print logo

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX Juli

Scharfer Wettbewerb um Computer-Keywords und Markenbranding bei Digitalcameras
iProspect GmbH | 31.07.2006
Augsburg, 21.06.06. Im Gegensatz zum ruhigen Vormonat zeigt der Preisindex SPIXX im Juni wieder mehr Dynamik. Die höchsten Steigerungen sind bei Keywords zu den Themen Mode und Partnersuche zu verzeichnen. Viele Werbetreibende, wie z. B. Singlebörsen, kompensieren die Verteuerungen mit Optimierungsstrategien.

Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Im Juni ist es 10 Prozent teurer geworden, mit Begriffen zur Partnersuche auf Position 1 der Werbeeinblendungen zu liegen. Immer neue Singlebörsen drängten auf den Markt und sorgten für kontinuierlich steigende Preise, berichtet Christian Kirschey, Inhaber von bildkontakte.de.

Dennoch sieht Kirschey die Entwicklung gelassen: „Es ist nicht immer sinnvoll, auf der ersten und damit teuersten Werbeposition zu sein. Oft sind unsere Anmelderaten auf den folgenden Positionen sogar besser.“ Sehr wichtig sei auch ein konsequentes Bid Management.

Neben der Kategorie Partnersuche stiegen auch die Preise für „Mode“ (plus 11 Prozent), „Auto und Motor“ (plus 5 Prozent) sowie „Geld und Finanzen“ (plus 4 Prozent). In allen anderen Kategorien verzeichnet der SPIXX einen – meist leichten – Preisrückgang. Nach mehreren Monaten in Folge, in denen Begriffe rund um den SMS-Versand teurer wurden, gab es dort nun eine deutliche Preiskorrektur nach unten.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter http://www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.
Logo of iProspect GmbH
Über iProspect GmbH

iProspect ist die weltweit führende Performance Marketing Agentur.