Programm zum wissenschaftlichen Kongress des DDV steht
Wiesbaden, den 30. Juli 2009. Der 4. wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress für Dialogmarketing bietet hochaktuelle Themen und spannende Forschungsergebnisse. Im Wahljahr 2009 steht das politische Dialogmarketing ganz oben auf der Agenda.
Die im Jahr 2006 von Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV, initiierte Veranstaltung hat das Ziel, die Vielfältigkeit der aktuellen Forschungsansätze mit Dialogmarketingbezug aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aufzuzeigen. Dieser "Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft" hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche bereits als "Erfolgsmodell" etabliert.
Die wissenschaftliche Leitung des Symposiums am 22. September in Nürnberg hat Professor Dr. Hermann Diller übernommen, Emeritus des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Nürnberg-Erlangen. Tagungsleiter ist seit Bestehen der Veranstaltung Dr. Heinz Dallmer.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr folgende Themen:
· Wahlkampf im deutschen Superwahljahr - Von der Klassik zum Dialog?
· Dialogorientierte Regierungskommunikation - Ergebnisse einer qualitativen Studie unter deutschen Bundes- und Landesministerien.
· Mobile Marketing - Dialog mit Zukunft. Statusanalyse und Zukunftsentwicklung des Mobile Marketing.
· Synergien zwischen Online- und Offline-Medien. Ein Entscheidungsmodell am Beispiel eines Automobilherstellers.
· Dialogmarketingstrategien im Distanzhandel: Messbarkeit und Prognose von Kundenentscheidungen mit Hilfe von neuen Methoden aus der apparativen Hirnforschung.
· Erfolgreiche Automatisierung von Kundenmanagementprozessen in der
Dienstleistungsbranche.
· Einsatz und Nutzung von Kampagnen-Management im Rahmen von Vertriebs- und Marketingstrategien in deutschen Unternehmen.
Im Rahmen des wissenschaftlichen Kongresses findet traditionell die Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises AGGP statt. Bei diesem Wettbewerb werden die besten Abschlussarbeiten mit Dialogmarketingbezug an Hochschulen und Akademien ausgezeichnet. Der Kongress und der AGGP werden von einer ganzen Reihe von Unternehmen und Medien unterstützt. Anmeldung und Programm stehen auf der DDV-Website www.ddv.de zum Herunterladen bereit. Weitere Informationen zum Kongress gibt es unter http://www.ddv.de/index.php?id=135
Der DDV, im April 2008 von Deutscher Direktmarketing Verband in Deutscher Dialogmarketing Verband umbenannt, ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der
Verbandsarbeit sind das Lobbying, die wissenschaftliche Arbeit und der
Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die
Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem
Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV,
Telefon: 06192/2067263, 0151 / 23018105, E-Mail: n.schulze(@)ddv.de,
http://www.ddv.de
Die im Jahr 2006 von Martin Nitsche, Vizepräsident Bildung und Forschung im Deutschen Dialogmarketing Verband DDV, initiierte Veranstaltung hat das Ziel, die Vielfältigkeit der aktuellen Forschungsansätze mit Dialogmarketingbezug aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aufzuzeigen. Dieser "Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft" hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche bereits als "Erfolgsmodell" etabliert.
Die wissenschaftliche Leitung des Symposiums am 22. September in Nürnberg hat Professor Dr. Hermann Diller übernommen, Emeritus des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Nürnberg-Erlangen. Tagungsleiter ist seit Bestehen der Veranstaltung Dr. Heinz Dallmer.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr folgende Themen:
· Wahlkampf im deutschen Superwahljahr - Von der Klassik zum Dialog?
· Dialogorientierte Regierungskommunikation - Ergebnisse einer qualitativen Studie unter deutschen Bundes- und Landesministerien.
· Mobile Marketing - Dialog mit Zukunft. Statusanalyse und Zukunftsentwicklung des Mobile Marketing.
· Synergien zwischen Online- und Offline-Medien. Ein Entscheidungsmodell am Beispiel eines Automobilherstellers.
· Dialogmarketingstrategien im Distanzhandel: Messbarkeit und Prognose von Kundenentscheidungen mit Hilfe von neuen Methoden aus der apparativen Hirnforschung.
· Erfolgreiche Automatisierung von Kundenmanagementprozessen in der
Dienstleistungsbranche.
· Einsatz und Nutzung von Kampagnen-Management im Rahmen von Vertriebs- und Marketingstrategien in deutschen Unternehmen.
Im Rahmen des wissenschaftlichen Kongresses findet traditionell die Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises AGGP statt. Bei diesem Wettbewerb werden die besten Abschlussarbeiten mit Dialogmarketingbezug an Hochschulen und Akademien ausgezeichnet. Der Kongress und der AGGP werden von einer ganzen Reihe von Unternehmen und Medien unterstützt. Anmeldung und Programm stehen auf der DDV-Website www.ddv.de zum Herunterladen bereit. Weitere Informationen zum Kongress gibt es unter http://www.ddv.de/index.php?id=135
Der DDV, im April 2008 von Deutscher Direktmarketing Verband in Deutscher Dialogmarketing Verband umbenannt, ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der
Verbandsarbeit sind das Lobbying, die wissenschaftliche Arbeit und der
Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die
Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem
Marktteilnehmer.
Pressekontakt: Nanah Schulze, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV,
Telefon: 06192/2067263, 0151 / 23018105, E-Mail: n.schulze(@)ddv.de,
http://www.ddv.de