Samsung setzt auf Ethnomarketing
Die Samsung DSC Division erweitert ihr umfassendes Trainingsprogramm für Händler jetzt um Informationsfilme in türkischer Sprache. Dadurch erhalten türkisch-stämmige Verkäufer eine hilfreiche Unterstützung bei der Beratung ihrer Landsleute. Auch Endkunden profitieren direkt von der Neuheit, da die Schulungsfilme auch dem Onlinehandel zur Implementierung in die Onlineshops angeboten werden. Das interaktive Schulungsprogramm liefert nicht nur nützliches Wissen über die Kameraneuheiten, sondern stellt einzelne Funktionen auch visuell verständlich dar, so dass Händler und Kunde schnell einen Überblick über die Handhabung der Kameras bekommen. Mit diesem Konzept des Ethnomarketings geht Samsung neue Wege: Kaufkräftige Einwohner mit Migrationshintergrund werden gezielt angesprochen und können so als neue Kunden gewonnen werden.
Wachstumsmarkt ethnische Gruppen
„Junge Türken sind sehr technikaffin und kaufkräftig – eine starke Zielgruppe, die wir gerne für Samsung-Kameras begeistern möchten“, erklärt Ernst Thürnau, Marketingmanager Samsung DSC Division. „Wir wollen, dass sie sich mit der Marke wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren. Da liegen die Muttersprache und eine anschauliche, audiovisuelle Darstellung der Kommunikationsmittel nahe.“ Aber auch Smalltalk, eine Handschlagsmentalität und Gastfreundschaft spielen für Türken neben fachlichen Faktoren eine wichtige Rolle am Point of Sale. Ethnische Kulturen in Deutschland sind ein attraktiver Wachstumsmarkt, deren Potential mehr und mehr wächst. Die türkische Volksgruppe hat dabei die meisten Mitglieder.
Kunden, die sich schnell und bequem über die Top-Features der einzelnen Kameramodelle informieren möchten, finden die Filme auf www.samsungcamera.de auf der jeweiligen Produktseite. So gibt es zum einen keine Sprachhindernisse, zum anderen entfällt das langwierige und zeitraubende Studieren von Datentabellen und Benutzerhandbüchern.
Weitere Informationen, Bildmaterial und diese Pressemeldung zum Downloaden finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.
Ernst Thürnau
Samsung Opto-Electronics GmbH
Am Kronberger Hang 4
65824 Schwalbach/Ts.
Telefon 06196 6653-26
Telefax 06196 6653-66
ernst.thuernau@samsung.de
Nadine Loleit / Tim Schade
Klenk & Hoursch
Partner für Public Relations
Hedderichstraße 108
60596 Frankfurt am Main
Telefon 069 719168-17
Telefax 069 719168-28
nadine.loleit@klenkhoursch.de
Über Samsung Electronics, DSC Division
Die DSC Division der Samsung Electronics GmbH verantwortet die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 28-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimediaspezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Die deutsche DSC Division mit Sitz in Schwalbach/Ts. erreichte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 8,4 Prozent und damit Platz 4 im GfK-Ranking. Sie strebt mittelfristig an, sich unter den Top-3-Anbietern am Markt zu etablieren. Zurzeit arbeiten rund 40 Mitarbeiter im 1982 gegründeten Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.
Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Südkorea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenztechnologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in sechs Geschäftsbereiche gegliedert: DSC Division, Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.samsung.de.
Wachstumsmarkt ethnische Gruppen
„Junge Türken sind sehr technikaffin und kaufkräftig – eine starke Zielgruppe, die wir gerne für Samsung-Kameras begeistern möchten“, erklärt Ernst Thürnau, Marketingmanager Samsung DSC Division. „Wir wollen, dass sie sich mit der Marke wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren. Da liegen die Muttersprache und eine anschauliche, audiovisuelle Darstellung der Kommunikationsmittel nahe.“ Aber auch Smalltalk, eine Handschlagsmentalität und Gastfreundschaft spielen für Türken neben fachlichen Faktoren eine wichtige Rolle am Point of Sale. Ethnische Kulturen in Deutschland sind ein attraktiver Wachstumsmarkt, deren Potential mehr und mehr wächst. Die türkische Volksgruppe hat dabei die meisten Mitglieder.
Kunden, die sich schnell und bequem über die Top-Features der einzelnen Kameramodelle informieren möchten, finden die Filme auf www.samsungcamera.de auf der jeweiligen Produktseite. So gibt es zum einen keine Sprachhindernisse, zum anderen entfällt das langwierige und zeitraubende Studieren von Datentabellen und Benutzerhandbüchern.
Weitere Informationen, Bildmaterial und diese Pressemeldung zum Downloaden finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.
Ernst Thürnau
Samsung Opto-Electronics GmbH
Am Kronberger Hang 4
65824 Schwalbach/Ts.
Telefon 06196 6653-26
Telefax 06196 6653-66
ernst.thuernau@samsung.de
Nadine Loleit / Tim Schade
Klenk & Hoursch
Partner für Public Relations
Hedderichstraße 108
60596 Frankfurt am Main
Telefon 069 719168-17
Telefax 069 719168-28
nadine.loleit@klenkhoursch.de
Über Samsung Electronics, DSC Division
Die DSC Division der Samsung Electronics GmbH verantwortet die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 28-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimediaspezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Die deutsche DSC Division mit Sitz in Schwalbach/Ts. erreichte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 8,4 Prozent und damit Platz 4 im GfK-Ranking. Sie strebt mittelfristig an, sich unter den Top-3-Anbietern am Markt zu etablieren. Zurzeit arbeiten rund 40 Mitarbeiter im 1982 gegründeten Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.
Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Südkorea) ist mit einem Konzernumsatz von 103,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenztechnologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in sechs Geschäftsbereiche gegliedert: DSC Division, Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Business und Digital Appliance Business. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.samsung.de.