print logo

postprint berlin 2010 mit Ausstellerrekord

Berliner Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung mit größter Ausstellerbeteiligung seit Bestehen: 145 Aussteller aus fünf Ländern
Messe Berlin GmbH | 05.05.2010
Berlin, 5. Mai 2010 – Vom 5. bis 7. Mai 2010 öffnet in den Berliner Messehallen unter dem Funkturm die sechste Auflage der postprint berlin ihre Pforten. 145 Aussteller aus fünf Ländern zeigen auf rund 5.500 Quadratmetern die neusten Produkte und Dienstleistungen aus Druck, Weiterverarbeitung und Marketing. Neben deutschen Firmen präsentieren sich Unternehmen aus den Niederlanden, Polen, Italien und den USA. Erstmals werden die Aussteller thematisch auf drei großen Marktplätzen und im Bereich des „Specials print + marketing“ gruppiert. Damit wird die gemeinsame Präsentation mehrerer Aussteller von Lösungen für komplexe Aufträge noch anschaulicher. „Dieses neu strukturierte Messekonzept wurde von den Ausstellern hervorragend angenommen. So sind in diesem Jahr nicht nur erneut zahlreiche Branchengrößen dabei, die seit Start der postprint berlin hier in der Hauptstadt Flagge zeigen. Wir freuen uns, dass wir eine ganze Reihe neuer, namhafter Unternehmen begrüßen können,“ so Stefan Grave, Direktor der Messe Berlin. Ein topaktuelles Rahmenprogramm bestehend aus FachForum, ProfiSessions, BestInnovation Tours und der Expertenecke Dialogmarketing-Recht ergänzt die Ausstellung. Die Teilnahme ist für die Messebesucher kostenlos. Zudem findet parallel der kostenpflichtige „Media Mundo Kongress“ (www.mediamundo.biz) statt.

Neue Aussteller und Produkte

Erstmals auf der postprint berlin 2010 vertreten sind Acarta GmbH, BASEG werbung + kommunikation GmbH, copy print Kopie & Druck GmbH, FSC Forest Stewardship Council, Graphische Technik und Handel Heimann GmbH, Labo Print, Wilhelm Leo´s Nachfolger, E. Michaelis & Co. (GmbH & Co.) KG, natureOffice OHG, primeMail GmbH, PUNCH Graphix Deutschland GmbH, Pythagoras Kiefer Vertriebs GmbH, rgf Ring Grafischer Fachhändler, besscom AG, Scoorilla, SPRINTIS Schenk GmbH & Co. KG, Star Publishing GmbH, Otto Theobald GmbH, TransPak GmbH und WSD GmbH.

Zahlreiche Stammaussteller sind auf der postprint berlin zu finden: AVD Deutschland GmbH & Co. KG, Mathias Bäuerle GmbH, binderhaus GmbH & Co. KG, Digikett GmbH, Ehrig GmbH, Francotyp Postalia Vertrieb und Service GmbH, Hilsenberg Graphics, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Mehring GmbH, Menges SOLUTIONS GmbH, Neopost GmbH & Co.KG, Océ Deutschland GmbH, ODS GmbH, Pin Mail AG, Pitney Bowes Deutschland GmbH, Polyprint GmbH, RICOH Deutschland GmbH, Riek, Scholz direct, trotec leipzig, VKF Renzel GmbH, Wolanski GmbH, x-doc-solution GmbH.

CSG Publishing Technologies International GmbH wird gemeinsam mit der x-doc-solution GmbH auf der postprint berlin eine exklusive Vorschau auf Produktneuheiten zeigen, die auf der IPEX offiziell vorgestellt werden. Dazu zählen der ORIS Press Matcher // Web Client/Server-Lösung für digitale Drucksysteme. Damit lassen sich farbverbindliche Kontrakt-Proofs nach Fogra Validationprint oder der farbkonsistente Produktionsdruck nach Standard erstellen. C.P. Bourg GmbH bringt seine neue Generation der Zusammentragtürme BSTe mit maximalem Verarbeitungsspektrum durch vergrößerte Stationsladekapazität und Stationsladefläche mit. Diese Kombination ermöglicht auch die Produktion von Broschüren im A4-Querformat, was laut Hersteller einzigartig auf dem Weiterverarbeitungssektor ist. Eine Produktneuheit auf der diesjährigen postprint berlin ist der Folienprägedrucker Foil Xpress von FORMATIC dar. Die Herzer Interflex GmbH stellt erstmals in Deutschland die neue Drahtkammbindemaschine R522 vor. Hilsenberg Graphics GmbH präsentiert als Neuheit den Digitalbogen-Finisher Aerocut. Diese neue Maschine der Firma UCHIDA eignet sich für den allseitigen Randbeschnitt und den Mehrfachnutzenschnitt sowie für Rill- und für Perforationsaufgaben in einem einzigen Arbeitsgang.

