Rosige Zukunft für die Marktforschung per Mausklick
Der Online Markt- und Meinungsforschung wird von der überwiegenden Mehrheit der befragten Kommunikationsexperten ein positives Zeugnis ausgestellt. 91,3% stehen der Online Research-Methodik zumindest eher positiv gegenüber, wobei das Urteil der Betriebsmarktforscher ein wenig skeptischer ausfällt (Top-2-Box: 84,0%). Das ist eines der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des heimischen Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com, in der 264 Betriebsmarktforscher, Geschäftsführer und Kommunikationsspezialisten zu Ihrer Meinung über die Möglichkeiten und Grenzen der Marktforschung per Mausklick befragt wurden.
Trotz steigender Akzeptanz und Beliebtheit sieht sich die Online Forschung nach wie vor mit zum Teil großer Skepsis konfrontiert. Knapp die Hälfte der Betriebsmarktforscher hatte vor ihrem ersten Online-Research-Projekt mit methodischen Bedenken zu kämpfen. Welche Faktoren sind für diese Zweifel verantwortlich? Was hält Researcher davon ab, Projekte in die Hand der Online-Forschung zu legen? Das Klassement der Bedenken wird mit einem Prozentwert von 26,2% von „mangelnder Repräsentativität“ angeführt, gefolgt von „schwieriger Erreichbarkeit der Zielgruppe“ (8,2%) sowie „mangelnder Validität/Qualität der Ergebnisse“ (7,2%). Anhand der weiteren Ergebnisse ist aber erkennbar, dass sich der „Sprung ins kalte Wasser“ der Online Marktforschung trotz Zweifel lohnt: Knapp 9 von 10 Respondenten zeigen sich mit dem letzten Online-Forschungsprojekt zumindest eher zufrieden, 41,9% sogar „sehr zufrieden“.
Welche Vorteile ergeben sich durch die Online Marktforschung, welche Faktoren sind die treibenden Impulsgeber für dieses „junge“ Erhebungsinstrument? Die Top-Platzierung des Klassements der wichtigsten Argumente belegen „kurze Projektdurchlaufzeiten“ und „rasche Feldarbeit“ (81,4% Top-Box: „sehr wichtiger Vorteil“), gefolgt von „niedrigen Feldkosten“ (65,5%) und einem „interessanten Preis-/Leistungsverhältnis“ (46,6%).
„Die vorliegenden Ergebnisse spiegeln die besonderen Stärken der Online-Forschung wider“, so Thomas Schwabl von Marketagent.com. „Der Rücklauf erfolgt meist innerhalb weniger Stunden und dadurch kann ein Feld innerhalb weniger Stunden wieder geschlossen werden. Ergebnisse innerhalb von 2 Werktagen sind somit keine Seltenheit.“ Die effiziente Erreichung von Nischenzielgruppen stellt einen weiteren wichtigen Aspekt der Marktforschung per Mausklick dar. Auf Basis einer Vielzahl von Merkmalen, die über die Panelteilnehmer bekannt sind, können auch schwer zugängliche Zielgruppen effizient erreicht und streuverlustfrei angesprochen werden (z.B.: Kreditkartenbesitzer aus Wien zwischen 20 und 39 Jahren). Dennoch empfinden nur 20,1% der Kommunikationsexperten den effizienten Zugang zu schwierigen Zielgruppen als einen sehr großen Vorteil. Dieser besondere Nutzen der Online Forschung wird somit laut der vorliegenden Studie noch nicht als solcher erkannt.
Online Interviews (CAWI) contra telefonische (CATI) und schriftliche Interviews (Paper&Pencil, CAPI) - welche Methoden werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen? Die Ergebnisse lassen ein deutliches Wachstumspotenzial hinsichtlich der Online Befragung
erkennen. Rund die Hälfte der Respondenten ist der Meinung, Online Interviews würden in Zukunft „sehr stark“ an Bedeutung gewinnen, während nur 3,0% bzw. 2,3% diese zukünftige Entwicklung für telefonische Interviews bzw. schriftliche Befragungen prophezeien. Zudem spielt die eigene Erfahrung in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, denn „Online Research-Neulinge“ (38,8%) schreiben der Online Befragung geringeres Wachstumspotenzial zu, als Kenner dieses Gebiets (52,1%). Weitere interessante Ergebnisse lassen sich in Bezug auf die Verdrängung konventioneller Marktforschungsmethoden zugunsten der Online Forschung ableiten. In 5 Jahren wird - laut Prognosen der Respondenten - der Anteil der Online Interviews auf 42,4% ansteigen, in 10 Jahren sogar auf rund 57,0%, wobei MarktforscherInnen dieser Entwicklung tendenziell skeptischer gegenüberstehen und eine langsamere Verdrängung konventioneller Methoden prophezeien (CAWI in 5 Jahren: 31,8%; in 10 Jahren: 44,2%).
Interessante Entwicklungen zeigen sich auch bei der telefonischen Befragung, die vor allem auf die hohe Handy-Durchdringung und den Rückgang der Festnetzanschlüsse zurückzuführen sind. 60% der Betriebsmarktforscher bewerten den Rückgang der Festnetz-Anschlüsse als zumindest eher problematisch für telefonische Erhebungen.
