Smartphones gewinnen an Fahrtwind
Laut aktuellen Auswertungen des Marktforschungsunternehmens "comScore" greifen 65 Prozent aller deutschen Smartphone-User mindestens ein Mal im Monat auf das Mobile Internet zu. Schon heute bieten die kleinen Alleskönner eine ähnliche Vielfalt an Anwendungen wie der PC. Immer häufiger nutzen User ihre Smartphones, um Online-Angebote aufzurufen. comScore präsentiert auch dieses Jahr wieder aktuelle Marktdaten und Trends rund um das dynamisch wachsende Mobile Ökosystem auf den M-Days am 27. – 28. Januar 2011 in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „The home of MOBILE“ dreht sich auf der Kongress-Messe zwei Tage alles um das Thema „Mobile“.
Erding, 12. Januar 2011: Im 3-Monats-Durchschnitt endend im November 2010 machten Smartphone-Nutzer in Deutschland bereits 23 Prozent aller Konsumenten aus. Und ihr Anteil wächst rapide: Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl mit 5,1 Millionen neuen Usern um 65 Prozent gewachsen.
Der Anteil der Männer an den Smartphone-Nutzern in Deutschland überwiegt mit 63,2 Prozent deutlich. Den größten Zuspruch finden die mobilen Alleskönner unter den 25- bis 34-Jährigen (23,2 Prozent aller User) in Deutschland.
Vor allem aber prägen Smartphone-Nutzer das mediale Konsumverhalten in Deutschland immer mehr. Das macht sie zu einer äußerst attraktiven Zielgruppe für die Hersteller mobiler Endgeräte, Netzbetreiber sowie für Medienanbieter und Marken.
Symbian weiterhin an der Spitze
Bei den Smartphone-Betriebssystemen spielt in Deutschland Nokias Symbian mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent nach wie vor die führende Rolle – Apples iPhone OS folgt mit einem Anteil von 19,5 Prozent. Microsoft nimmt mit 13,7 Prozent den dritten Rang ein. Googles Android-Betriebssystem hat sich in kurzer Zeit mit 10,6 Prozent gut auf dem Markt etablieren können. Auf dem fünften Rang liegt RIM/Blackberry mit 4,8% Marktanteil.
Während die User-Zahlen für Symbian in Deutschland zwischen November 2009 und 2010 langsamer wuchsen als der Durchschnitt, gewann Android seit November 2009 9,2 Prozentpunkte Marktanteil dazu. Auch Apple konnte seine solide Position weiter ausbauen und gewann 4,3 Prozentpunkte Marktanteil im Laufe des Jahres.
comScore auf den M-Days in Frankfurt
Jeremy Copp, ein ausgewiesener Mobile-Experte und Vice President Mobile Europe von comScore, präsentiert weitere Analysen im Eröffnungspanel „Next Generation Networks“ am zweiten Tag auf den M-Days, die vom 27. - 28. Januar 2011 in Frankfurt am Main im Congress Center stattfinden.
Aktuelle Marktdaten und Trends speziell zum deutschen Markt werden von Klaus Menhorn, Client Service Director comScore Nothern Europe, am ersten Tag auf der Messebühne präsentiert im Vortrag “Der deutsche Mobile Medienkanal auf einen Blick”.
Alle weiteren Informationen zu Kongress, Messe, Show Your App Award, Developer Area, App Day und Speedmeeting finden Sie unter www.m-days.com.
Erding, 12. Januar 2011: Im 3-Monats-Durchschnitt endend im November 2010 machten Smartphone-Nutzer in Deutschland bereits 23 Prozent aller Konsumenten aus. Und ihr Anteil wächst rapide: Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl mit 5,1 Millionen neuen Usern um 65 Prozent gewachsen.
Der Anteil der Männer an den Smartphone-Nutzern in Deutschland überwiegt mit 63,2 Prozent deutlich. Den größten Zuspruch finden die mobilen Alleskönner unter den 25- bis 34-Jährigen (23,2 Prozent aller User) in Deutschland.
Vor allem aber prägen Smartphone-Nutzer das mediale Konsumverhalten in Deutschland immer mehr. Das macht sie zu einer äußerst attraktiven Zielgruppe für die Hersteller mobiler Endgeräte, Netzbetreiber sowie für Medienanbieter und Marken.
Symbian weiterhin an der Spitze
Bei den Smartphone-Betriebssystemen spielt in Deutschland Nokias Symbian mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent nach wie vor die führende Rolle – Apples iPhone OS folgt mit einem Anteil von 19,5 Prozent. Microsoft nimmt mit 13,7 Prozent den dritten Rang ein. Googles Android-Betriebssystem hat sich in kurzer Zeit mit 10,6 Prozent gut auf dem Markt etablieren können. Auf dem fünften Rang liegt RIM/Blackberry mit 4,8% Marktanteil.
Während die User-Zahlen für Symbian in Deutschland zwischen November 2009 und 2010 langsamer wuchsen als der Durchschnitt, gewann Android seit November 2009 9,2 Prozentpunkte Marktanteil dazu. Auch Apple konnte seine solide Position weiter ausbauen und gewann 4,3 Prozentpunkte Marktanteil im Laufe des Jahres.
comScore auf den M-Days in Frankfurt
Jeremy Copp, ein ausgewiesener Mobile-Experte und Vice President Mobile Europe von comScore, präsentiert weitere Analysen im Eröffnungspanel „Next Generation Networks“ am zweiten Tag auf den M-Days, die vom 27. - 28. Januar 2011 in Frankfurt am Main im Congress Center stattfinden.
Aktuelle Marktdaten und Trends speziell zum deutschen Markt werden von Klaus Menhorn, Client Service Director comScore Nothern Europe, am ersten Tag auf der Messebühne präsentiert im Vortrag “Der deutsche Mobile Medienkanal auf einen Blick”.
Alle weiteren Informationen zu Kongress, Messe, Show Your App Award, Developer Area, App Day und Speedmeeting finden Sie unter www.m-days.com.