Premiere innerhalb des Menges Solutions Circle in Halle 21b feiern die Kallfass Verpackungsmaschinen zum Einschweißen. Die Universa 500 Servo beispielsweise verpackt Bücher kontinuierlich ohne Stop and Go in Folie. Sie eignet sich dadurch bestens für das Folienverpacken von gestapelten Produkten, die auch bei höheren Verpackungsgeschwindigkeiten nicht verrutschen.

Océ-Deutschland GmbH ist zum ersten Mal auf der postprint berlin 2010 durch die drei Business Units Production Printing, Document Printing und Wide Format Printing Systems vertreten. In Live-Präsentationen werden Schwerpunkte und Exponate aus allen drei Bereichen vorgestellt. Der Aussteller präsentiert sich damit mit seinem gesamten Portfolio und seiner vollen Leistungsstärke. Einen Überblick über weitere innovative Produkte inklusive Fotos gibt der „Highlights-Report“, der auch unter www.postprint.de im Bereich Presse-Service abrufbar ist.

Neue Messestruktur für postprint berlin

Die postprint berlin gewinnt durch die neue Messestruktur weiter an Übersichtlichkeit. Der Martkplatz Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung zeigt Lösungen zur Erzeugung aufwändiger Printprodukte und Mailings sowie Spezialdrucksachen wie Fotobücher. Alles zu Postorganisation, Abwicklung von Regelkommunikation sowie Geschäftsdrucken aus der Hausdruckerei wird im Marktplatz Office-Lösungen und Postbearbeitung vorgestellt. Auf dem Marktplatz Software und Dokumentenmanagement zeigen Aussteller, welche Vorarbeiten für das Erzeugen optimaler Druckergebnisse nötig sind und welche Möglichkeiten zur digitalen Archivierung bestehen.

Der neue, eigene Ausstellungsbereich „Special print + marketing“ wendet sich gezielt an Agenturen und Werbetreibende, die sich über konkrete Lösungen für die innovative Print-Kommunikation und professionelle Marketing-Services informieren wollen.

Mehr Präsenz für Top-Thema Nachhaltigkeit

Der Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit“ wurde mit dem „postprint umweltdialog“ weiter ausgebaut. In diesem Bereich informieren zertifizierte Unternehmen wie Druckhaus Berlin-Mitte, Fachverband Medienproduktioner e.V., FSC Forest Stewardship Council, natureOffice, Océ, ODS, Pythagoras Kiefer Vertriebs GmbH, Star Publishing über ökologische Produkte und Produktionsweisen.

Vertieft wird dieser Aspekt auf dem „2. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion“, veranstaltet vom Fachverband Medienproduktioner (f:mp.) in Kooperation mit der Messe Berlin, ClimatePartner und zahlreichen Partnern aus der Industrie.

Media Mundo Kongress

Die zweite Auflage des Kongresses „Media Mundo“ bietet den Teilnehmern am 5. und 6. Mai die Möglichkeit, hochkarätige Vorträge zu besuchen und sich über nachhaltige Medienproduktion und Klimaschutz zu informieren und auszutauschen. Der Fachverband Medienproduktioner e.V. - f:mp. - bringt als Veranstalter mit einem Netzwerk aus Partnern und Fördermitgliedern fundierte und praxisnahe Erfahrungen im Bereich klimaneutraler Medienproduktion ein. Die erfolgreiche Umsetzung entsprechender Geschäftsstrategien steht im Mittelpunkt des Kongresses. Der Kongress findet im Marshallhaus auf dem Berliner Messegelände statt.

Informationsmehrwert für Fachbesucher

An allen drei Messetagen stellen anerkannte Fachleute im FachForum neue Geschäftsfelder und Druckdienstleistungen mit Zukunft vor. Tägliche Themenschwerpunkte sind: „Neue Geschäftsfelder – schon auf dem richtigen Weg?“, „Print + Marketing + Post: Gemeinsam erfolgreich unterwegs zum Kunden“ sowie „Processing: Digitale Workflows für Post und Print“.

In den neuen ProfiSessions am 5. und 6. Mai vermitteln Insider in kurzen Workshops kompaktes Expertenwissen und diskutieren mit den Teilnehmern über individuelle Problemstellungen.

Die BestInnovation Tours bieten als geführte Rundgänge einen konzentrierten Überblick über die diesjährigen postprint-Highlights. Die einstündigen Touren starten jeweils um 12.15 und 16 Uhr im Messe-Eingangsfoyer.

Die Tageskarte für die postprint berlin kostet 19 Euro und die Dauerkarte 50 Euro. Beide beinhalten ein Catering. Mehr Informationen im Internet unter www.postprint.de.



Über die postprint berlin:

Die wichtigste Fachmesse für Drucklösungen im Norden und Osten Deutschlands ist thematisch aufgebaut. Sie gliedert sich in vier Bereiche: Marktplatz „Digitaldruck, Offsetdruck und Weiterverarbeitung“, Marktplatz „Office-Lösungen und Postbearbeitung“, Marktplatz „Software und Dokumentenmanagement“ und das Special print + marketing. Auf der postprint berlin 2009 präsentierten sich 105 Aussteller aus sieben Ländern, es kamen über 3.500 Besucher.