SugarCRM und Insignio verschaffen WeberHaus Preisregen
München, 25. Oktober 2010 - SugarCRM, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-basierter CRM (Customer Relationship Management)-Software, und der Integrationspartner Insignio verhelfen WeberHaus, dem Marktführer in der Hausbaubranche, mit Sugar zu ausgezeichnetem Customer Relationship Management. Im Rahmen der diesjährigen CRM-expo, der Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, hat sich der langjährige SugarCRM-Kunde bei der Vergabe der CRM Best Practice Awards 2010 in der Kategorie Weiterentwicklung den zweiten Platz gesichert. Bereits 2007 erhielt das Unternehmen einen CRM Best Practice Award für die Einführung seiner CRM-Lösung.
WeberHaus hat den Funktionsumfang seiner CRM-Lösung im Laufe der Zeit stetig erweitert und diese in seinen ausländischen Niederlassungen eingeführt. Inzwischen adressiert das Unternehmen mit seiner CRM-Lösung sämtliche absatz- und kundenorientierten Bereiche. Der Wechsel auf ein reines Online-System ermöglicht es WeberHaus, innerhalb kürzester Zeit Prozesse anzupassen, neue Funktionalitäten und Informationen aus Fremdsystemen zu integrieren. Durch diese Verbesserungen kann das Unternehmen nun wesentlich schneller und kosteneffektiver auf neue Anforderungen und Begebenheiten am Markt reagieren und verschafft sich somit einen klaren Wettbewerbsvorteil.
„Wir danken SugarCRM und Insignio für ihre Unterstützung bei der Schaffung einer hervorragenden Marketingplattform, die mit ihren Möglichkeiten der Kundenbindung den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit legt”, betont Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus.
Die Herausforderung bestand für WeberHaus vor Einführung der Sugar-Lösung darin, die fehlende Schnittstelle zwischen Kundendatenbank und Content-Management-System herzustellen und die bisherigen Vertriebs- und Absatzkanäle durch Integration der Online-Prozesse auszubauen, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit der erfolgreichen Implementierung von Sugar Professional On-Site mithilfe von Insignio verfügt das Unternehmen nun über eine vollständige und unkomplizierte Anbindung an bestehende Anwendungen wie das CMS-System, das Club-Portal oder das Online-Shopsystem. Diese umfassende Marketing- und Vertriebsmanagement-Plattform ermöglicht es WeberHaus, seinen Kunden über Cross- und Upselling-Maßnahmen einen echten Mehrwert zu bieten und sie auch nach dem Kauf durch das Unternehmen zu betreuen.
WeberHaus hat mit Sugar bereits eine crossmediale Kampagne in Kooperation mit mehreren Partnern erfolgreich umgesetzt, bei der 100 Full-Haus-Sondereditionen angeboten wurden. Die Kampagne umfasste ein Gewinnspiel in TV Spielfilm, passende Werbespots, Anzeigen, Onlinemarketing-Aktivitäten sowie Promotion im WeberHaus-Kundenmagazin und im Neckermann-Katalog. Herausforderung bei dieser Aktion war die Unterscheidung zwischen reinen Gewinnspielern und ernsthaften Bau-/Kaufinteressenten bzw. daraus abgeleitet eine differenzierte Ansprache dieser beiden Zielgruppen, sodass die Lead-Qualifizierung im Mittelpunkt der CRM-gestützten Kampagne stand.
