print logo

Spektrum der Wissenschaft: Siemens mit Bloggewitter zum Klimagipfel

Düsseldorf, 07.12.2009, Anlässlich des Weltklimagipfels in Kopenhagen hat Siemens über die Agentur PHD Germany und in Kooperation mit "Spektrum der Wissenschaft" bei den SciLogs ein "Bloggewitter" ausgerufen. Parallel zu den Verhandlungen in Kopenhagen diskutieren die Blogger der SciLogs unter www.klimadiskussion.eu über den Klimawandel.

Im Blog "Klimadiskussion: Gedanken zum Klimawandel" tauschen Wissenschaftler und Journalisten online Gedanken darüber aus, was "Klimawandel" eigentlich bedeutet. Was macht der Mensch mit dem Klima, und was macht das Klima im Gegenzug mit uns Menschen. Welche Rolle spielt die Technik, und was können wir von der Politik erwarten? "Wir sind gespannt, wie die Resultate der Diskussion und Verhandlungen am Ende des Klimagipfels aussehen werden", sagt Richard Zinken, Verlagsleiter Online der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft.

"Wir freuen uns, den Weltklimagipfel online aktiv mit qualifizierten Beiträgen zu begleiten. Siemens leistet mit innovativen Lösungen einen großen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Kontinuierlich arbeiten wir an der Entwicklung von Produkten, die sowohl wirtschaftlich als auch klimafreundlich sind", so Christoph Knorn, Head of Digital Media "Siemens Answers" bei der Siemens AG. Die Diskussionen im Netz kommen gut an: "Das Kundenziel, eine sinnvolle Diskussion zum Klimawandel zu führen, konnten wir ab dem Starttag der Aktion am 30.11.2009 erreichen", erklärt Kai Prohaska, Manager Digital bei PHD Germany, das "Bloggewitter".

Während dieses vierwöchigen "Bloggewitters" werden die Leser auch auf den von der iq digital media marketing vermarkteten Qualitätssites Handelsblatt Online, ZEIT ONLINE, wiwo.de und Spektrum.de durch Teasermaßnahmen auf die Beiträge aufmerksam gemacht und garantierten eine breite Leserschaft. "Wir freuen uns über das erste 'Bloggewitter' auf unseren Qualitätssites. Hier garantiert es höchste Aufmerksamkeit für Werbungtreibende innerhalb der Top-Entscheiderzielgruppe", sagt Christian Herp, Geschäftsführer der iq digital media marketing gmbh.

Über SciLogs.de

Mit dem Blogportal "SciLogs" hält der Verlag "Spektrum der Wissenschaft" eine deutschlandweit renommierte Plattform für Wissenschaftsblogger. Die SciLogs vereinen die Stärken wissenschaftlicher Kultur und des Mediums Blog. Das Anliegen der SciLogs ist der interdisziplinäre Dialog über Wissenschaft in all ihren Facetten. Hintergründiges kommt genauso zur Sprache wie Tagesaktuelles, Grundlagenforschung genauso wie angewandte Wissenschaft.

Über Spektrum.de

Die Onlinepräsenz von Spektrum der Wissenschaft ist erste Anlaufstelle für wissenschaftlichen Qualitätsjournalismus. Die Redaktionen von Spektrum der Wissenschaft publizieren dort fundiert, verständlich und umfassend aus Wissenschaft und Forschung. Neben den Artikeln der aktuellen Hefte und einem umfassenden Artikelarchiv finden sich auf Spektrum.de auch weitergehende Hintergrundinformationen, die von aktuellen Wissenschaftsnachrichten über naturwissenschaftliche Online-Lexika bis zu wissenschaftsbezogenen Bildergalerien, Rezensionen, Knobeleien und anderen wissenschaftliche Unterhaltungen reichen.

Über Siemens

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mit rund 23 Milliarden Euro entfällt knapp ein Drittel des Konzernumsatzes auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2009 endete, einen Umsatz von 76,7 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Milliarden Euro. Ende September 2009 hatte das Unternehmen weltweit rund 405.000 Beschäftigte.

Über PHD

PHD ist das globale Media Netzwerk der Omnicom Media Group, gegründet in 1990 und seit 2006 auch in Deutschland erfolgreich. PHD ist weltweit mit über 59 Niederlassungen und 2000 Mitarbeitern auf Wachstumskurs. Bereits 2007 war PHD die am schnellsten wachsende Agentur am deutschen Markt. PHD ist der Gewinner von fünf "Golds" bei den "Internationalist Awards for Innovation in Media 2008". PHD's Vision ist es Kunden zu inspirieren - getrieben von der Mission Kommunikationslösungen anzubieten, die arbeiten: PHD - finding a better way.