PR Club Hamburg on tour bei Alice (HanseNet)
Am Donnerstag, 07. Mai 2009, ist der PR Club Hamburg zu Gast bei Alice (HanseNet). Nach einer Einführung von Philip Mohr (Business Strategies HanseNet) und Carsten Nillies (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit HanseNet) in die Innovations- und Nutzungspotenziale des „Internet der Zukunft“ erläutert F.A.Z.-Journalist und Internetkoordinator Dr. Holger Schmidt die Bedeutung nutzergenerierter Netzwerke innerhalb seiner journalistischen Arbeit. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr bei der HanseNet Telekommunikation GmbH, Überseering 33a, in 22297 Hamburg.
Die Internetverbreitung in Deutschland liegt laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2008 bei über 60 Prozent. Jeder Erwachsene ist täglich 58 Minuten im Internet aktiv. Die Internet-Nutzung in Deutschland liegt damit deutlich über dem westeuropäischen Durchschnitt. Social Media Anwendungen erfreuen sich bei der Internetnutzung immer größerer Beliebtheit. Die Mikroblogging-Plattform Twitter ist gemäß Nielsen innerhalb eines Jahres (Februar 2008-2009) um 1382 Prozent gestiegen; Facebook kann heute rund 200 Millionen Nutzer verzeichnen. Die Tendenz nutzergenerierter Inhalte ist steigend.
Wie beeinflussen Web 2.0 Instrumente (RSS, Blogs, Twitter oder Facebook) einerseits den Informationsfluss zu den Journalisten und andererseits die Informationsströme zum Leser? Für PR-Schaffende ist das Internet längst ein unverzichtbares Instrument geworden. Welche Auswirkungen haben Social Media Anwendungen für die PR-Branche und wie können Kommunikationsexperten diese Informationswege für sich nutzen?
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist.
Die Anmeldung erfolgt über: http://www.presseportal.de/otseinladung/event/f36ace50b4
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
Die Internetverbreitung in Deutschland liegt laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2008 bei über 60 Prozent. Jeder Erwachsene ist täglich 58 Minuten im Internet aktiv. Die Internet-Nutzung in Deutschland liegt damit deutlich über dem westeuropäischen Durchschnitt. Social Media Anwendungen erfreuen sich bei der Internetnutzung immer größerer Beliebtheit. Die Mikroblogging-Plattform Twitter ist gemäß Nielsen innerhalb eines Jahres (Februar 2008-2009) um 1382 Prozent gestiegen; Facebook kann heute rund 200 Millionen Nutzer verzeichnen. Die Tendenz nutzergenerierter Inhalte ist steigend.
Wie beeinflussen Web 2.0 Instrumente (RSS, Blogs, Twitter oder Facebook) einerseits den Informationsfluss zu den Journalisten und andererseits die Informationsströme zum Leser? Für PR-Schaffende ist das Internet längst ein unverzichtbares Instrument geworden. Welche Auswirkungen haben Social Media Anwendungen für die PR-Branche und wie können Kommunikationsexperten diese Informationswege für sich nutzen?
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist.
Die Anmeldung erfolgt über: http://www.presseportal.de/otseinladung/event/f36ace50b4
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.