Wiener Neudorf, am 26. April 2007
Studiensteckbrief
- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Befragungszeitraum: 16.01.2007 – 31.01.2007
- Respondenten: Kommunikationsexperten / Betriebsmarktforscher
- Sample-Größe: n = 264 Netto-Interviews
- Umfang: 17 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 145.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand April 2007, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis bei NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis im Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerb, Kategorie e-biz.
Trotz steigender Akzeptanz und Beliebtheit sieht sich die Online Forschung nach wie vor mit zum Teil großer Skepsis konfrontiert. Knapp die Hälfte der Betriebsmarktforscher hatte vor ihrem ersten Online-Research-Projekt mit methodischen Bedenken zu kämpfen. Welche Faktoren sind für diese Zweifel verantwortlich? Was hält Researcher davon ab, Projekte in die Hand der Online-Forschung zu legen? Das Klassement der Bedenken wird mit einem Prozentwert von 26,2% von „mangelnder Repräsentativität“ angeführt, gefolgt von „schwieriger Erreichbarkeit der Zielgruppe“ (8,2%) sowie „mangelnder Validität/Qualität der Ergebnisse“ (7,2%). Anhand der weiteren Ergebnisse ist aber erkennbar, dass sich der „Sprung ins kalte Wasser“ der Online Marktforschung trotz Zweifel lohnt: Knapp 9 von 10 Respondenten zeigen sich mit dem letzten Online-Forschungsprojekt zumindest eher zufrieden, 41,9% sogar „sehr zufrieden“.
Welche Vorteile ergeben sich durch die Online Marktforschung, welche Faktoren sind die treibenden Impulsgeber für dieses „junge“ Erhebungsinstrument? Die Top-Platzierung des Klassements der wichtigsten Argumente belegen „kurze Projektdurchlaufzeiten“ und „rasche Feldarbeit“ (81,4% Top-Box: „sehr wichtiger Vorteil“), gefolgt von „niedrigen Feldkosten“ (65,5%) und einem „interessanten Preis-/Leistungsverhältnis“ (46,6%).
„Die vorliegenden Ergebnisse spiegeln die besonderen Stärken der Online-Forschung wider“, so Thomas Schwabl von Marketagent.com. „Der Rücklauf erfolgt meist innerhalb weniger Stunden und dadurch kann ein Feld innerhalb weniger Stunden wieder geschlossen werden. Ergebnisse innerhalb von 2 Werktagen sind somit keine Seltenheit.“ Die effiziente Erreichung von Nischenzielgruppen stellt einen weiteren wichtigen Aspekt der Marktforschung per Mausklick dar. Auf Basis einer Vielzahl von Merkmalen, die über die Panelteilnehmer bekannt sind, können auch schwer zugängliche Zielgruppen effizient erreicht und streuverlustfrei angesprochen werden (z.B.: Kreditkartenbesitzer aus Wien zwischen 20 und 39 Jahren). Dennoch empfinden nur 20,1% der Kommunikationsexperten den effizienten Zugang zu schwierigen Zielgruppen als einen sehr großen Vorteil. Dieser besondere Nutzen der Online Forschung wird somit laut der vorliegenden Studie noch nicht als solcher erkannt.
Online Interviews (CAWI) contra telefonische (CATI) und schriftliche Interviews (Paper&Pencil, CAPI) - welche Methoden werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen? Die Ergebnisse lassen ein deutliches Wachstumspotenzial hinsichtlich der Online Befragung
erkennen. Rund die Hälfte der Respondenten ist der Meinung, Online Interviews würden in Zukunft „sehr stark“ an Bedeutung gewinnen, während nur 3,0% bzw. 2,3% diese zukünftige Entwicklung für telefonische Interviews bzw. schriftliche Befragungen prophezeien. Zudem spielt die eigene Erfahrung in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, denn „Online Research-Neulinge“ (38,8%) schreiben der Online Befragung geringeres Wachstumspotenzial zu, als Kenner dieses Gebiets (52,1%). Weitere interessante Ergebnisse lassen sich in Bezug auf die Verdrängung konventioneller Marktforschungsmethoden zugunsten der Online Forschung ableiten. In 5 Jahren wird - laut Prognosen der Respondenten - der Anteil der Online Interviews auf 42,4% ansteigen, in 10 Jahren sogar auf rund 57,0%, wobei MarktforscherInnen dieser Entwicklung tendenziell skeptischer gegenüberstehen und eine langsamere Verdrängung konventioneller Methoden prophezeien (CAWI in 5 Jahren: 31,8%; in 10 Jahren: 44,2%).
Interessante Entwicklungen zeigen sich auch bei der telefonischen Befragung, die vor allem auf die hohe Handy-Durchdringung und den Rückgang der Festnetzanschlüsse zurückzuführen sind. 60% der Betriebsmarktforscher bewerten den Rückgang der Festnetz-Anschlüsse als zumindest eher problematisch für telefonische Erhebungen.
Wiener Neudorf, am 26. April 2007
Studiensteckbrief
- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Befragungszeitraum: 16.01.2007 – 31.01.2007
- Respondenten: Kommunikationsexperten / Betriebsmarktforscher
- Sample-Größe: n = 264 Netto-Interviews
- Umfang: 17 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
Zusätzliche Grafiken und Tabellen können Sie unter 02236 – 205 886 oder info@marketagent.com jederzeit gerne anfordern!
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wr. Neudorf, Austria
t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 145.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand April 2007, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury-Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis bei NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis im Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerb, Kategorie e-biz.