QUISMA GmbH steht für „saubere“ Suchmaschinenoptimierung
München, 6. Februar 2006 – Wegen des Versuchs der Manipulation ist die deutsche Webseite des Automobilherstellers BMW (www.bmw.de) aus dem Index von Google entfernt worden. Laut Berichten des zuständigen Software-Ingenieurs von Google, Matt Cutts, hatte BMW versucht, Suchergebnisse zugunsten der eigenen Seite zu manipulieren. Hierbei bekamen die so genannten „Googlebots“-Programme, die für das Screening von Webseiten zuständig sind, unter der selben URL eine andere Seite zu sehen, als die User. Die Roboter bewerteten die Seite so zu Unrecht mit einer hohen Relevanz, was zu einer besseren Platzierung führte.
Thomas Bindl, Suchmaschinenspezialist von QUISMA, hat kein Verständnis für diese Vorgehensweise: „Im Vordergrund unserer Arbeit muss immer der Nutzen für den Verbraucher und die Einhaltung der Richtlinien der Suchmaschinen stehen. Wenn man Technicken anwendet, die klar gegen die Vorgaben von Google & Co verstoßen, sollte man sich über einen Ausschluss nicht wundern. Der Weg zurück in die Ergebnisse ist dann jedoch in der Regel sehr aufwendig, vor allem wenn ein direkter Draht zur Suchmaschine fehlt.“
Matt Cutts hat bereits Anfang Januar angekündigt, dass im Jahr 2006 verstärkt gegen SPAM im nicht-englischsprachigen Bereich vorgegangen wird. Damals hat er als Negativ-Beispiel „automobile.de“ genannt und aus dem Index entfernt. Bei der letzten Welle der manuellen SPAM-Beseitigung hat es neben bmw.de auch ricoh.de oder deltalloyd.de getroffen.
Aufgrund dieser Maßnahmen geht derzeit ein großer Aufruhr durch den Markt, was sicherlich auch zu Agentur-Wechseln führen wird. Als Hilfsmittel bei der Auswahl der richtigen Suchmaschinenmarketing-Agentur kann folgender Fragenkatalog dienen:
- Hat die Agentur Referenzen, die mit meiner Situation vergleichbar sind?
- Kann ich von Anfang an mit einem Techniker reden, der mir Begriffe erklärt, die unverständlich sind? (=> Doorwaypages, Cloaking, ...)
- Hält sich die Agentur an die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen? (vgl Google http://www.google.de/intl/de/webmasters/guidelines.html )
- Kann die Agentur untermauern wieso deren Optimierungsmaßnahmen sauber sind?
- Ist das Abrechnungsmodell transparent?
- Wie lange ist die Agentur bzw. der zuständige Mitarbeiter schon in diesem Bereich tätig?
- Kann die Agentur/deren Mitarbeiter die Qualifikation nachweisen? (Vorträge auf Konferenzen, Zertifikate, ...)
- Wählt die Agentur Keywords aus, die für mich relevant sind?
- Kann die Agentur Abschätzungen über den Traffic machen? Wie fundiert erscheinen diese? Analyse oder „Abschätzung pi mal Daumen“?
- Werden Sachen versprochen, die zu schön sind um wahr zu sein? ("Platz 1 in 72 Stunden")
QUISMA:
Die QUISMA GmbH ist eine international agierende Agentur für Online-Marketing mit Sitz in München. Hauptgeschäftsfelder des im Jahre 2001 gegründeten Unternehmens sind Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Heute arbeitet QUISMA für namhafte Firmen der unterschiedlichsten Branchen, wie Süddeutsche Zeitung, CreditPlus Bank oder Expedia.de. Dabei werden alle Schritte von strategischer Beratung über Kampagnenplanung und -implementierung bis hin zur Kosten- und Effizienzkontrolle abgedeckt.
Das QUISMA-Team setzt sich aus 20 hoch qualifizierten Fachleuten zusammen, die über fundierte Kenntnisse und weit reichende Erfahrungen im Online-Marketing verfügen.
Großes Engagement und ein hoher Identifikationsgrad mit den Aufgaben machen es möglich, den technologischen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu halten und auszubauen. Im Fokus des Handelns steht stets der Kunde, der sich auf maximalen Service und eine individuelle und gründliche Beratung verlassen kann. Die gute Aus- und die ständige Weiterbildung aller Mitarbeiter sorgt dafür, dass der Wissensstand immer aktuell ist und Lösungen auf höchstem Niveau erarbeitet werden können.
