print logo

Spiele und Co. fürs Handy und Web entwickeln!

Flash CS4 hat sich zu einer äußerst interessanten Entwicklungsumgebung zur Gestaltung internetbasierter Präsentationen und Anwendungen entwickelt.
Markt+Technik | 16.06.2009
Auf der Entwicklerseite eröffnet Flash extreme Erleichterungen im kompletten Realisierungsprozess. So können Projekte, die normalerweise ein mehrköpfiges Entwicklerteam voraussetzen, mit Flash nicht selten durch eine einzelne Person und in kürzerer Zeit auf die Beine gestellt werden.

Seit Frühjahr 2009 sind laut Adobe weltweit circa eine Milliarde Geräte mit vorinstalliertem Flash Lite Player im Einsatz. Und mit den richtigen Tipps & Tricks aus den Büchern vom Addison-Wesley-Verlag lassen sich beeindruckende Grafiken erstellen sowie eine exzellente Performance erzielen.



Mobile Games mit Flash - Actionspiele entwickeln für Handy und Web mit Flash Lite

Flash Lite, der �schlanke’ Flash-Standard für mmobile Endgeräte, versetzt jeden Designer bzw. Flash-Entwickler in die Lage, umfangreiche Anwendungen für Mobiltelefone zu erstellen, ohne Kenntnisse der Programmiersprachen Java, C++ oder der jeweiligen Endgeräte.

Dabei ist es auch ganz gleich, ob Sie eher aus der grafischen bzw. gestalterischen Ecke kommen oder sich mehr für �Coding’ interessieeren, denn �bei Flash Lite ist hier der Übergang sowiesso meist fließend“, so Autor Thomas Wagner.

In seinem Praxis-Buch zeigt er Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln aufwändige, actionreiche Spiele auf Flash-Lite-Basis entwickeln können. Dabei verrät er Tipps und Tricks, die nicht nur verblüffende Echtzeitgrafik auf �schwacher’ Handyhardware ermöglichhen, sondern auch auf dem Desktop Flash Player für PC und Webbrowser einsetzbar sind. Dazu behandelt Thomas Wagner sämtliche aktuellen Flash Lite Player - von Version 1.1 bis 3.1 - sowie die wichtigsten Mobiltelefonstandards inklusive Sony PlayStation Portable.

Inhalt: Die Flash Lite Standards und ihre Eigenheiten: Version 1.1 bis 3.1; detailliert erläuterte Game-Engines und Spielkonzepte; Tricks für flotte 2D- und 3D-Grafik auf Handy-Hardware; Performance-Maximierung in Flash; Optimierung von Grafik, Coding und Sound für Flash Lite; Interface-Design für Handy-Anwendungen: Pixel-Artworks ausarbeiten und animieren; Einblicke hinter die Flash-Kulissen.

CD: Sämtliche Beispieldateien, zusätzliche Tutorials, Demodateien, eine 30-Tage-Testversion von Illustrate! sowie 3Dfla Professional.

Buch: Mobile Games mit Flash, ISBN: 978-3-8273-2786-4, 608 Seiten, komplett 4-farbig, 1CD, � 49,95 [D]

Link zum Buch: http://www.awl.de/9783827327864.html





Flash CS4 - Vom Einsteiger zum Flash-Profi

Dieses Buch bietet eine fundierte und vertiefende Grundlage zur Umsetzung komplexer Animationen und interaktiver Anwendungsoberflächen mit Flash CS4: Angefangen bei den Flash-Grundlagen über Animationen und Zeichnen in Flash, die neuen 3D-Funktionen, die Flash-Komponenten, Flash CS4 im Zusammenhang mit XML bis zur Erstellung einer kompletten Flash-Seite und die Gestaltung eines Quizspiels erläutert Webdesigner und IT-Trainer Christian Dyadio alle relevanten Themen praxisnah und verhilft Ihnen so zu einer erfolgreichen Realisierung Ihrer Projekte.

Er erklärt den effektiven Nutzen und die Einbindung der in Flash einsetzbaren Medienformate wie Video-, Sound- und Bitmapformate. Zusätzlich durchleuchtet Dyadio ausführlich die in Flash integrierte Programmiersprache ActionScript und beschreibt diese anhand des effektiven Einsatzes innerhalb flashbasierter Produktionen.

DVD: Alle Beispiele aus dem Buch sowie eine Testversion von Flash CS4 sowie Video-Workshops von video2brain.

Buch: Flash CS4, ISBN: 978-3-8273-2802-1, 308 Seiten, komplett 4-farbig, 1 DVD, � 39,95 [D] �

Link zum Buch: http://www.awl.de/9783827328021.html