Mit Sugar war WeberHaus in der Lage, folgende Aspekte der Kampagne erfolgreich abzudecken:
Stufenweise Lead-Qualifizierung mittels automatisiertem Push-Marketing (E-Mails, Mailings, Calls)
Kampagnen-spezifisches Vertriebsmodul „Full-Haus Cockpit" zur Aufnahme und Steuerung aller Daten und Aktivitäten
Modulares Kampagnentool, das individuell mit geringem Aufwand immer wieder an neue Aktionen angepasst werden kann
360-Grad-Überblick über alle Interessentenaktivitäten, Transparenz über den gesamten Verkaufsprozess im CRM-System
„Wir sind stolz, dass WeberHaus als langjähriger Kunde seine Kundenbeziehungsprozesse nachweislich durch den Einsatz von Sugar optimieren konnte“, unterstreicht Tom Schuster, VP und General Manager bei SugarCRM Europe. „Die erneute Auszeichnung trägt dieser Verbesserung Rechnung und wir freuen uns, zusammen mit Insignio WeberHaus auch weiterhin bei Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindung zu unterstützen.“
WeberHaus hat den Funktionsumfang seiner CRM-Lösung im Laufe der Zeit stetig erweitert und diese in seinen ausländischen Niederlassungen eingeführt. Inzwischen adressiert das Unternehmen mit seiner CRM-Lösung sämtliche absatz- und kundenorientierten Bereiche. Der Wechsel auf ein reines Online-System ermöglicht es WeberHaus, innerhalb kürzester Zeit Prozesse anzupassen, neue Funktionalitäten und Informationen aus Fremdsystemen zu integrieren. Durch diese Verbesserungen kann das Unternehmen nun wesentlich schneller und kosteneffektiver auf neue Anforderungen und Begebenheiten am Markt reagieren und verschafft sich somit einen klaren Wettbewerbsvorteil.
„Wir danken SugarCRM und Insignio für ihre Unterstützung bei der Schaffung einer hervorragenden Marketingplattform, die mit ihren Möglichkeiten der Kundenbindung den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit legt”, betont Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus.
Die Herausforderung bestand für WeberHaus vor Einführung der Sugar-Lösung darin, die fehlende Schnittstelle zwischen Kundendatenbank und Content-Management-System herzustellen und die bisherigen Vertriebs- und Absatzkanäle durch Integration der Online-Prozesse auszubauen, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit der erfolgreichen Implementierung von Sugar Professional On-Site mithilfe von Insignio verfügt das Unternehmen nun über eine vollständige und unkomplizierte Anbindung an bestehende Anwendungen wie das CMS-System, das Club-Portal oder das Online-Shopsystem. Diese umfassende Marketing- und Vertriebsmanagement-Plattform ermöglicht es WeberHaus, seinen Kunden über Cross- und Upselling-Maßnahmen einen echten Mehrwert zu bieten und sie auch nach dem Kauf durch das Unternehmen zu betreuen.
WeberHaus hat mit Sugar bereits eine crossmediale Kampagne in Kooperation mit mehreren Partnern erfolgreich umgesetzt, bei der 100 Full-Haus-Sondereditionen angeboten wurden. Die Kampagne umfasste ein Gewinnspiel in TV Spielfilm, passende Werbespots, Anzeigen, Onlinemarketing-Aktivitäten sowie Promotion im WeberHaus-Kundenmagazin und im Neckermann-Katalog. Herausforderung bei dieser Aktion war die Unterscheidung zwischen reinen Gewinnspielern und ernsthaften Bau-/Kaufinteressenten bzw. daraus abgeleitet eine differenzierte Ansprache dieser beiden Zielgruppen, sodass die Lead-Qualifizierung im Mittelpunkt der CRM-gestützten Kampagne stand.
Mit Sugar war WeberHaus in der Lage, folgende Aspekte der Kampagne erfolgreich abzudecken:
Stufenweise Lead-Qualifizierung mittels automatisiertem Push-Marketing (E-Mails, Mailings, Calls)
Kampagnen-spezifisches Vertriebsmodul „Full-Haus Cockpit" zur Aufnahme und Steuerung aller Daten und Aktivitäten
Modulares Kampagnentool, das individuell mit geringem Aufwand immer wieder an neue Aktionen angepasst werden kann
360-Grad-Überblick über alle Interessentenaktivitäten, Transparenz über den gesamten Verkaufsprozess im CRM-System
„Wir sind stolz, dass WeberHaus als langjähriger Kunde seine Kundenbeziehungsprozesse nachweislich durch den Einsatz von Sugar optimieren konnte“, unterstreicht Tom Schuster, VP und General Manager bei SugarCRM Europe. „Die erneute Auszeichnung trägt dieser Verbesserung Rechnung und wir freuen uns, zusammen mit Insignio WeberHaus auch weiterhin bei Kampagnen zur Steigerung der Kundenbindung zu unterstützen.“