print logo

Steiler Anstieg der Besuchszahlen beim Branchenbuchportal YellowMap.de

YellowMap - Kartentechnologie vereint aktuelle Vor-Ort-Informationen mit 3D-Luftbildern
Angelika Herzog | 02.06.2008
Karlsruhe, 30. Mai 2008. Der Online-Branchenbuch-Anbieter YellowMap AG hat mit über 7 Mio. Besuchen (visits) im April einen neuen Besucherrekord erzielt. Im Vergleich zum April 2007 hat sich die Besucherzahl verdoppelt. Damit wächst das Portal deutlich schneller als der direkte Wettbewerber Gelbeseiten.de, der sich im selben Zeitraum von 4,84 Mio. Besuchen auf 6,4 Mio. Besuche gesteigert hat. Mit neuen Services im Bereich der Kartentechnologie, mobilen Lösungen und weiteren Partnerportalen will das Karlsruher Unternehmen seine Marktposition weiter ausbauen.


Auf Erfolgskurs durch innovative Technologien

Den Hauptgrund für die enorme Besucher-Nachfrage sieht Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der YellowMap AG, in den benutzerfreundlichen Informationsangeboten: „Wir bieten den Nutzern das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch mit qualitativ hochwertigen Inhalten aus über 80 Quellen und innovative Technologien. Diese ermöglichen es, Auskünfte schnell, detailliert und sehr komfortabel abzurufen.“ Auf Basis neuester Technologien wie Ajax und .NET entwickeln die Web-Spezialisten permanent neue anwenderorientierte Funktionen und Produkte, die die YellowMap AG zu einem technologischen Vorreiter für Location Based Services machen. So kommt innovative Kartentechnologie zum Einsatz, die Vor-Ort-Informationen und 3D-Luftbilder von Microsoft vereint, wie das Beispiel der Südwest Presse (www.swp.de) zeigt. Des Weiteren sorgen integrierte Kundenbewertungen, beispielsweise von www.autoplenum.de, für nutzergenerierte Inhalte.



Mobile Nutzung auf dem Vormarsch

Laut einer im Auftrag des Verbandes Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. (VDAV) erstellten Studie, bleiben Nutzer von Online-Angeboten der Verzeichnismedien immer häufiger treu. Als weiteren Trend konstatiert die Studie ein interessantes Potenzial in der Nutzung von Verzeichnismedien über mobile Endgeräte. So nehmen bereits heute mehr als zehn Prozent aller Nutzer diese Angebote regelmäßig in Anspruch, um unterwegs nach Adressen und Telefonnummern zu suchen. „Die mobile Nachfrage steigt täglich und wird zukünftig zu unserem Alltag gehören“, ist Martin Hubschneider überzeugt. „Mit YellowMap.mobi für Handys und iphone.yellowmap.de für das iPhone bieten wir den Nutzern bereits heute den Service, jederzeit und überall besser informiert zu sein.“


Weitere Kooperationspartner gesucht

YellowMap bietet Branchen- und führenden Regionalportalen die qualitativen und umfangreichen Inhalte des Online-Branchenbuchs, eine sehr gute Reichweite und innovative Technologie mit vielfältigen Schnittstellen an. Heute gehören bereits über 20 Portalpartner zum YellowMap-Marketingnetzwerk, darunter bundesweite Anbieter wie WEB.DE oder Regionalportale wie Blaue-Branchen.de in Saarbrücken. Vertriebsstarken Partnern, insbesondere aus dem Verlagsumfeld, bietet YellowMap die komplette Technologieplattform und ein interessantes Geschäftsmodell.

YellowMap AG
Wilhelm-Schickard-Straße 8-12
76131 Karlsruhe
Jana Walther
Public Relations & Vertriebsmarketing
Telefon: (07 21) 96 38-6 20
Telefax: (07 21) 96 38-2 99
E-Mail: presse@yellowmap.de

Kontakt für Interessenten
Internet: www.yellowmap.de
Telefon: (07 21) 96 38-6 00
Telefax: (07 21) 96 38-2 99
E-Mail: kontakt@yellowmap.de

Die YellowMap AG bietet das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch YellowMap.de sowie eine marktführende standardisierte FilialFinder-Technologie. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs seit 1997 kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Umfassende Adressverzeichnisse, weltweite Straßenkarten und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Mit dem FilialFinder können kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Für ihre standortbezogenen Dienste (Location Based Services, LBS) im mobilen Bereich wurde die YellowMap AG mit dem 50.000 Euro dotierten Deutschen Internetpreis ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.

Img of Angelika Herzog
Über Angelika Herzog

Marketing Manager aus Leidenschaft und Lösungsfinder im B2B Mittelstands-Marketing