Scholz & Friends mit neuer Kampagne für Reno
Mit einer orchestrierten Kampagne rund um die Comicfiguren Ricki & Kuno, positioniert Scholz & Friends Hamburg die Marke RENO als kompetenten Begleiter, wenn es um gesunde Kinderfüße geht. Hauptdarsteller der Kinderkampagne sind der Junge Ricki und sein sprechender Wunderschuh – Kuno Dynamite. Die Etablierung von Ricki & Kuno macht die Marke RENO für die Zielgruppe von morgen, die Sechs– bis Neunjährigen, erlebbar und schafft damit eine einzigartige, kindgerechte Plattform.
Dr. Nicolaus Müller, Direktor Marketing RENO, zu seinem neusten Projekt: „Ricki & Kuno bilden die optimale Corporate Fiction Plattform für RENO: kindgerecht, voller Überraschung – ein Schuh, der alles kann. Und in allen Medien einsetzbar.“
Die Kampagne startete am 13. Februar mit dem 30 sekündigen TV Spot „Weitsprung“ auf Nickelodeon, RTL2 und Super RTL. Der TV-Spot wurde mit Unterstützung des Animationsstudios Ludewig umgesetzt. Für die Illustrationen ist der Comic Zeichner Thomas Andrae verantwortlich. Das Konzept und die Geschichten wurden von der erfahrenen TV-Autorin Anne Nowak entwickelt. Der passende Kindersong „Hier kommen Ricki & Kuno – der sprechende Schuh“ wurde mit dem Studio Loft, Hamburg produziert und steht demnächst im Internet zum kostenlosen Download bereit. Zusätzlich werden Ricki & Kuno ab März über diverse BTL Maßnahmen direkt am POS kommuniziert. Ein erster Comic sowie Malbuch, Ladenfunkspots und Give aways sollen für den schnellen Aufbau der Ricki & Kuno-Markenbekanntheit sorgen.
Flankierend zum Start der Ricki & Kuno-Kampagne setzen Scholz & Friends und Achtung Kommunikation die Elternkampagne „Große Hilfe für kleine Füße“ unter dem Motto „Große Hilfe für kleine Füße geht weiter“ fort. Mit ihr informiert RENO auch 2006 über Themen wie „Echtgrößen“ oder „Fußmessscanner“.
Die Kampagne basiert auf den Ergebnissen von Deutschlands größter Fußmessaktion für Kinder, die von RENO seit 2002 bis heute bundesweit in Kindergärten und Grundschulen an 100.000 Kinderfüßen durchgeführt wurde: 30 Prozent aller Kinder tragen nicht passende Schuhe. Die Schuhformen entsprechen nicht den wirklichen Kinderfußformen (Uni Tübingen). Und: Die außen angegebene Größe entspricht meist nicht der tatsächlichen Innenlänge, auf eingedruckte Größe ist kaum Verlass (Dr. Wieland Kinz, Universität Wien).
RENO hat diesen Misstand erkannt, Lösungen erarbeitet und sofort gehandelt: mit der erfolgreichen Einführung der RENO „Echtgrößen“. Dabei wird jeder Kinderschuh durch die Abteilung für Qualitätssicherung einzeln vermessen und mit der richtigen, der RENO „Echtgröße“ versehen. Das Engagement wird zudem von RENO durch moderne Fußmessscanner unterstützt, die ab März 2006 in allen RENO Filialen die exakten Fußgrößen von Kindern ermitteln. Zusammen mit Wissenschaftlern und Experten entwickelt RENO außerdem bereits den „Kinderschuh von morgen“. Damit bietet RENO ein komplettes System für Kinderfüße an: die Ermittlung der richtigen Fußgröße, gefolgt vom Angebot des „Echtgrößen“ Schuhs mit der korrekten Innenlänge.
Die Kampagne, die vor allem Eltern ansprechen möchte, wird über 1/1 Anzeigen in Print-Titeln wie Eltern, Eltern for Family und Familie & Co/Spielen und Lernen, kommuniziert. Zusätzlich gibt es vielfältiges POS Material in den Filialen und umfangreiche PR-Maßnahmen. Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich im ersten Flight von Februar 2006 bis Mai 2006.
RENO ist mit 700 Filialen in 15 Ländern zweitgrößter Schuhfilialist in Deutschland und Europa. Bis zum Ende 2006 soll die Anzahl der RENO Filialen um 150 ansteigen. Scholz & Friends Hamburg arbeitet seit 2004 für RENO. Die Scholz & Friends-Tochter deepblue networks ist verantwortlich für den Relaunch des RENO Internetauftritt seit Januar 2006.
Kunde: RENO Fashion & Shoes GmbH
Geschäftsführer: Dr. Matthias Händle
Direktor Marketing: Dr. Nicolaus Müller
Werbeleitung: Andreas Eckernkemper, Sarvenaz Vatantchi
Agentur: Scholz & Friends Hamburg
Geschäftsführung: Marc Schwieger
Art Direktor: Jochen Saken
Texter: Roman Jonsson
FFF: Carolin Frontzek
Etat Direktion: Ellen Staudenmayer
Beratung: Karolina Kurzaj, Frank Sander
Mediaagentur: Zenith Moremedia
PR-Agentur: achtung!Kommunikation