print logo

SOS-Kinderdörfer starten neue Patenkampagne

Globale Wirtschaftskrise hat alarmierende Folgen für die Ärmsten in den Entwicklungsländern
München, Oktober 2009 – Neue Paten gesucht: SOS-Kinderdörfer starten eine neue bundesweite Patenkampagne. Vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise sind Paten für die Mädchen und Jungen in SOS-Kinderdörfern wichtiger denn je. Denn die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise wirken sich vor allem auf die Entwicklungsländer und die Kinder dort aus: Im Gegensatz zu den Industrienationen kämpfen die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt um das Überleben. Deshalb suchen die SOS-Kinderdörfer Paten, die notleidenden Kindern weltweit helfen und so den Weg in eine bessere Zukunft ebnen.

Trotz der prekären wirtschaftlichen Lage ist Dr. Wilfried Vyslozil, Geschäftsführer der
SOS-Kinderdörfer weltweit überzeugt: „Natürlich sind die Menschen auch hierzulande durch die Wirtschaftskrise verunsichert. Aber ich bin mir sicher, dass unser Appell nicht ungehört bleibt, denn viele wissen um die Not der Kinder und möchten helfen. Dr. Kay Vorwerk, Vorstand des SOS-Kinderdorf e. V. bekräftigt die Dringlichkeit des Aufrufes, jetzt Pate zu werden: „Gerade jetzt ist es wichtig, den notleidenden Kindern ein sicheres Zuhause und Geborgenheit zu schenken. Kindern Zugang zu Gesundheit und Bildung zu geben, trägt dazu bei, unsere Welt besser und gerechter zu machen.“

Armut steigt weiter an
Die Folgen der Wirtschaftskrise bekommen die Menschen in den Entwicklungsländern unmittelbar zu spüren. Die Löhne sinken und die Arbeitslosigkeit steigt. Laut einer Studie der Weltbank wird das Wachstum der Entwicklungsländer in diesem Jahr voraussichtlich um ganze sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr schrumpfen. Infolgedessen wird damit gerechnet, dass die Zahl der von Armut betroffenen Menschen um etwa 50 Millionen weltweit ansteigt. Viele Familien werden nicht mehr in der Lage sein, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Sie können die Kinder nicht mehr in die Schule schicken und es fehlt am Lebensnotwendigen: Kinder und Familien müssen Hunger leiden, verlieren das Dach über dem Kopf und bekommen keine medizinische Hilfe. Aus Verzweiflung verlassen Eltern ihre Kinder, weil sie den Sorgen nicht mehr gewachsen sind. Hier helfen die Patenschaften der SOS-Kinderdörfer.

Weltweit betreuen die SOS-Kinderdörfer über 78.000 Kinder in 132 Ländern und geben ihnen ein liebevolles Zuhause. Eine Patenschaft kann für ein Kind oder ein ganzes Dorf abgeschlossen werden. Mit einem Euro am Tag geben Paten den Kindern in
SOS-Kinderdörfern Essen und Kleidung, Schulausbildung und medizinische Hilfe. Und das Wichtigste: Die Kinder wachsen dort behütet zusammen in einer richtigen Familie mit ihrer SOS-Mutter und Geschwistern in einem Haus innerhalb einer Dorfgemeinschaft auf.

Wer die SOS-Kinderdörfer als Pate mit einem monatlichen Beitrag von 31 Euro unterstützt, kann selbst mitverfolgen, was die Hilfe bewirkt und sicher sein, dass das Geld auch da Verwendung findet, wo es gebraucht wird. Die Unterstützung kommt direkt dem Patenkind und seinem Kinderdorf sowie dessen Zusatzeinrichtungen wie SOS-Schulen und SOS-Berufsausbildungszentren zugute. Paten erhalten Berichte und Fotos von ihrem Patenkind und erleben so mit, wie es sich entwickelt. Für die nachprüfbare und satzungsgemäße Verwendung der Spenden haben die SOS-Kinderdörfer das DZI-Spendensiegel erhalten.

Birgit Gehring
Serviceplan BRAND PR
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Tel.: 089 2050 4166
Fax: 089 2050 4151
E-Mail: b.gehring (at) brandpr.de

Über SOS-Kinderdörfer
Die SOS-Kinderdörfer sind ein privates, internationales, politisch unabhängiges und überkonfessionelles Sozialwerk für Kinder in Not. Das erste SOS-Kinderdorf entstand 1949 durch Hermann Gmeiner im österreichischen Imst. Heute gibt es fast 500 SOS-Kinderdörfer weltweit. Mehr als 78.000 Kinder und Jugendliche finden hier ein neues, liebevolles Zuhause und eine neue Perspektive für ihr Leben. Die Philosophie der SOS-Kinderdörfer beruht auf vier Prinzipien: Mutter, Geschwister, Haus, Dorf. Eine Idee, die seit sechs Jahrzehnten weltweit funktioniert. In 132 Ländern weltweit sind die SOS-Kinderdörfer aktiv und geben verlassenen Kindern das Fundament für eine sichere Zukunft. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die SOS-Patenschaften, die bereits mit einem Euro täglich Kindern in den SOS-Kinderdörfern eine Zukunft mit genug Nahrung, Kleidung, Bildung und ein behütetes Zuhause geben.

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen zur SOS-Patenschaft steht das Team der
SOS-Kinderdörfer telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 50 30 500 oder per
E-Mail unter zur Verfügung.

Nähere Informationen zu Patenschaften finden sich unter www.sos-paten.de.


Logo of Serviceplan Group SE & Co. KG House of Communication
Über Serviceplan Group SE & Co. KG House of Communication

Wir vereinen alle Kommunikationsdisziplinen aus den Spezialagenturen unter einem Dach - dem House of Communication.