So wird Theorie zur Praxis - Bizerba fördert Kölner Marketing-Nachwuchs
Balingen/Köln, 21. Juni 2010 – Spannung und Nervosität am Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) in Köln: 22 Marketing-Nachwuchskräfte konkurrieren in vier Gruppen um den Auftrag des Technologieherstellers Bizerba. Die Aufgabe: Entwicklung und Präsentation eines Kommunikationskonzepts für die PC-Waage K-class. „Nachwuchsförderung ist Bizerba sehr wichtig. Neben dem jährlichen Girl´s Day unterstützen wir Nachwuchswettbewerbe und organisieren auch regelmäßige Führungen und Veranstaltungen für die Arbeitsnehmer von morgen“, erläutert Claudia Gross, Director Global Marketing & Communication von Bizerba. „Man lernt eben nicht nur aus Büchern, daher haben wir dieses Schulprojekt gerne mit einem konkreten Beitrag aus unserem Hause unterstützt“. Die Kooperation von Berufskolleg und Unternehmen bietet die Möglichkeit, dass Schule nicht nur Theorie sondern auch Praxis sein kann. Die Schüler profitieren durch solche Erfahrungen für ihr anschließendes Berufsleben.
Nach einem ausführlichen Briefing setzten sich die „Agenturen auf Zeit“ drei Monate lang gründlich mit Bizerba und der K-class auseinander. „Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Produkt, führten in den Zielgruppen Umfragen durch und analysierten die Konkurrenz. Anschließend entwickelten wir die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen. Das war der interessanteste und kreativste Teil des Konzepts“, berichtet Judith Wagner von der Agentur auf Zeit „Six Senses“. „Wir waren sehr nervös, als wir schließlich präsentieren sollten, aber nun konnten wir auch zeigen, woran wir so lange gearbeitet haben“.
Die von den angehenden Kaufleuten entwickelten Maßnahmen waren vielfältig und gut ausgearbeitet, die Wahl des besten Konzepts fiel dementsprechend schwer. „Wir haben viel diskutiert und abgewogen, doch schlussendlich waren wir uns einig“, kommentiert Claus J. Vaaßen, Marketinglehrer und Bildungsgangleiter der Kaufleute für Marketingkommunikation. Claudia Gross ist von der Qualität der Arbeit begeistert: „Wir waren überrascht, mit welcher Professionalität die Junioren ihre Konzepte vorstellten. Da waren Ideen dabei, die wir sicherlich weiter verfolgen werden“.
Claus J. Vaaßen wendet sich regelmäßig an Ausbildungsbetriebe, um Projektaufgaben für seine Schüler zu finden: „Statt fiktive Projektaufgaben den Schülern/-innen zu geben, haben reale Auftragsarbeiten einen ganz anderen Charme.“
Für Rückfragen:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross (at) bizerba.com
nic.pr
network integrated communication
Sonja Henn
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 44 76
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: sonja.henn (at) nic-pr.de
Über das Joseph-DuMont-Berufskolleg
Das Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) in Köln ist ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, das den schulischen Teil der Ausbildungsberufe in den Bildungsbereichen Handel, Medien und Recht im Großraum Köln durchführt. Neben der dualen Ausbildung bietet das JDBK Vollzeitunterricht in der Berufsfachschule (HöHa) an sowie ein Praktikumsjahr im Bildungsbereich Berufsvorbereitung.
An zwei Standorten in den Kölner Stadtteilen Bilderstöckchen und Longerich werden am JDBK ca. 3.300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. 1.300 Schülerinnen und Schüler werden in sieben medienorientierten Ausbildungsberufen in dualer Form ausgebildet. Im Bildungsgang ´Kaufleute für Marketingkommunikation´ kommen ca. 300 Auszubildende wöchentlich zur Berufsschule.
Für sein schulisches und außerschulisches Engagement erhielt das JDBK u.a. 2007 den Deutschen Arbeitgeberpreis und 2009 den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse NRW.
Über Bizerba
Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.
Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Der Konzernumsatz in 2009 ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9% zurück. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Nach einem ausführlichen Briefing setzten sich die „Agenturen auf Zeit“ drei Monate lang gründlich mit Bizerba und der K-class auseinander. „Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Produkt, führten in den Zielgruppen Umfragen durch und analysierten die Konkurrenz. Anschließend entwickelten wir die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen. Das war der interessanteste und kreativste Teil des Konzepts“, berichtet Judith Wagner von der Agentur auf Zeit „Six Senses“. „Wir waren sehr nervös, als wir schließlich präsentieren sollten, aber nun konnten wir auch zeigen, woran wir so lange gearbeitet haben“.
Die von den angehenden Kaufleuten entwickelten Maßnahmen waren vielfältig und gut ausgearbeitet, die Wahl des besten Konzepts fiel dementsprechend schwer. „Wir haben viel diskutiert und abgewogen, doch schlussendlich waren wir uns einig“, kommentiert Claus J. Vaaßen, Marketinglehrer und Bildungsgangleiter der Kaufleute für Marketingkommunikation. Claudia Gross ist von der Qualität der Arbeit begeistert: „Wir waren überrascht, mit welcher Professionalität die Junioren ihre Konzepte vorstellten. Da waren Ideen dabei, die wir sicherlich weiter verfolgen werden“.
Claus J. Vaaßen wendet sich regelmäßig an Ausbildungsbetriebe, um Projektaufgaben für seine Schüler zu finden: „Statt fiktive Projektaufgaben den Schülern/-innen zu geben, haben reale Auftragsarbeiten einen ganz anderen Charme.“
Für Rückfragen:
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross (at) bizerba.com
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Sonja Henn
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 44 76
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: sonja.henn (at) nic-pr.de
Über das Joseph-DuMont-Berufskolleg
Das Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) in Köln ist ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, das den schulischen Teil der Ausbildungsberufe in den Bildungsbereichen Handel, Medien und Recht im Großraum Köln durchführt. Neben der dualen Ausbildung bietet das JDBK Vollzeitunterricht in der Berufsfachschule (HöHa) an sowie ein Praktikumsjahr im Bildungsbereich Berufsvorbereitung.
An zwei Standorten in den Kölner Stadtteilen Bilderstöckchen und Longerich werden am JDBK ca. 3.300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. 1.300 Schülerinnen und Schüler werden in sieben medienorientierten Ausbildungsberufen in dualer Form ausgebildet. Im Bildungsgang ´Kaufleute für Marketingkommunikation´ kommen ca. 300 Auszubildende wöchentlich zur Berufsschule.
Für sein schulisches und außerschulisches Engagement erhielt das JDBK u.a. 2007 den Deutschen Arbeitgeberpreis und 2009 den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" der Unfallkasse NRW.
Über Bizerba
Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.
Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Der Konzernumsatz in 2009 ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9% zurück. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).