SAE Institute richtet Landing-Page für „Digital Journalism Diploma“ ein
München, 07.06.2010, Der Countdown läuft: SAE Institute führt im September 2010 den neuen Studiengang Digital Journalism an allen sieben deutschen SAE Standorten ein. Dieser adressiert die veränderten medialen Anforderungen im Berufsfeld der Journalisten und bereitet sie optimal auf neue Tätigkeiten im digitalen Zeitalter vor. Im Vorfeld des Kursstartes hat die Ausbildungseinrichtung nun eine spezielle Landing-Page unter www.digital-journalism.de eingerichtet. Der Online-Auftritt bietet neben umfangreichen Informationen zum Studiengang auch einen integrierten Blog, der rund um das Themengebiet berichtet. Darüber hinaus sind über die Landing-Page Termine zu Seminaren und Workshops einsehbar, die im Zuge der Einführung des Digital Journalism Diplomas veranstaltet werden. Die Landing-Page bildet eine zentrale Anlaufstelle für Studien- und Medieninteressierte, die sich mit diesem Themengebiet auseinandersetzen und diesbezüglich den Dialog suchen.
Die Landing-Page für digitale Journalisten
Digitaler Journalismus unterliegt einem stetigen Wandel, der mit der technischen Entwicklung einhergeht. Deshalb ist es notwendig, das Thema mit einer dynamischen Plattform zu begleiten. Vor diesem Hintergrund hat das SAE Institute eine interaktive Landing-Page eingerichtet. Denn auch für zukünftige „digitale Journalisten“ gilt: Wer das Social Web beruflich nutzt, muss auch selbst daran teilnehmen.
Auf der Website informiert die Ausbildungseinrichtung über den neuen Studiengang und liefert Details zu Anmeldemodalitäten, Studiendauer oder -inhalten. Im Rahmen eines zusätzlich eingebundenen Web-Blogs stellt das SAE Institute außerdem Beiträge über den Wandel in der journalistischen Arbeit bereit. „Wie müssen Journalisten künftig arbeiten?“, „Wie verändert sich im digitalen Zeitalter unsere Medienlandschaft?“ und „Welche Jobperspektiven existieren für digitale Journalisten?“ sind nur einige Fragen, die dort angesprochen werden. Eine Großzahl der Posts wird in multimedialer Form aufbereitet. So können sich Interessenten beispielsweise über spannende Videocasts freuen. Dabei soll der Blog nicht nur den Status Quo skizzieren: Er lebt und wird ständig mit neuen Informationen aufgefrischt. Außerdem besteht ab September 2010 für Studenten des neuen Studiengangs die Möglichkeit, eigene Arbeiten auf der Website zu präsentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Interaktivität zählt
Bei der Landing-Page setzt das SAE Institute auf Interaktivität. Beiträge oder spätere Arbeiten von Studenten können von jedermann kommentiert werden. Damit stellt sich die Ausbildungseinrichtung dem öffentlichen Dialog und wird so Bestandteil des Social Web. Das SAE Institute ist dadurch in der Lage, Ideen, Meinungen und Entwicklungen darzustellen und zu verbreiten, sowie Feedback zu generieren.
Veranstaltungen im Blick
Die Digital Journalism Landing-Page dient auch als Veranstaltungskalender. In regelmäßigen Abständen werden auf der Website Informationen über Events bekannt gegeben, die den Themenbereich adressieren. Beispielsweise stehen derzeit Informationen über eine Workshop-Reihe bereit, die das SAE Institute im Vorfeld der Studiengangeinführung an allen sieben deutschen Niederlassungen veranstaltet. Hier erfahren die Teilnehmer alles über den neuen Studiengang und können sich mit den Studieninhalten vertraut machen. Im Oktober 2010 wird es zusätzlich eine Podiumsdiskussion auf der SAE Alumni Convention zum Thema Digital Journalism geben. Auch hier werden rechtzeitig Details zur Verfügung stehen. Die Anmeldung zu den Events erfolgt ebenfalls über die Website.
Götz Hannemann, Marketingleiter bei SAE Institute Deutschland: „Mit unserer Landing-Page zum neuen Studiengang Digital Journalism, praktizieren wir genau das, was wir unseren zukünftigen Studenten vermitteln möchten: Die schnelle multimedial aufbereitete Bereitstellung von Informationen. Zudem bildet die Website eine zentrale Anlaufstelle für all diejenigen, die sich für das Thema interessieren: ob für Studenten, Journalisten oder sonstige Interessenten.“
Über SAE Institute GmbH
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute) und Digital Journalism. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.
Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu
Die Landing-Page für digitale Journalisten
Digitaler Journalismus unterliegt einem stetigen Wandel, der mit der technischen Entwicklung einhergeht. Deshalb ist es notwendig, das Thema mit einer dynamischen Plattform zu begleiten. Vor diesem Hintergrund hat das SAE Institute eine interaktive Landing-Page eingerichtet. Denn auch für zukünftige „digitale Journalisten“ gilt: Wer das Social Web beruflich nutzt, muss auch selbst daran teilnehmen.
Auf der Website informiert die Ausbildungseinrichtung über den neuen Studiengang und liefert Details zu Anmeldemodalitäten, Studiendauer oder -inhalten. Im Rahmen eines zusätzlich eingebundenen Web-Blogs stellt das SAE Institute außerdem Beiträge über den Wandel in der journalistischen Arbeit bereit. „Wie müssen Journalisten künftig arbeiten?“, „Wie verändert sich im digitalen Zeitalter unsere Medienlandschaft?“ und „Welche Jobperspektiven existieren für digitale Journalisten?“ sind nur einige Fragen, die dort angesprochen werden. Eine Großzahl der Posts wird in multimedialer Form aufbereitet. So können sich Interessenten beispielsweise über spannende Videocasts freuen. Dabei soll der Blog nicht nur den Status Quo skizzieren: Er lebt und wird ständig mit neuen Informationen aufgefrischt. Außerdem besteht ab September 2010 für Studenten des neuen Studiengangs die Möglichkeit, eigene Arbeiten auf der Website zu präsentieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Interaktivität zählt
Bei der Landing-Page setzt das SAE Institute auf Interaktivität. Beiträge oder spätere Arbeiten von Studenten können von jedermann kommentiert werden. Damit stellt sich die Ausbildungseinrichtung dem öffentlichen Dialog und wird so Bestandteil des Social Web. Das SAE Institute ist dadurch in der Lage, Ideen, Meinungen und Entwicklungen darzustellen und zu verbreiten, sowie Feedback zu generieren.
Veranstaltungen im Blick
Die Digital Journalism Landing-Page dient auch als Veranstaltungskalender. In regelmäßigen Abständen werden auf der Website Informationen über Events bekannt gegeben, die den Themenbereich adressieren. Beispielsweise stehen derzeit Informationen über eine Workshop-Reihe bereit, die das SAE Institute im Vorfeld der Studiengangeinführung an allen sieben deutschen Niederlassungen veranstaltet. Hier erfahren die Teilnehmer alles über den neuen Studiengang und können sich mit den Studieninhalten vertraut machen. Im Oktober 2010 wird es zusätzlich eine Podiumsdiskussion auf der SAE Alumni Convention zum Thema Digital Journalism geben. Auch hier werden rechtzeitig Details zur Verfügung stehen. Die Anmeldung zu den Events erfolgt ebenfalls über die Website.
Götz Hannemann, Marketingleiter bei SAE Institute Deutschland: „Mit unserer Landing-Page zum neuen Studiengang Digital Journalism, praktizieren wir genau das, was wir unseren zukünftigen Studenten vermitteln möchten: Die schnelle multimedial aufbereitete Bereitstellung von Informationen. Zudem bildet die Website eine zentrale Anlaufstelle für all diejenigen, die sich für das Thema interessieren: ob für Studenten, Journalisten oder sonstige Interessenten.“
Über SAE Institute GmbH
SAE wurde 1976 gegründet und ist die weltgrößte Bildungseinrichtung in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development sowie Gamedesign (Qantm Institute) und Digital Journalism. Der SAE-Lehrplan richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach einem Jahr die Erlangung eines SAE-Diploms. Den Abschluss Bachelor of Arts kann ein Student am SAE Institute schon nach einem weiteren Jahr erreichen. Darauf aufbauend ist ein Masterabschluss nach einem weiteren Jahr berufsbegleitend möglich. Die Abschlüsse Bachelor und Master bietet SAE in Zusammenarbeit mit der renommierten Middlesex Universität aus London an.
Das SAE Netzwerk umspannt 26 Länder auf 5 Kontinenten und besteht derzeit aus 56 Instituten. In Deutschland ist SAE mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Leipzig vertreten. www.sae.edu