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Präventions-Kampagne: AT&T warnt eindringlich vor Textnachrichten am Steuer

ad.monitoring | 14.04.2010
12.04.2010

Mit einer breiten Offensive macht AT&T Wireless seit Anfang April auf die Gefahren von Textnachrichten im Auto aufmerksam. Kern der Kampagne ist eine Reihe betont schlichter 15s TV-Spots mit kurzen Textbotschaften, die folgenschwere Unfälle ausgelöst haben.


Eines der Motive zeigt die offenbar mittendrin abgebrochene Nachricht "Where r" und eine männliche Stimme erklärt dazu in unbeholfenen Worten "This is the text message that caused the car accident that changed my life forever". Dann warnt ein weiterer Text, dass keine Nachricht eine dauerhafte Schädigung des Gehirns wert ist.

Ein zweiter Spot beginnt ebenfalls mit einer unvollständigen SMS, in diesem Fall lautet sie "Where u at". Eine weibliche Voice-over erzählt, dass ihre Tochter diese Nachricht gelesen hat und dabei in den Gegenverkehr gefahren ist. Diesmal ist die Warnung noch drastischer: Keine SMS ist es wert, deshalb zu sterben.

Die insgesamt 4 Spots beziehen sich auf authentische Unfälle und zeigen die echten Textnachrichten, die Auslöser der Tragödien gewesen sind.

Für seine Initiative hat AT&T prominente Unterstützung. In einem 30s Spot werben die Schauspieler Katie Cassidy and Michael Rady aus der Teenie-Soap Melrose Place dafür, das Auto zur SMS-freien Zone zu erklären und zum Texten oder Lesen der Nachrichten zuerst anzuhalten. Sie erklären, dass sie selber mit gutem Beispiel voran gehen. Damit will AT&T die besonders gefährdete Gruppe der jungen Fahranfänger erreichen.


Neben den TV-Commercials nutzt AT&T auch Print-Medien und sozialen Netzwerken wie Facebook. Der Slogan der Kampagne lautet "Txting & driving….it can wait". Die schlichten und dennoch eindringlichen 15s Spots werden national geschaltet, unterstützt wird die Initiative vom Branchenverband CTIA (Cellular Telecommunications Industry Association).

Die klare Botschaft: Wer während der Fahrt kurze Textnachrichten liest oder schreibt, gefährdet damit in hohem Masse sich und andere Verkehrsteilnehmer. Mit der Präventions-Kampagne will AT&T an das Verantwortungsbewusstsein appellieren und daran erinnern, welche gravierenden Folgen selbst eine kurze Unaufmerksamkeit haben kann.

Hintergrund der Initiative ist die steigende Zahl von tödlichen Unfällen, die unter anderem durch eine Auswertung von Verbindungsdaten einer vorangegangenen SMS angelastet werden. So wurde in einem Fall von der jungen Fahrerin in der Sekunde vor dem Unglück eine SMS abgeschickt, die Antwort aber nicht mehr geöffnet.

Nach Telefonaten während der Fahrt sehen Verkehrsexperten im immer beliebteren Texten eine neue und vielleicht sogar noch größere Gefahr. Dazu trägt der Trend bei, die Zeit im Auto zum Arbeiten zu nutzen und über BlackBerry oder Smartphone mit dem Büro oder mit Kunden zu kommunizieren.

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> Download des Spots AT&T "Where r"
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> Download des Spots AT&T "Yeah T"
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Ein ausführlicher Bericht über die Präventions-Initiative von AT&T steht im neuen adnews-Report über die aktuellen Kampagnen im Bereich Telekommunikation:
http://adnews-online.de/49685/home.html