QUISMA Pressekontakt:
Ronald Paul, Geschäftsführer
Tel. +49 (0)89 24 21 86-0, Fax: +49 (0)89 24 21 86-29
paul@quisma.de / www.quisma.de
Thomas Bindl, Suchmaschinenspezialist von QUISMA, hat kein Verständnis für diese Vorgehensweise: „Im Vordergrund unserer Arbeit muss immer der Nutzen für den Verbraucher und die Einhaltung der Richtlinien der Suchmaschinen stehen. Wenn man Technicken anwendet, die klar gegen die Vorgaben von Google & Co verstoßen, sollte man sich über einen Ausschluss nicht wundern. Der Weg zurück in die Ergebnisse ist dann jedoch in der Regel sehr aufwendig, vor allem wenn ein direkter Draht zur Suchmaschine fehlt.“
Matt Cutts hat bereits Anfang Januar angekündigt, dass im Jahr 2006 verstärkt gegen SPAM im nicht-englischsprachigen Bereich vorgegangen wird. Damals hat er als Negativ-Beispiel „automobile.de“ genannt und aus dem Index entfernt. Bei der letzten Welle der manuellen SPAM-Beseitigung hat es neben bmw.de auch ricoh.de oder deltalloyd.de getroffen.
Aufgrund dieser Maßnahmen geht derzeit ein großer Aufruhr durch den Markt, was sicherlich auch zu Agentur-Wechseln führen wird. Als Hilfsmittel bei der Auswahl der richtigen Suchmaschinenmarketing-Agentur kann folgender Fragenkatalog dienen:
- Hat die Agentur Referenzen, die mit meiner Situation vergleichbar sind?
- Kann ich von Anfang an mit einem Techniker reden, der mir Begriffe erklärt, die unverständlich sind? (=> Doorwaypages, Cloaking, ...)
- Hält sich die Agentur an die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen? (vgl Google http://www.google.de/intl/de/webmasters/guidelines.html )
- Kann die Agentur untermauern wieso deren Optimierungsmaßnahmen sauber sind?
- Ist das Abrechnungsmodell transparent?
- Wie lange ist die Agentur bzw. der zuständige Mitarbeiter schon in diesem Bereich tätig?
- Kann die Agentur/deren Mitarbeiter die Qualifikation nachweisen? (Vorträge auf Konferenzen, Zertifikate, ...)
- Wählt die Agentur Keywords aus, die für mich relevant sind?
- Kann die Agentur Abschätzungen über den Traffic machen? Wie fundiert erscheinen diese? Analyse oder „Abschätzung pi mal Daumen“?
- Werden Sachen versprochen, die zu schön sind um wahr zu sein? ("Platz 1 in 72 Stunden")
QUISMA:
Die QUISMA GmbH ist eine international agierende Agentur für Online-Marketing mit Sitz in München. Hauptgeschäftsfelder des im Jahre 2001 gegründeten Unternehmens sind Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Heute arbeitet QUISMA für namhafte Firmen der unterschiedlichsten Branchen, wie Süddeutsche Zeitung, CreditPlus Bank oder Expedia.de. Dabei werden alle Schritte von strategischer Beratung über Kampagnenplanung und -implementierung bis hin zur Kosten- und Effizienzkontrolle abgedeckt.
Das QUISMA-Team setzt sich aus 20 hoch qualifizierten Fachleuten zusammen, die über fundierte Kenntnisse und weit reichende Erfahrungen im Online-Marketing verfügen.
Großes Engagement und ein hoher Identifikationsgrad mit den Aufgaben machen es möglich, den technologischen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu halten und auszubauen. Im Fokus des Handelns steht stets der Kunde, der sich auf maximalen Service und eine individuelle und gründliche Beratung verlassen kann. Die gute Aus- und die ständige Weiterbildung aller Mitarbeiter sorgt dafür, dass der Wissensstand immer aktuell ist und Lösungen auf höchstem Niveau erarbeitet werden können.
QUISMA Pressekontakt:
Ronald Paul, Geschäftsführer
Tel. +49 (0)89 24 21 86-0, Fax: +49 (0)89 24 21 86-29
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