virtuelle Geldbörse ist denkbar, bei der das Gerät an der Kasse mittels NFC-Technologie gelesen wird.
Sybase 365 hat die Entwicklungen im mCommerce-Sektor stringent vorangetrieben. So brachte das Unternehmen im Oktober 2007 mit Sybase mBanking 365™ eine innovative Produktsuite für den Finanzsektor auf den Markt. Sie ermöglicht Banken, über Handy-Alerts, Zwei-Wege-Bankdienstleistungen, Out-of-Band-Authentifizierung und Marketingkampagnen in Echtzeit mit ihren Kunden zu interagieren. Als weiteren Pluspunkt unterstützt Sybase mBanking 365 mit dem Answers 365-Modul die Abwicklung interaktiver Bankgeschäfte anhand individueller Texterkennung.
Im Januar 2008 gab Sybase 365 seine Partnerschaft mit dem US-Unternehmen C-SAM, dem Pionier für sichere Handy-basierte Transaktionstechnologie, bekannt. Zweck dieser Zusammenarbeit ist die Erweiterung der mBanking-Lösung von Sybase 365 um einen downloadbaren Java- und NFC-kompatiblen Client. Über eine einzige Schnittstelle zu Sybase 365 können Banken ihre mobilen Dienstleistungen nun weltweit sowohl per SMS und WAP als auch über einen downloadbaren Client anbieten und ihren Kunden somit noch flexiblere Interaktionsmöglichkeiten zur Auswahl stellen.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage* unter führenden internationalen Finanzinstitutionen ergab ein lebhaftes Interesse an mobilen Bankdienstleistungen. 66 Prozent der Befragten sehen Mobile Banking als einmalige Chance, um bestehende Serviceangebote für die Kunden zu optimieren. Auch das Wachstumspotenzial von Mobile Banking kann sich sehen lassen: Mehr als die Hälfte der befragten Banken plant, innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate entsprechende Services anzubieten.
Anfang der Woche schloss Sybase 365 eine strategische Partnerschaft mit Utiba Pte Ltd. Ziel der Kooperation ist es, das Geschäftspotenzial zu identifizieren, das der Verkauf und Support von managed mCommerce-Lösungen für Mobilfunknetzbetreiber und Finanzinstitute bietet. Dabei sollen die Mobile Top-Up- und Mobile Wallet-Lösungen von Utiba zum Einsatz kommen.
Für weitere Informationen und Produktdemonstrationen besuchen Sie Sybase 365 auf dem Mobile World Congress, Barcelona, vom 11. bis 14. Februar 2008 (Halle 2, Stand 2A19)
Informationen über Sybase 365
Sybase 365, ein Tochterunternehmen von Sybase, Inc. (NYSE: SY), ist Weltmarktführer im Bereich Mobile Messaging Interoperability, Auslieferung und Abrechnung von SMS- und MMS Content, Mobile Commerce und Enterprise-Class Messaging Services. Sybase 365 prozessiert mehr als 100 Milliarden Nachrichten im Jahr und kooperiert mit über 700 Mobilfunkbetreibern sowie 2,4 Mobilfunknutzern rund um den Globus. Weitere Informationen finden Sie unter www.sybase.com/365.
Pressekontakt:
eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Anja Klauck
E-Mail: sybase365@eloquenza.de
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
http://www.eloquenza.de
*Die Sybase 365 Global Mobile Banking Survey wurde im Januar 2008 von Loudhouse Research veröffentlicht