print logo

Spezialpreis „Sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor“ beim European Satellite Navigation Competi

Beiträge gesucht, die mit Anwendungen der Satellitennavigation und mobiler IT zur Wertschöpfung in der Logistik beitragen. Registrierung bis 31.07.09
Christoph Albrecht | 01.07.2009
Das Forum für anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT Baden-Württemberg e. V. (Forum SatNav MIT BW) beteiligt sich erstmals mit dem Spezialpreis für „Sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor“ beim European Satellite Navigation Competition 2009.

Gesucht werden vermarktungsfähige Beiträge von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die mit Anwendungen der Satellitennavigation und der mobilen IT zur Wertschöpfung in der Logistik beitragen. Verbesserungen bestehender Lösungen sind ebenso wie Innovationen gefragt.

Vor rund 40 Zuhörern präsentierte Dr. Rolf-Jürgen Ahlers vom Forum SatNav MIT BW den Spezialpreis „Sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor“ am FZI Forschungszentrum Informatik (FZI). „Baden-Württemberg war im internationalen Ideenwettbewerb 2008 nach Taiwan die Region mit den meisten Beiträgen. Das zeigt, wie stark der Südwesten im Bereich Satellitennavigation und mobile IT aufgestellt ist. Für dieses Jahr erwarten wir uns auch zahlreiche Beiträge für den vom Forum SatNav MIT BW ausgelobten Spezialpreis. In der Logistik werden bahnbrechende Veränderungen durch die Satellitennavigation erwartet“, so Ahlers.

Diese Erwartung teilt auch Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, die SatNav als Partner bei der Vergabe des Spezialpreises unterstützt. Ahlers hob die Unterstützung durch die MFG Baden-Württemberg hervor und sprach auch dem FZI und der Messe Stuttgart seinen Dank aus.

Der Sieger wird mit einer Ausstellungsfläche auf der Internationalen Fachmesse für Satellitenpositionierung, Navigation und Telematik, POSITIONALE, im Mai 2010 in Stuttgart prämiert. Zweit- und drittplatzierte Beiträge werden im Rahmen einer Veranstaltung in Baden-Württemberg präsentiert. Teilnehmer werden bei durch Kooperationsmöglichkeiten und die Unterstützung bei der Vermarktung
der Ideen gegenüber internationalen Partnern gefördert.

Das Forum SatNav MIT BW ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kammern und Wirtschaftsförderungseinrichtungen des Clusters der anwendungsbezogenen Satellitennavigation und mobiler IT in Baden-Württemberg. Es etabliert die Satellitennavigation und mobile IT im Land, macht sie einem breiten unternehmerischen und wissenschaftlichen Umfeld zugänglich und fördert die wirtschaftliche Nutzung der Technologien. Pilotprojekte und innovative Anwendungen sollen Kooperationen und Erfahrungsaustausch der Mitglieder intensivieren.
Mit der Teilnahme am European Satellite Navigation Competition unterstreicht das Forum SatNav MIT BW sein Ziel, künftig zu den Top-Adressen im Bereich der Satellitennavigation und mobiler IT zu zählen. Zahlreiche Innovationen und Entwicklungen im Bereich der Satellitennavigation und mobiler IT kommen bereits heute von Unternehmen und Forschungsrichtungen aus Baden-Württemberg.

Der European Satellite Navigation Competition ist ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich der Satellitennavigation auszeichnet. Hauptpreis ist ein Geldpreis in Höhe von 20.000 Euro sowie umfangreiche Unterstützungsleistungen bei der Realisierung der Anwendungsidee. Neben dem Spezialpreis für „Sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor“ werden sieben weitere Spezialpreise und 17 Regionalpreise vergeben.

Weiterführende Informationen über den Spezialpreis sowie die Datenbank zur Registrierung des Wettbewerbsbeitrags finden sich unter folgendem Link:
http://www.galileo-masters.eu/index.php?anzeige=special_prizes_satnav.html

Kontakt
Forum für anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT Baden-Württemberg e. V. (Forum SatNav MIT BW)
Christoph Albrecht
Untere Laube 24
78462 Konstanz

Tel: +49 (0) 7531 / 900 663
Fax: +49 (0) 7531 / 900 634
Mobil: +49 (0) 176 / 10900081
Email: christoph.albrecht@galileo-bw.de